Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866322 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1980 am: 08. Februar 2021, 11:47:22 »
.......
Da werden in den ehemaligen Vorstädten noch viele, sehr viele Häuser der Spitzhacke (besser Bagger) zum Opfer fallen.

Das waren noch Zeiten, als Häuser mit der Spitzhacke abgetragen wurden, als Drahtseile um Mauern gelegt wurde und der Bagger dann versucht hat, diese Mauern in die Tiefe stürzen zu lassen. Da habe ich bei jeder Gelegenheit oft minutenlang zugesehen.
Die heutigen Maschinen mit teleskopartig ausschiebbarem Greifarm brechen Stück für Stück ab, das ist - zumindest für mich - bei weitem weniger spektakulär als Drahtschlinge mit Bagger ....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1981 am: 08. Februar 2021, 13:51:38 »
Das Gebäude Franzensbrückenstraße 9 aus dem Jahr 1822 (ehemaliges Hotel Cristall) steht zum Abbruch an (Foto: Initiative-Denkmalschutz).

nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1982 am: 08. Februar 2021, 15:11:42 »
Das Gebäude Franzensbrückenstraße 9 aus dem Jahr 1822 (ehemaliges Hotel Cristall) steht zum Abbruch an (Foto: Initiative-Denkmalschutz).

nord22

Da wird grad der Flächenwidmungsplan geändert. Derzeit dürftens bis zu 25m hoch bauen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1983 am: 08. Februar 2021, 16:00:43 »
Das Gebäude Franzensbrückenstraße 9 aus dem Jahr 1822 (ehemaliges Hotel Cristall) steht zum Abbruch an (Foto: Initiative-Denkmalschutz).

nord22

Woher ist die Info?
Sind die Fenster rausgerissen oder steht ein Prajoschild dort?


Das Gebäude Franzensbrückenstraße 9 aus dem Jahr 1822 (ehemaliges Hotel Cristall) steht zum Abbruch an (Foto: Initiative-Denkmalschutz).

nord22

Da wird grad der Flächenwidmungsplan geändert. Derzeit dürftens bis zu 25m hoch bauen.

Will man das senken?
Theoretisch könnten sie es sogar erhöhen.


JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1984 am: 08. Februar 2021, 16:06:03 »
Das Gebäude Franzensbrückenstraße 9 aus dem Jahr 1822 (ehemaliges Hotel Cristall) steht zum Abbruch an (Foto: Initiative-Denkmalschutz).

nord22

Habe dazu diesen verwanden Artikel gefunden:
https://www.initiative-denkmalschutz.at/stellungnahme/franzensbrueckenstrasse-wien-vorlaeufige-stellungnahme-planentwurf-8319/
Hat wohl leider nicht für die Schutzone dann gereicht. Sicher, dass es einen Abbruch gibt? Man findet zumindest keine Neubau-Projekt online.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1985 am: 08. Februar 2021, 16:30:23 »
Das Gebäude Franzensbrückenstraße 9 aus dem Jahr 1822 (ehemaliges Hotel Cristall) steht zum Abbruch an (Foto: Initiative-Denkmalschutz).

"Das zweistöckige Haus wurde 1822 erbaut (biedermeierliches Lünettenrelief im 1. Stock erhalten) und die Fassade wurde – dem Anschein nach – später in Art Deco Formen adaptiert"

ganz trittsicher ist man da in der Beurteilung aber nicht, das schaut eher nach Styropor aus, von Art deco meilenweit entfernt
Harald A. Jahn, www.tramway.at

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1986 am: 08. Februar 2021, 16:38:04 »
In keiner anderen Gasse befinden sich gleichzeitig 3 Baustellen wie in der Viehmarktgasse im "schönen" 3.
Kurz vor der Kreuzung Schlachthausgasse/Landstraßer Hauptstraße/Viehmarktgasse wird eine biologische Universität errichtet (die zum Glück Anfang März dieses Jahres endlich nach 2 Jahren fertig sein wird).Die nächste Baustelle befindet sich nur 300 Meter weiter entfernt neben dem Bio-Center wo Eigentumswohnungen (wenn ich mich nicht irre (?)) entstehen.Neben diesem neuen Rohbau entstehen wieder Wohnungen oder wieder Eigentumswohnunge
Oder in Erdberg wo diese 3.Türme entstehen neben der A4.Der geehrte Herr Bezirksvorsteher hat in einer Sendung kurz vor der Wien-Wahl 2020 selbst gesagt,dass diese nicht für die normalen Bürger ist.

