Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: 13er am 11. Dezember 2014, 21:41:23

Titel: [FR] Nantes
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2014, 21:41:23
Lustig, wir haben gar keinen Thread zu Nantes, der ersten französischen Stadt, die die Tramway nach der großen Einstellungswelle wieder eingeführt hat?

Mit aktuellen Fotos kann ich nicht aufwarten, aber ein historisches Bild von der bis 1958 bestehenden Straßenbahn habe ich gefunden:

[attach=1]

Quelle: http://structurae.info/ouvrages/passerelles-sur-la-rue-de-larche-seche (http://structurae.info/ouvrages/passerelles-sur-la-rue-de-larche-seche)

Viele Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Nantes (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Nantes)
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: martin8721 am 12. Dezember 2014, 13:05:06
Lustig, wir haben gar keinen Thread zu Nantes, der ersten französischen Stadt, die die Tramway nach der großen Einstellungswelle wieder eingeführt hat?
Mit aktuellen Fotos kann ich nicht aufwarten, aber ein historisches Bild von der bis 1958 bestehenden Straßenbahn habe ich gefunden:

Wow! Die Gleisverschlingung bei der Bogendurchfahrt ist aber auch nicht ohne!  :o
Und oben am Viadukt fährt auch noch ein Wägelchen drüber.  :D
Irgendwie süß - ich glaube, ein Kind, würde sich eine urbane Modellbahnanlage ungefähr so bauen, wie auf diesem Bild.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 13er am 12. Dezember 2014, 13:22:13
Und oben am Viadukt fährt auch noch ein Wägelchen drüber.  :D
Wenn ich das auf Google Earth richtig einordne, fährt über den Nachfolger dieser Brücke heute auch die Tramway. Harald weiß dazu sicher mehr bzw. kennt sich vor Ort besser aus.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 12. Dezember 2014, 13:33:34
Und oben am Viadukt fährt auch noch ein Wägelchen drüber.  :D
Wenn ich das auf Google Earth richtig einordne, fährt über den Nachfolger dieser Brücke heute auch die Tramway. Harald weiß dazu sicher mehr bzw. kennt sich vor Ort besser aus.

Im Hintergrund, nicht über die Bogenbrücke, aber parallel zu ihr. Das war recht anspruchsvoll, die neue Strecke in die Stadt einzufügen. Das Hochhaus dürfte dort stehen, wo am alten Bild die Brücke über einen Flussarm (?) zu ahnen ist.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 13. April 2015, 11:50:59
Nantes feiert 30 Jahre Straßenbahn, und anlässlich des Jubiläums wird auch die Ausstellung dort gezeigt, die ich mit meinen Fotos bestücken durfte. Sollte jemand in der letzten Aprilwoche in Frankreich sein, ein Abstecher von Paris nach Nantes zahlt sich aus; die offizielle Eröffnung der Ausstellung ist am 29.4. um 12.30, bitte sich an mich zu wenden für eine Einladung. Abgesehen davon läuft die Ausstellung schon vorher, Ort: La Cale 2 Créateurs - Parc des Chantiers (île de Nantes).

http://www.lelieududesign.com/tramway (http://www.lelieududesign.com/tramway)

Ich selbst bin ärgerlicherweise paar Tage davor in Paris, grmbl...

http://www.nantes.fr/home/actualites/ville-de-nantes/administration/2015/tramway-30ans.html (http://www.nantes.fr/home/actualites/ville-de-nantes/administration/2015/tramway-30ans.html)
https://www.tan.fr/jsp/fiche_document.jsp?CODE=1420635768233&LANGUE=0&RH=1229450698224 (https://www.tan.fr/jsp/fiche_document.jsp?CODE=1420635768233&LANGUE=0&RH=1229450698224) (mit Download der Presseaussendung, französisch, interessante vorher/nachher-Bilder)
http://www.20minutes.fr/nantes/1511643-20150107-nantes-30-ans-jour-jour-retour-tramway (http://www.20minutes.fr/nantes/1511643-20150107-nantes-30-ans-jour-jour-retour-tramway)
https://www.nantes.fr/home/actualites/a-nantes-et-pas-ailleurs/2015/30-ans-tramway.html (https://www.nantes.fr/home/actualites/a-nantes-et-pas-ailleurs/2015/30-ans-tramway.html)
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Wattman am 14. April 2015, 11:04:20
Kommt da der Museums-TW 144 (https://farm8.staticflickr.com/7313/10923139635_f0d902dd1a_o.jpg) zum Einsatz?
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Wattman am 14. November 2015, 15:53:18
Ob mit oder ohne MuseumsTW, ich werde Euch hier nun mit Bildern vom Planbetrieb im letzten Sommer zwangsbeglücken.

