Autor Thema: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord ab 2014  (Gelesen 229616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #255 am: 29. Mai 2014, 10:15:36 »
Fahrverbot für Autos gibts aber offenbar auch nicht (zumindest im Bild nicht sichtbar).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #256 am: 29. Mai 2014, 10:23:50 »
Fahrverbot für Autos gibts aber offenbar auch nicht (zumindest im Bild nicht sichtbar).
Bis dorthin darf ein Auto überhaupt nicht. Es darf nur parallel zu den Schleifenwartegleisen fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #257 am: 29. Mai 2014, 10:27:00 »
Noch dazu, wo das Verkehrszeichen rechtlich ohne jede Bedeutung ist! Aber vielleicht stellt die MA46 demnächst auch Tafern für die U-Bahn oder entlang der die Westbahn auf.  ::)

Und wieso ist dies rechtlich ohne Bedeutung? Da es sich um eine öffentliche Verkehrsfläche handelt und die Straßenbahn dort schneller als 50km/h fahren darf, ist diese Tafel lt. StVO sogar VORGESCHRIEBEN. Schließlich gilt im Stadtgebiet eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h.
Öffentliche Fläche mit Vignolgeis, warum gibt es dann das VZ nicht auch in der Ustrab, diese befindet sich auch Stadtgebiet.

Aber auch bei den Ustrab-Einfahrten fehlen noch die VZ "allgemeines Fahrverbot",ausgenommen Strab und natürlich auch berechtigte Fahrzeuge der WL, wie Zweiwegerüstwagen oder diverse Unimogs die sich auch auf Schienen fortbewegen können.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #258 am: 29. Mai 2014, 11:07:26 »
Bei der UStrab handelt sich um einen eigenen Bahnkörper; die dort zulässige Fahrgeschwindigkeit hat daher keinen Bezug zur StVO (Ortsgebiet/ 50 km/h). Der selbständige Gleiskörper der Linie 31 liegt im öffentlichen Verkehrsraum im Ortsgebiet und die Abweichung der Streckenhöchstgeschwindigkeit muss daher mit Verkehrszeichen ausgeschildert sein.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #259 am: 29. Mai 2014, 11:21:16 »
Wie hat das bloß jahrzehntelang ohne diese hirnrissigen Taferln funktioniert? Haben die WL ein monatliches Organmandatspauschale überwiesen? Oder durften auf Linien mit Streckengeschwindigkeiten >50 nur führerscheinlose Fahrer eingesetzt werden, da alle anderen wegen ständiger vorsätzlicher Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ihren Führerschein längst abgeben hätten müssen? >:D C:-) >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #260 am: 29. Mai 2014, 11:35:03 »
Bei der UStrab handelt sich um einen eigenen Bahnkörper; die dort zulässige Fahrgeschwindigkeit hat daher keinen Bezug zur StVO (Ortsgebiet/ 50 km/h). Der selbständige Gleiskörper der Linie 31 liegt im öffentlichen Verkehrsraum im Ortsgebiet und die Abweichung der Streckenhöchstgeschwindigkeit muss daher mit Verkehrszeichen ausgeschildert sein.
Ich würde eher sagen, dass das eingezäunte Stück ein eigener Bahnkörper ist - ähnlich wie der 1er in der Hauptallee. Draußen auf der Brünner Straße ist es natürlich wieder ein selbständiger Gleiskörper.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #261 am: 29. Mai 2014, 14:10:11 »
Bei der UStrab handelt sich um einen eigenen Bahnkörper; die dort zulässige Fahrgeschwindigkeit hat daher keinen Bezug zur StVO (Ortsgebiet/ 50 km/h). Der selbständige Gleiskörper der Linie 31 liegt im öffentlichen Verkehrsraum im Ortsgebiet und die Abweichung der Streckenhöchstgeschwindigkeit muss daher mit Verkehrszeichen ausgeschildert sein.

nord22
Auch am 31er ist es ein eigener Bahnkörper und nicht ein selbstständiger Gleiskörper.