Anstatt Grünflächen zu erreichten werden im 3.Bezirk nur Wohnungen gebaut während die bestehenden Wohnhausanlagen den Geist aufgeben.Anstatt das Geld in die Landstraßer Hauptstraße zu stecken,die sowieso fast am Ende ist werden nur Häuser gebaut die sowieso keiner mieten oder kaufen wird. :bh:


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1987 am: 09. Februar 2021, 07:19:22 »
Obere Donaustraße 23-27 ist übrigens auch mittlerweile Geschichte.
War zwar nur ein Bürobau aber mit seiner Kupferfarbenen Glasfassade doch recht einprägsam über die letzten 30 Jahre.
https://www.emporis.de/buildings/160525/siemens-nixdorfhaus-vienna-austria

Wobei seinen 30. Geburtstag hat das Haus gerade nicht mehr erlebt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1988 am: 09. Februar 2021, 09:13:38 »
Obere Donaustraße 23-27 ist übrigens auch mittlerweile Geschichte.
War zwar nur ein Bürobau aber mit seiner Kupferfarbenen Glasfassade doch recht einprägsam über die letzten 30 Jahre.
https://www.emporis.de/buildings/160525/siemens-nixdorfhaus-vienna-austria

Wobei seinen 30. Geburtstag hat das Haus gerade nicht mehr erlebt.

Wie die Zeit vergeht, an dieser Stelle befand sich einst meine Dienststelle der Wiener Stadtwerke E-Werke Abt B5 Öffentliche Beleuchtung in einem heruntergekommenen Sichtziegelbau, in dem nach Absiedlung noch schnell der Falco Amadeus Clip gedreht wurde. Was wir uns damals nach Stilllegung der Teilstrecke 331 O. Donaustrasse immer gewünscht haben, eine Brücke über den Donaukanal zur Rossauer Lände, ist dem Nachfolger Siemens Nixdorf gelungen. Zeitgleich mit dem Neubau wurde auf Betreiben des Konzerns der Siemens Nixdorf Steg errichtet.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1989 am: 09. Februar 2021, 09:24:14 »
Obere Donaustraße 23-27 ist übrigens auch mittlerweile Geschichte.
War zwar nur ein Bürobau aber mit seiner Kupferfarbenen Glasfassade doch recht einprägsam über die letzten 30 Jahre.
https://www.emporis.de/buildings/160525/siemens-nixdorfhaus-vienna-austria

Wobei seinen 30. Geburtstag hat das Haus gerade nicht mehr erlebt.

Wie die Zeit vergeht, an dieser Stelle befand sich einst meine Dienststelle der Wiener Stadtwerke E-Werke Abt B5 Öffentliche Beleuchtung in einem heruntergekommenen Sichtziegelbau, in dem nach Absiedlung noch schnell der Falco Amadeus Clip gedreht wurde. Was wir uns damals nach Stilllegung der Teilstrecke 331 O. Donaustrasse immer gewünscht haben, eine Brücke über den Donaukanal zur Rossauer Lände, ist dem Nachfolger Siemens Nixdorf gelungen. Zeitgleich mit dem Neubau wurde auf Betreiben des Konzerns der Siemens Nixdorf Steg errichtet.

Daneben steht immer noch ein Ziegelbau, auf Hausnummer 19. Vor 1988 wird nur leider meine Erinnerung etwas dunkel.  :)
Kann mich nur erinnern das kurz bevor das Nixdorf Gebäude errichtet wurde, die Hausnummer 19 saniert wurde. Als Bürohaus. Dann war mal die Bank Austria (keine Filliale) drin und jetzt sinds glaub ich Wohnungen.