Interessant an Nantes ist noch nur die Tatsache, dass es sich um den ersten "neuen" Straßenbahnbetrieb in FR handelt - man verfügt heute auch über eine Vielfalt von immerhin 3 Fahrzeugtypen:
Beachtenswert ist, dass es die frz. Fahrzeugindustrie schaffte, nach jahrzehntelanger Tramway-Abstinenz ein Fahrzeug zu schaffen, welches auch heute noch in der Laufkultur Maßstäbe setzt. Ob mein Bericht deshalb ein bisschen TFS-lastig geworden ist?

Das erste Bild schließt an dieses Posting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5509.msg162987#msg162987) an:
TFS 328 in der Allée d'Orléans am 29.06.2015:

[attach=1]

Der Zug links oben auf der Steigung befindet sich in etwa an der Stelle im zweiten Bild des verlinkten Postings.

TFS 330 am selben Tag in der Allée des Tanneurs (Gerberallee):

[attach=2]

Die Stadt steckt voller Fotomotive - TFS 345 auf der Brücke Pont Général Audibert, ebenfalls am 29.06.015:

[attach=3]

Kurz danach - TFS 321 in der Allée Penthièvre:

[attach=4]

So ein Pech - auch am Schloss fährt die Straßenbahn fotogen vorbei - hier mit Incentro 363 und TFS 335:

[attach=5]

[attach=6]

Die dritte Fahrzeugtype - Urbos 384 auf dem Cours Franklin Roosevelt und 385 bei der Ausfahrt aus der Endstelle Beaujoire -
beide Bilder immer noch vom 29.06.2015:

[attach=7]

[attach=8]

Auch ein Tram-Train-Netz (https://de.wikipedia.org/wiki/Tram-Train#Nantes) wird im Großraum Nantes betrieben, allerdings noch ohne Gleisverbindung zur Straßenbahn.
Immerhin gibt es einige Stellen im Netz, wo man die Chance hat, Straßenbahn und Tram Train zusammen ins Bild zu bekommen, so wie hier unweit der Hst. Mairie de Doulon mit Incentro 367 und Traim Train 123:

[attach=9]

Es ist immer noch der 29.06.2015 - das war ein langer Tag. :)
Direkt in der Hst. Mairie de Doulon einstand das folgende Bild mit TFS 332 vor dem Rathaus, welches der Hst. den Namen gibt:

[attach=10]

Der älteste und der neueste Wagentyp der SEMITAN begegnen sich am 29.06.2015 in der Hst. Manufacture -
TFS 335 und Urbos 385:

[attach=11]

Incentro 360 an der Endstelle Jamet:

[attach=12]

An der Endstelle Ranzay hatte ich nicht das Glück, Straßenbahn und Tram Train auf ein Bild zu bekommen.
Auf diesen beiden letzten Bildern vom 29.06.2015 dürft Ihr Euch daher TT 513 und Urbos 388 selbst auf ein Bild zusammendenken: ^-^

[attach=13]

[attach=14]

TFS 332 in der Hst. Saint Mihiel am 02.07.2015:

[attach=15]

TFS 310 am selben Tag in der Endstelle Neustrie:

[attach=16]

Auch das Abschiedsfoto ist vom 02.07.2015 -
TFS 345 und 320 in der Endstelle Gare de Pont Rousseau:

[attach=17]
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: HLS am 15. November 2015, 11:28:14
Wie immer bei deinen Bildern.  :up: :up: :up:
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 15. November 2015, 11:56:07
Super, will auch schon länger wieder hin. Hast du die wunderbaren Straßengestaltungen an der Linie 3 gesehen?
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Wattman am 15. November 2015, 11:58:43
Ja: Rasengleise, viel eigener Gleiskörper, Straßenbahn als aktives Element in der Stadtarchitektur, dazu bedingungsloser Vorrang an allen geregelten Kreuzungen, ... :up:
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. November 2015, 11:59:16
ich werde Euch hier nun mit Bildern vom Planbetrieb im letzten Sommer zwangsbeglücken.