217Essling

  • Gast
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #262 am: 29. Mai 2014, 14:11:12 »
Bei der UStrab handelt sich um einen eigenen Bahnkörper; die dort zulässige Fahrgeschwindigkeit hat daher keinen Bezug zur StVO (Ortsgebiet/ 50 km/h). Der selbständige Gleiskörper der Linie 31 liegt im öffentlichen Verkehrsraum im Ortsgebiet und die Abweichung der Streckenhöchstgeschwindigkeit muss daher mit Verkehrszeichen ausgeschildert sein.
Ich würde eher sagen, dass das eingezäunte Stück ein eigener Bahnkörper ist - ähnlich wie der 1er in der Hauptallee. Draußen auf der Brünner Straße ist es natürlich wieder ein selbständiger Gleiskörper.
Genau so ist es.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #263 am: 29. Mai 2014, 19:35:53 »
Wie hat das bloß jahrzehntelang ohne diese hirnrissigen Taferln funktioniert?

Die Taferln sind halt eine Fleißaufgabe der absolut unzuständigen MA 64!  ;)  ;D


Als erlaubte Höchstgeschwindigkeit gelten für die Straßenbahn grundsätzlich die eisenbahnrechtlichen Bestimmungen der StrabVO, der DV-Strab und der "Richtlinien betreffend höchstzulässige Fahrgeschwindigkeiten im Straßenbahnbetrieb". Liegen die Gleise in der Fahrbahn des allgemeinen Verkehrs (straßenbündiger Gleiskörper) gilt für die Straßenbahn die dort für den Autoverkehr zulässige Geschwindigkeit.


Zitat von: DV-Strab
§ 59. Fahrgeschwindigkeit
1. Soweit die Gleise in der Fahrbahn öffentlicher Straßen liegen, gelten die für den übrigen Straßenver-
kehr angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzungen, soferne diese unter den betrieblich zugelasse-
nen Höchstgeschwindigkeiten liegen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #264 am: 01. Juni 2014, 13:26:36 »
Noch dazu, wo das Verkehrszeichen rechtlich ohne jede Bedeutung ist! Aber vielleicht stellt die MA46 demnächst auch Tafern für die U-Bahn oder entlang der die Westbahn auf.  ::)
Am Abstellgleis südlich von Meidling war so um 2008 eh schon für einige Zeit ein Halteverbot gemäß StVO hinter dem Prellbock. Wahrscheinlich haben die ÖBB letzten Endes seine Entfernung erwirkt, weil es nicht korrekt aufgestellt war - es gab nur eine einzige Tafel ohne Angaben über den Gültigkeitsbereich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #265 am: 23. Juni 2014, 19:50:50 »
E2 4070 und c5 1469 wurden vom Referat Süd (FAV) zum Referat Nord (FLOR) umstationiert.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #266 am: 23. Juni 2014, 22:03:35 »
E2 4070 und c5 1469 wurden vom Referat Süd (FAV) zum Referat Nord (FLOR) umstationiert.

Brrrr ...! :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #267 am: 24. Juni 2014, 07:51:57 »
NIX BRRRRRR   "SUPER!!!!" ist richtig

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #268 am: 24. Juni 2014, 09:16:34 »
NIX BRRRRRR   "SUPER!!!!" ist richtig

Wirklich? Du möchtest gern statt, dass einem frischluftdurchfluteten E1 im Sommer eine stickige Gurke mit Saunaatmosphäre herumschleicht? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #269 am: 26. Juni 2014, 10:08:35 »
Entweder bisher einfach nicht aufgefallen, aber vor paar Tagen einen abgeschwitzt in einem E1 der nur Kippfenster hatte am 31er. Dagegen ist ein E2 richtig kühl da er zumindest Deckenlüfter besitzt.
Was hindert eigentlich die Werkstätte auch die rechten Vollfenster gegen Kippfenster zu tauschen um die Hitze erträglicher zu machen? Nicht sagt es gibt keine Ersatzteile?!