Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Gerhard V am 21. Mai 2021, 11:47:26
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Hallo zusammen,
bisher dachte ich in meiner Einfalt immer, die Kölner Garnituren hätten bei der WLB nur zwei Lackierungen getragen, einmal mit WLB-Schrift und Flügeln sowie orangefarbener Bauchbinde und Regenrinne und später dann mit WLB-Logo und ohne die orangefarbenen Zierlinien. Nun habe ich hier noch eine Variante gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=bIwIzeeXzPU Statt orange ist bei dem Zug um Minute 0:23 sowohl die Dachrinne als auch der Zierstreifen silbrig. Ich glaube fast, das ist nun meine favorisierte Lackierung für diese Züge, um nicht zu sagen: ich finde das totchic. Weiß jemand, ob die alle einmal so ausgesehen haben oder ob das nur eine Ausnahme war?
Viele Grüße
Gerhard.
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Interessant, mir war die dritte Variante bislang auch nicht geläufig. Eventuell handelte es sich um einen Versuch?
totchic
todschick? ???
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Ich habe jetzt nachgesehen, am 24 08 1969 wurde Tw 11 Stw 91 im Bahnhof Wolfganggasse in dieser Farbfassung vorgestellt. Bis auf die wei
sse Rammbohle war die Alu - Binde Standard. Sämtliche Holzwagen erhielten bei Ausbesserungen ein Alu Leiste statt eines weissen Farbstreifens, ausgenommen waren die Dampftramwaywagen und die Stadtbahner, die mit Erscheinen der Kölner abgestellt wurden. Der letzte Beiwagen mit weissem Zierstreifen war ein Reko-Wagen der Nummerngruppe 27x.
Noch während der Indienststellung der Kölner hat jemand von der neuen Schnellbahn auf der Badner Bahn gesprochen, das wurde aufgegriffen und in Anlehnung an die ÖBB Schnelbahn kam die orange Binde.
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Danke für die Aufklärung!
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Auch von mir herzlichen Dank für die Erklärung.
Viele Grüße
Gerhard.
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Ich habe noch eine weitere Variante gefunden: ohne Zierlinien und mit Flügelschrift.
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Da gibt es doch tatsächlich einen Thread über die Kölner, aber bis jetzt ohne Bild. Dem will ich jetzt abhelfen.
Den Anfang machen folgende Motive:
- Je ein Winterbild am Beginn und am Ende der Strecke:
Die Garnitur 13+14 am 28.01.1973 in der Kärntner Straße und 12+17 am 20.01.1982 in der alten Endstelle Josefsplatz. - Zwei Vierwagenzüge am 15.09.1974 in der Feldgasse in Guntramsdorf
- Ein Vierwagenzug am selben Tag beim Mastschalter km 19. Letzterer hieß so im internen Sprachgebrauch, obwohl er beim km 18,8 lag, und trennte im Normalfall die Speisebereiche der Gleichrichterwerke.
- Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Motiv südlich von Guntramsdorf.
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
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Alte Erinnerungen werden wieder wach, sehr schön.
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Sehr schöne Aufnahmen. :up:
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Weiss jemand was diese gelbe Lampe zwischen den Scheinwerfern für eine Bedeutung hatte?
Ich habe mich damals immer gewundert was diese bedeutet und es dürfte auch nicht StVO konform gewesen sein.
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Das war das Bremslicht (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6654.msg212740#msg212740). Wurde damals so zugelassen und es galt bis zum Ende der 10/90 der Bestandsschutz.
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Die alten Fahrleitungsmasten sind ein Traum. :)
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Das war das Bremslicht (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6654.msg212740#msg212740). Wurde damals so zugelassen und es galt bis zum Ende der 10/90 der Bestandsschutz.
Hallo Halbstarker,
in wie weit war denn hier ein Bestandsschutz notwendig? In Deutschland waren die Bremslichter noch bis zur BOStrab 1987, die noch bis nach 2000 aktuell war, als gelb genannt, mit der Option für rot. War das in Österreich anders geregelt? Oder bezieht sich der von Dir genannte Bestandsschutz darauf, dass nur eines vorhanden ist?
Im Übrigen auch von mir vielen Dank für die Bilder, sehr schön!
Viele Grüße
Gerhard.
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In Deutschland waren die Bremslichter noch bis zur BOStrab 1987, die noch bis nach 2000 aktuell war, als gelb genannt, mit der Option für rot. War das in Österreich anders geregelt?
Die (öffentlich zugängliche) StrabVO 1957 hilft weiter:
§ 14 (3) Fahrzeuge, die nach Inkrafttreten dieser
Verordnung genehmigt werden, müssen überdies
hinten mit ein oder zwei gelbroten Bremslichtern
ausgestattet sein, die nicht höher als 1,20 m
über der Schienenoberkante angebracht werden
dürfen.
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Hallo,
ja, stimmt, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Trotzdem habe ich noch einmal die Frage nach dem Bestandsschutz. Wenn ich die aktuelle StrabVO lese, habe ich den Eindruck, sie gelte erst ab 2000, zumindest was die Bremslichter angeht. Da aber die Kölner ja schon '93 ausgemustert wurden, wäre dann ja kein Bestandsschutz notwendig gewesen. Wo bin ich entgleist?
Viele Grüße
Gerhard.
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Der hier erwähnte Bestandschutz ist ja nirgends belegt, sondern bestenfalls eine Vermutung. ;)
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Die Straßenbahnverordnung 1999 galt ab 1. Jänner, wobei im § 64 Übergangsbestimmungen festgelegt wurden, die jedoch nicht den § 54 Abs. 8 (Bremslichter) betreffen.
Im § 66 findet sich
... treten .... die übrigen Bestimmungen dieser Verordnung mit 1. Juli 2000 in Kraft.
Die Kölner hätten, wären sie zu dieser Zeit noch im Betrieb gewesen, mit 1.7.2000 auf 2 rote Bremslichter umzurüsten gewesen, hätten also noch 6 Monate "Bestandschutz) gehabt.
Anmerkung: Was hat das Forum gegen Absatz 8, der bei dieser Schreibweise - [] entspricht () - § 54 [8] zu § 54 (8) führt :)
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Anmerkung: Was hat das Forum gegen Absatz 8, der bei dieser Schreibweise - [] entspricht () - § 54 [8] zu § 54 (8) führt :)
Das Forum hat nix dagegen. Man muss beim Antworten das Hakerl "Keine Smileys benutzen" anklicken.
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Nur, dass die Badner Bahn kein Straßenbahnbetrieb ist und damit ihre Fahrzeuge nicht (oder nur bedingt) unter Die Straßenbahnverordnung fallen! ;)
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Nur, dass die Badner Bahn kein Straßenbahnbetrieb ist und damit ihre Fahrzeuge nicht (oder nur bedingt) unter Die Straßenbahnverordnung fallen! ;)
Dass sie Bremslichter hat, hat aber sicher mit der Straßenbahnverordnung zu tun. Deine Anmerkung ist im konkreten Fall fehl am Platz.
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Nur, dass die Badner Bahn kein Straßenbahnbetrieb ist und damit ihre Fahrzeuge nicht (oder nur bedingt) unter Die Straßenbahnverordnung fallen! ;)
??? ??? ???
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Natürlich müssen die WLB-Fahrzeuge wegen der Abschnitte mit straßenbahnmäßigem Betrieb (Wien Oper - Schedifkaplatz und Baden Leesdorf - Baden Josefsplatz) die StrabVO erfüllen.
Das mit dem Bestandsschutz war nur eine Annahme von mir. :luck: für mich.