Wie schon letztens: Diesem Zwang unterwerf' ich mich gerne  >:D Danke!  :up: :))
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: T1 am 22. November 2015, 13:21:14
Danke für die schönen Fotos!

Durch die neuen Scheinwerfer haben die TFS deutlich im Aussehen deutlich dazu gewonnen! :up:
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Wattman am 23. November 2015, 19:58:33
Na siehst, jetzt gefallen sie Dir doch noch ...  :))
Danke für das Feedback!
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: uk am 29. Dezember 2016, 17:04:31
Eines von meinem Sommerurlaub:
[attach=1]
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 15. Januar 2017, 14:49:19
Nantes plant eine neue Straßenbahnlinie. Nachdem die Linie 4 als "Bus mit hoher Servicequalität" errichtet wurde (und soweit man hört häufig überlastet ist) soll die nächste Linie als Stahlradtram kommen. Auf meinem Netzplan ist der Zusammenhang zu sehen. Die "Insel" ist Stadtentwicklungsgebiet, am Südufer soll ein neues Universitätskrankenhaus gebaut werden.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 19. Juli 2017, 20:55:24
Schon länger wollte ich wieder nach Nantes, endlich habe ich einen tollen Flug gefunden: Montags Wien-Nantes direkt mit Volotea um 67,- Euro! Große Empfehlung: Nach Nantes fliegen (*), dort mindestens einmal übernachten (die Stadt ist hochinteressant!) und dann per TGV in zwei Stunden nach Paris (in meinem Fall um wohlfeile 29,-). Je nach Geschmack und Laune kann man am Weg auch in Angers und/oder Le Mans Halt machen, auch dort gibts was zu sehen.

(*) Vom Flughafen rein nicht den Rip-Off-Bus um 9,- nehmen, sondern um eine normale Fahrkarte zu 1,40 den 48er zur Tramway (Neustrie) und dann mit selbiger weiter!

Weil die Stadt also so viel spannender war als ich erst dachte, hab ich weniger vom Netz abgeklappert als ich wollte.

Zu meiner Überraschung ist ein Kuriosum verschwunden: die einzige eingestellte Strecke eines neuen Systems wird inzwischen wieder befahren, "Jamet" wurde bei einer Linienverlängerung obsolet. Jetzt gabelt sich die Linie 1 an beiden Enden und nützt Jamet als Wendepunkt.

Die schönste Tramwaystraße überhaupt (Av. de la Jeunesse, Linie 3) hat sich seit 2005 nicht verändert (auch das blöde 50er-Taferl steht immer noch im Weg). So baut man Tramway!

Bei Orvault-Morliere geht's durch ein Wasserbecken, die Fontänen senken sich bei der Durchfahrt der Züge  :o

Ansonsten - dafür, dass die Strecken schon ein Weilchen alt sind, schauen sie sehr gut aus, allerdings gibt es größere Sanierungsarbeiten. Über den Sommer ist das Netz in zwei Teile getrennt, die Linien 2 und 3 sind südlich von Commerce abgehängt.

Die letzten Bilder zeigen eine TFS und einen Bombardier-Zug, vom neuesten Modell (CAF) hab ich keine Innenaufnahme machen können. Die 2+2-Bestuhlung ist mutig, durchgehen kann man da nicht wirklich.

Nantes war 1998 Teil meines ersten Tramwaybesuchs in Frankreich; als Abschluss zwei Fotos der selben Stelle (aus unterschiedlichen Richtungen). Interessant, wie sich das Bild geändert hat! Das alte Hafenbecken der Erdre ist inzwischen belebt, die Bäume sind gewachsen, die ganze Stadt ist lebendig geworden, damals wirkte sie noch etwas verschlafen. Heute brodelt es dort, überall Attraktionen, Kunst, Lebensfreunde, nette Menschen. Hinfahren, anschauen!

Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: hema am 19. Juli 2017, 21:22:04
Nach Nantes fliegen . . . .
Was mir immer wieder auffällt, die am meisten Umweltbewegten sind die größten Vielflieger. Und das auch noch meistens bloß zum Spaß und zur persönlichen Erbauung.   :'(


Und dann noch anderen das Autofahren vorhalten!
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 19. Juli 2017, 21:31:42
Nach Nantes fliegen . . . .
Was mir immer wieder auffällt, die am meisten Umweltbewegten sind die größten Vielflieger. Und das auch noch meistens bloß zum Spaß und zur persönlichen Erbauung.   :'(
Und dann noch anderen das Autofahren vorhalten!