Und statt dem Steg befand sich dort eine Fähre.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1990 am: 09. Februar 2021, 12:14:10 »
Das benachbarte Ziegelgebäude haben ältere Kollegen als die Hammerbrot benannt.
Die Fähre war unzuverlässig weil nicht immer besetzt und hätte den Schichtwechsel des E-Werkes nicht befördern können. Die Personalvertretung hat sich um eine Haltestelle der Linie 331 beim Werksgelände bemüht und auch erreicht aber dann wurde die Teilstrecke aufgelassen.

Es gibt hier im Forum Bilder vom Abbruch des E-Werkes, ich vermute von tramway.at, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1991 am: 10. Februar 2021, 13:34:15 »
Hier ausnahmsweise einmal ein Nicht-Abriss:

Der letzte Rest des Bahnhofes Hauptzollamt (heute Wien Mitte), ein Verwaltungsgebäude in der Unteren Viaduktgasse gegenüber Nr. 33
soll restauriert werden und mit einer Herberge überbaut:

https://www.initiative-denkmalschutz.at/berichte/bahnhof-hauptzollamt-wien-mitte-letztes-relikt-vor-revitalisierung/

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14081199/Echt-Nah-Vor-Umbau-des-Geisterbahnhofs/14853585

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1992 am: 10. Februar 2021, 14:17:07 »
Zitat
Anstatt Grünflächen zu erreichten werden im 3.Bezirk nur Wohnungen gebaut während die bestehenden Wohnhausanlagen den Geist aufgeben.Anstatt das Geld in die Landstraßer Hauptstraße zu stecken,die sowieso fast am Ende ist werden nur Häuser gebaut die sowieso keiner mieten oder kaufen wird. :bh:
Und wo sollen Deiner Meinung nach die Menschen einer wachsenden Stadt wohnen?
Die genannten Beispiele sind alles Bauten, denen kein Altbau weichen musste, und besser Bildung und Wohnen als Büros. Und wo bitte „stirbt“ die Landstrasser Hauptstraße? Sie ist eine der noch funktionierenden Geschäftsstraßen mit einem guten Mix, ja, die Tramway fehlt halt.
Hinsichtlich Begrünung: Um das Institut und die Türme werden sicher noch ein paar Bäume gepflanzt, aber man sollte halt nicht vergessen, dass es sich um den Innenbezirk einer Weltstadt handelt und nicht um einen Wald. Letzterer ist von dort übrigens nur wenige Gehminuten entfernt.

Bezüglich Topic/Gierstergasse: Ich sehe Abbrüche von Altbauten auch sehr kritisch, aber besagtes Haus war weder von der Fassade noch im Inneren/Hof irgendwie erhaltenswert oder original oder hatte Charme. So verhielt es sich eben auch mit vielen der erwähnten, ebenerdigen oder einstöckigen Häusern, die meist, über Jahrzehnte zu Werkstätten oder Geschäftslokalen umgebaut/devastiert, wenn überhaupt, nur noch mit viel Phantasie als Vorstadthäuser erkennbar waren. In meinen Augen ist geplante Verdichtung und diesen Grätzeln besser, als ein wachsender Speckgürtel oder verschwindende Winzerhäuser.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1993 am: 10. Februar 2021, 14:34:14 »
Und wo sollen Deiner Meinung nach die Menschen einer wachsenden Stadt wohnen?


Nicht in Wohnungen die bei 47m² über 340.000 Euro kosten.
Das sind über 7000€ pro Quadratmeter.

https://triiiple.at/wohnungsfinder/

Da muss ich kurz mal durchatmen gehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1994 am: 10. Februar 2021, 14:39:43 »
Offenbar ist aber der Bedarf da, und es gab schon immer „bessere“ Wohnlagen/Häuser und eher „normale“.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.