G'scheite Anzeigen wären besser. Langsam braucht man ja eine Gebrauchsanleitung für die FGI.
Allerdings. Redets mal mit Leuten, deren Hobby nicht der ÖV ist. Ob das Campingklo blinkt oder nicht fällt zB niemand auf, wobei die Interpretation desselben schon oft gar nicht gelingt.
Naja, hier denke ich schon (ebenso wie bei diesem Unterstrich), dass sich die Bedeutung der Zeichen recht schnell unter denen rumsprechen wird, die auf sie angewiesen sind. Ideal ist es natürlich dennoch nicht.
Die einzige wirklich korrekte Aussage, die ich von einem Laien zum System hörte, war "Das funktioniert eh nie richtig".
Noch schwieriger finde ich, gerade bei Bim & Bus, dass die nächsten beiden Abfahrten abwechselnd angezeigt werden; Effekt: wer das Spielchen nicht kennt, sieht, dass die nächste Bahn angeblich in 12 min kommt, entscheidet sich vielleicht, noch eine Haltestelle zu gehen, und wird dann in der Mitte von seiner Bahn überholt. Intuitiv lesbare Information geht anders. Die Frage ist ja auch, welchen Mehrwert die Anzeige der übernächsten Bahn einer Linie hat. (Eigentlich fallen mir nur zwei Beispiele ein: wenn die nächste Bahn verkürzt geführt wird oder nicht barrierefrei ist. Das zu filtern ist für die Steinzeittechnik aber wahrscheinlich zu schwierig.)
Auch in anderer Hinsicht, nicht nur bei der Hardware, ist das elektronische Fahrgastinformationssystem der WL völlig aus der Zeit gefallen: auch im Jahr 2020, über 50 Jahre nach der Mondlandung, haben noch nicht alle von den WL beauftragte Subunternehmen Schnittstellen zum System, und die von ihnen bedienten Buslinien tauchen dann in den Fahrgastinformationssystemen nicht auf. Erst seit zwei, drei Jahren scheint man dazu übergegangen zu sein, bei Neuausschreibungen solche Schnittstellen vorzusehen (ich meine mit den Linienänderungen nach der U1-Verlängerung?). Davon, dass womöglich auch Regionalbusse angezeigt werden, träumt man wahrscheinlich vergeblich...