Seit ich 50 bin, hab ich eh keine Zukunft mehr, da ist mir die Umwelt wurscht...

Aber ernsthaft: Seit es keine Nachtzüge mehr gibt, flieg ich leider. Der Orient-Express nach Paris war damals ideal und von mr oft verwendet.

Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: hema am 20. Juli 2017, 06:49:50

Seit ich 50 bin . . . .
Du junger Hupfer, du!   :P
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 15. September 2017, 13:09:05
Ein Volotea-Angebot um 19,- hat mich nochmals nach Nantes getrieben, als guter Startpunkt für eine Paris-Reise (TGV dann um 29,-). Diesmal hab ich mir die schon seit 2012 in Betrieb befindliche neue Station Haluchere-Batignolles angeschaut, die auch vom sogenannten "Tram-Train" bedient wird. Diese Strecke wird von der SNCF eher wenig engagiert betrieben, mit langen Intervallen. ZB aktuell Haluchere-Nantes: 13.20, 13.56, 14.20, 15.20, 16.20... Also nicht der Brüller. Die Strecke ist eingleisig, nur kleine Teile sind mit 750V versorgt; der Titel "Tram-Train" ist ein Feigenblatt für die sehr konservative SNCF, die ausser in Mulhouse nirgendwo in Frankreich die Gleise mit der Straßenbahn teilt; der neue Betriebsmodus diente vor allem dafür, eine neue schlechter bezahlte Klasse von Triebfahrzeugführen zu schaffen. Auch in anderen Städten ist die Idee gescheitert, wie in Strasbourg oder zuletzt in Lyon, wo man sich auf mit der Tram inkompatible 2,65 breite Fahrzeuge versteift hat (Alstom hat aber versichert, die Citadis Dualis in jeder Breite bauen zu können!). Schade, schade.

Wie auch immer, mit ein paar Bildern folge ich der Linie 1, in Haluchere beginnend, Richtung Osten. Bei Manufacture (eine alte Tabakfabrik, zu Wohnzwecken umgebaut, sehenswert) ist ein Abstellplatz für Dualis-Garnituren, dann gehts weiter parallel zur Bahn und zur Loire Richtung Zentrum.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 15. September 2017, 13:22:44
Mit der Linie 2 war ich dieses Mal kaum unterwegs, aber die Linie 3 habe ich gleich nach der Landung ein wenig "bearbeitet", das Wetter war grad noch fein. Da hat sich seit meinen früheren Besuchen ja auch viel getan, die Verlängerung nach Neustrie ist gelungen (dort gibt es einen großzügig überdachten Bus-Umsteigknoten, eine Anbindung des Flughafens wäre aber wünschenswert), und eine kleine Abzweigung bindet den Vorortbahnhof Pont Rousseau an. Die Gestaltung da draussen ist auch sehr gelungen, mit dem neuen Stadtteildesign hat man nicht nur der Tram ein lässiges CI verpasst, sondern auch gleich einer etwas schlicht geratenen Kirche eine neue Fassade gestaltet, das fügt sich nun nahtlos zusammen. Weiter drinnen dann durchfährt die Linie zusammen mit °2 recht gepflegte Neubaugebiete mit Plattenbauten und erreicht dann noch vor dem Zentrum das große Spital Hotel Dieu; dieses soll in den nächsten Jahren abgesiedelt werden und ans Südufer der Loire wandern, wo es Straßenbahnanschluss bekommen soll: Das große Stadtentwicklungsgebiet auf der Loireinsel soll so mit der Altstadt verknüpft werden.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 4463 am 16. September 2017, 18:40:10
Auch wenn das Angebot nicht immer stimmt und manche Lösungen genauso dumm zu sein scheinen, wie bei uns, kann ich beim Betrachten der Fotos nur sagen: "Tu me manques, France!"
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 05. September 2018, 23:48:30
Wieder mal Nantes... Nach 30 Jahren werden nun die ersten Strecken grundlegend saniert, der allererste Abschnitt zwischen Commerce und Bahnhof ist gerade dran. Der Bahnhof bekommt ein kräftiges Facelifting, auch die Promenade die Tramway entlang wird nochmals ordentlich aufgewertet - schaut euch das Video an! So macht man das...

https://youtu.be/myPlV7pUS7E?t=1m26s - so ab Minute 3 dann die Straßenbahn. Dort ist bei meinem ersten Besuch noch eine mehrspurige Autostraße gewesen! Inzwischen hat man die vor dem Schloss entfernt und auf eine Spur pro Richtung reduziert neben die Bahn verlegt. Die Linie 1 verkehrt getrennt, ein Ersatzbus pendelt dazwischen (mit etwas unpraktischen Stationen, da ja eben die Straße wegverlegt wurde 8)). Ein Detailfoto zeigt, wie man Autler (und Fußgänger) von der Strecke fernhält - aber in Wien muss man Schotterfelder als Einfahrsperre ins Rasengleis am D-Wagen anlegen, die sich schon in anderen Städten nicht bewährt haben...

Ein paar nette Übersichtsbilder gelangen vom Tour Bretagne, dem höchsten Wolkenkrater der Gegend - da sieht man fein die sorgfältige Aufteilung und Gestaltung des Straßenraums. Schluchz, schluchz...

Und zuletzt noch zwei Vergleichsbilder, fast genau 20 Jahre auseinander - in Nantes hab ich damals 1998 meine "Tour de France" begonnen, ich hab damals hintereinander Lille, Nantes, Rouen, Paris, Strasbourg und Saarbrücken besucht - das war ziemlich alles, was es in Frankreich gab. Es war je nur ein Tag, aber das war die Grundlage für meine Begeisterung - und heute hab ich 29 Städte-Folder im Frankreich-Verzeichnis...
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 38ger am 06. September 2018, 03:36:53
Der Schönheit zum Trotz: Die Haltestelle beim Bahnhof bietet keinerlei Wetterschutz. Da sind mir dann sogar noch die mit Heute- und Österreich-Entnahmeboxen sowie Schaltkästen verstellten Citylight-Haltestellen der WL bzw. der Gewista lieber!  ::)
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 06. September 2018, 09:43:34
Der Schönheit zum Trotz: Die Haltestelle beim Bahnhof bietet keinerlei Wetterschutz. Da sind mir dann sogar noch die mit Heute- und Österreich-Entnahmeboxen sowie Schaltkästen verstellten Citylight-Haltestellen der WL bzw. der Gewista lieber!  ::)

Da kommen ja noch Rückwände, man sieht die Verankerung im Boden eh schon
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 38ger am 06. September 2018, 11:54:48
Der Schönheit zum Trotz: Die Haltestelle beim Bahnhof bietet keinerlei Wetterschutz. Da sind mir dann sogar noch die mit Heute- und Österreich-Entnahmeboxen sowie Schaltkästen verstellten Citylight-Haltestellen der WL bzw. der Gewista lieber!  ::)

Da kommen ja noch Rückwände, man sieht die Verankerung im Boden eh schon

Na dann ist's gut ... mich hat das auf dem Bild sofort an die Designer-Haltestellen in Paris erinnert, die ja keinerlei Wetterschutz bieten.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 06. September 2018, 14:02:00
Ja, die habe Missfallen erregt - inzwischen wurde das Modell anscheinend verbessert. Wobei es eh gute Entwürfe zuvor gab (Bastille), und ein großes Projekt ("Osmose"). Aber anscheinend haut man auch in Frankreich manchmal daneben.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Ferry am 07. September 2018, 14:17:41
Und zuletzt noch zwei Vergleichsbilder, fast genau 20 Jahre auseinander - in Nantes hab ich damals 1998 meine "Tour de France" begonnen, ich hab damals hintereinander Lille, Nantes, Rouen, Paris, Strasbourg und Saarbrücken besucht - das war ziemlich alles, was es in Frankreich gab.

Seit wann liegt Saarbrücken in Frankreich?
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: T1 am 07. September 2018, 14:47:48
Die Saarbahn fährt über die Grenze nach Frankreich.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 07. September 2018, 15:08:20
Die Saarbahn fährt über die Grenze nach Frankreich.

Dort gab es damals ja noch Dampfbetrieb  8)
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: T1 am 07. September 2018, 15:18:16
Jaja, der railjet ist nicht der erste Zug, der nach einem Jet benannt ist :D
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 07. März 2019, 13:05:08
Nantes bekommt ab 2022 61 neue Straßenbahnzüge. Gestaltet werden sie von RCP, die unter Anderem bereits die Züge von Tours entworfen haben. Im Gegensatz zum Design ist der Hersteller noch nicht bekannt. Damit werden die Hochflurbahnen (TFS1) abgelöst.

https://www.presseocean.fr/actualite/nantes-la-metropole-devoile-le-nouveau-tramway-mis-en-circulation-en-2022-05-03-2019-295598

http://www.rcp.fr/design-global/77-tramway-de-tours.html
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: KSW am 07. März 2019, 13:12:29
Pfuh, Doppeltüre und 2 Fenster Überhang im Bugbereich? Das finde ich schon gewagt, sowohl für die Seitenbeschleunigung beim Wechsel zwischen 2 Bögen, als auch insbesondere für die Hebelkräfte bei Kollisionen.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: T1 am 07. März 2019, 13:21:06
Das wird es so sicher nicht spielen, zumindest bei einem Multigelenker.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Schienenchaos am 07. März 2019, 14:22:17
Wenn man sich den neuen Citadis X05 anschaut, dürft da allerdings einiges an Auskragung drin sein!
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: hema am 07. März 2019, 14:28:20
Eine hässliche Stehplatzbim. Toller Geschmack!   ::)
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: coolharry am 07. März 2019, 14:33:45
Eine hässliche Stehplatzbim. Toller Geschmack!   ::)

Ein paar Sitzplätze hast schon. Und Bereiche für Behinderte und Kinderwägen brauchst halt auch.
Und über Geschmack lässt sich halt immer besonders gut streiten.  ;)
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 09. Mai 2019, 13:31:44
Nun wird die Nordverlängerung der Linie 1 zur Linie 2 Wirklichkeit. Hier alle Infos (auf Französisch), aber auch beim durchscrollen kann man sich vorstellen, wie ernsthaft man anderswo die Bürger informiert:

https://www.tan.fr/medias/fichier/dossier-de-concertation-light2_1556528128122-pdf
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: coolharry am 09. Mai 2019, 15:00:55
Nun wird die Nordverlängerung der Linie 1 zur Linie 2 Wirklichkeit. Hier alle Infos (auf Französisch), aber auch beim durchscrollen kann man sich vorstellen, wie ernsthaft man anderswo die Bürger informiert:

https://www.tan.fr/medias/fichier/dossier-de-concertation-light2_1556528128122-pdf

Ich kann zwar kein Wort französisch, aber so eine Broschüre für eine Tramwayverlängerung hats bei uns noch nie gegeben. So viel Info  :o. Das würde bei unserer Planungsherren wohl alles unter Geheimhaltung fallen.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2019, 15:16:58
Nun wird die Nordverlängerung der Linie 1 zur Linie 2 Wirklichkeit. Hier alle Infos (auf Französisch), aber auch beim durchscrollen kann man sich vorstellen, wie ernsthaft man anderswo die Bürger informiert:

https://www.tan.fr/medias/fichier/dossier-de-concertation-light2_1556528128122-pdf

Ist das wirklich Bürgerinformation? In meinen Augen sieht das eher wie eine Fachpublikation aus. Der Durchschnittsbürger wird von so einer Flut an Informationen, die er nicht interpretieren kann, schlicht erschlagen.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 4463 am 09. Mai 2019, 15:47:50
Man kann das Dokument mit 2 Klicks (ab der Hauptseite gezählt) herunterladen.
Also anscheinend nicht nur für Fachpublikum vorgesehen. Ich finde es gut, das bereitzustellen, aber eine „vereinfachte“ Info mit gröberen Infos wäre für die breite Masse hilfreich.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Mai 2019, 16:19:09
Nun wird die Nordverlängerung der Linie 1 zur Linie 2 Wirklichkeit. Hier alle Infos (auf Französisch), aber auch beim durchscrollen kann man sich vorstellen, wie ernsthaft man anderswo die Bürger informiert:

https://www.tan.fr/medias/fichier/dossier-de-concertation-light2_1556528128122-pdf

Ist das wirklich Bürgerinformation? In meinen Augen sieht das eher wie eine Fachpublikation aus. Der Durchschnittsbürger wird von so einer Flut an Informationen, die er nicht interpretieren kann, schlicht erschlagen.

Das wirkt eher wie eine Plangrundlage für ein Genehmigungs- oder Anhörungsverfahren. So was wird in Österreich zB bei UVPs auch veröffentlicht, nur kann kaum einer damit was anfangen...
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 09. Mai 2019, 16:29:04
Concertation publique du 29 avril au 14 juin 2019 = Etwa "Öffentliche Anhörung".

Laut Dateinamen ist das eh schon die "Light"-Version :)

Ähnliche Aufbereitungen gibt es immer bei neuen Projekten, egal wo.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Ferry am 10. Mai 2019, 09:49:02
Nun wird die Nordverlängerung der Linie 1 zur Linie 2 Wirklichkeit. Hier alle Infos (auf Französisch), aber auch beim durchscrollen kann man sich vorstellen, wie ernsthaft man anderswo die Bürger informiert:

https://www.tan.fr/medias/fichier/dossier-de-concertation-light2_1556528128122-pdf

Ist das wirklich Bürgerinformation? In meinen Augen sieht das eher wie eine Fachpublikation aus. Der Durchschnittsbürger wird von so einer Flut an Informationen, die er nicht interpretieren kann, schlicht erschlagen.

Ja, sehe ich auch so. Ist gut gemeint, aber für den klassischen Öffi-User viel zu umfangreich.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2019, 09:52:30
Nun wird die Nordverlängerung der Linie 1 zur Linie 2 Wirklichkeit. Hier alle Infos (auf Französisch), aber auch beim durchscrollen kann man sich vorstellen, wie ernsthaft man anderswo die Bürger informiert:

https://www.tan.fr/medias/fichier/dossier-de-concertation-light2_1556528128122-pdf

Ist das wirklich Bürgerinformation? In meinen Augen sieht das eher wie eine Fachpublikation aus. Der Durchschnittsbürger wird von so einer Flut an Informationen, die er nicht interpretieren kann, schlicht erschlagen.

Ja, sehe ich auch so. Ist gut gemeint, aber für den klassischen Öffi-User viel zu umfangreich.
::)

Da geht's halt auch nicht um den klassischen Öffi-User (für den gibt es gesonderte Information, aber erst, wenn das Projekt endgültig fixiert ist), sondern um die letzte Möglichkeit, dass Bürgerinitiativen und andere Interessensgruppen mitreden. Und je umfangreicher und fundierter das Projekt argumentiert wird, desto weniger Widerstand gibt es, weil klar ist, wieso etwas so geplant wird wie es geplant wird.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Ferry am 10. Mai 2019, 10:12:56
Nun wird die Nordverlängerung der Linie 1 zur Linie 2 Wirklichkeit. Hier alle Infos (auf Französisch), aber auch beim durchscrollen kann man sich vorstellen, wie ernsthaft man anderswo die Bürger informiert:

https://www.tan.fr/medias/fichier/dossier-de-concertation-light2_1556528128122-pdf

Ist das wirklich Bürgerinformation? In meinen Augen sieht das eher wie eine Fachpublikation aus. Der Durchschnittsbürger wird von so einer Flut an Informationen, die er nicht interpretieren kann, schlicht erschlagen.

Ja, sehe ich auch so. Ist gut gemeint, aber für den klassischen Öffi-User viel zu umfangreich.
::)

Da geht's halt auch nicht um den klassischen Öffi-User (für den gibt es gesonderte Information, aber erst, wenn das Projekt endgültig fixiert ist), sondern um die letzte Möglichkeit, dass Bürgerinitiativen und andere Interessensgruppen mitreden. Und je umfangreicher und fundierter das Projekt argumentiert wird, desto weniger Widerstand gibt es, weil klar ist, wieso etwas so geplant wird wie es geplant wird.

OK, ich weiß natürlich nicht, an wen konkret sich diese Fachpublikation richtet. Mag schon sein, dass da ein spezieller Personenkreis angesprochen werden soll. Die Art der Publikation empfinde ich halt als etwas ungewohnt.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: coolharry am 10. Mai 2019, 10:26:05
Die Art der Publikation empfinde ich halt als etwas ungewohnt.

Weil wir selten eine derart ausführliche Information zusammen gestellt vorfinden, bei Bauprojekten in Österreich. Die ÖBB ist da relativ gut unterwegs aber auch da muss man sich meist alles recht mühsam zusammen suchen. Aber es gibt die Infos. Wo ist der Gleisplan zur Schleife unter der A23 öffentlich zugänglich? Wo der Plan zur D Wagen Verlängerung? Alles recht mühsam und teilweise nur über umwege erreichbar (ohne Tramwayforum wüsste man so gut wie gar nichts über die Trasse). So sieht halt Information nicht aus. Information sollte für alle möglichst einfach zur Verfügung stehen. Dann kann man sich auch schneller seine eigene Meinung bilden und muss sich nicht auf vorgefertigte Meinungen diverser Befürworter oder Gegner verlassen.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: haidi am 10. Mai 2019, 10:26:42
OK, ich weiß natürlich nicht, an wen konkret sich diese Fachpublikation richtet. Mag schon sein, dass da ein spezieller Personenkreis angesprochen werden soll. Die Art der Publikation empfinde ich halt als etwas ungewohnt.
Dass das ungewohnt ist, verstehe ich bei einem gelernten Wiener.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 10. August 2019, 11:46:04
Ich war wieder in Nantes, wo derzeit das etwa 30 Jahre alte Gleisnetz von Grund auf saniert wird. Dabei werden die (schon vorher durchaus schönen) Straßenzüge auf den inzwischen üblichen französischen Standard gebracht, vor Allem mit dem Umbau des Bahnhofes entstehen sehr schöne neue Stadträume. Ein Vergleichsbild aus 2017 am Anfang (Orientierungspunkt: das SNCF-Hochhaus) - da, wo jetzt die Promenade ist, war vorher eine Fahrbahn mit Parkplätzen (erste beiden Bilder). Ein Stück weiter ist dann das Schloss, früher war die Straßenbahntrasse von einer mehrspurigen Straße begleitet (Vergleichsfoto).

Die Haltestelle am Bahnhof ist inzwischen fertig, die Dächer sind besser als erwartet (mich hat am Vortag ein Regenguss erwischt).

Immer wieder nett ist ein Spaziergang am Quai de Versailles, wo sich Gastgärten, Tramways und Spaziergänger die Fläche teilen.

Zwei Züge waren künstlerisch beklebt, sah ganz interessant aus.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: coolharry am 19. August 2019, 11:53:32
Die Straße beim Schloß 2007 und 2018. Diese ist zur Eisenbahn gerückt.

[attach=1][attach=2]

Quelle: Google Earth
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 19. August 2019, 16:18:47
Ja, bei gleichzeitiger Reduktion von ca 5 auf 2 Spuren. Und die Nebenfahrbahn weiter rechts Richtung Bahnhof an den Häusern kam ganz weg.
Es gibt da nette Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=x2RTnYg65mg
bzw
https://www.youtube.com/watch?v=99mWv6lnCLk mit mehr Text
Bevölkerungsbeteiligung:
https://www.youtube.com/watch?v=EW7lFcNIVpc
Hier das nächste Projekt, Zentrm um Commerce:
https://www.youtube.com/watch?v=v4sB2Q8m_FE
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: Schienenchaos am 15. Februar 2023, 08:56:19
Am Montag wurde der erste neue Citadis für Nantes präsentiert:
http://www.tautonline.com/new-citadis-nantes-revealed/
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: KSW am 15. Februar 2023, 12:22:29
Am Montag wurde der erste neue Citadis für Nantes präsentiert:
http://www.tautonline.com/new-citadis-nantes-revealed/
Naja, schön ist aber anders.... Die Front ist eh halbwegs ok, aber speziell die farbliche Gestaltung der Seitenwände...

Aber: Multigelenker mit Drehgestellen am Wagenende, sicherlich recht brauchbare Fahrzeuge mit guten Laufeigenschaften und flexibler geräumiger Innengestaltung.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 38ger am 15. Februar 2023, 15:15:12
Am Montag wurde der erste neue Citadis für Nantes präsentiert:
http://www.tautonline.com/new-citadis-nantes-revealed/
Naja, schön ist aber anders.... Die Front ist eh halbwegs ok, aber speziell die farbliche Gestaltung der Seitenwände...

Aber: Multigelenker mit Drehgestellen am Wagenende, sicherlich recht brauchbare Fahrzeuge mit guten Laufeigenschaften und flexibler geräumiger Innengestaltung.

Ja bist denn Du...dagegen ist der ULF ja noch richtig sexy!
Hässlicherg geht wirklich nimmer, was an der Front noch halbwegs ok sein soll ist mir schleierhaft. Das schaut aus als hätte man aus Altmetall was zusammengebastelt, auch die Kombination der Farben ist grauenhaft!
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: KSW am 15. Februar 2023, 17:13:09
Ja bist denn Du...dagegen ist der ULF ja noch richtig sexy!
Hässlicherg geht wirklich nimmer, was an der Front noch halbwegs ok sein soll ist mir schleierhaft. Das schaut aus als hätte man aus Altmetall was zusammengebastelt, auch die Kombination der Farben ist grauenhaft!
Die hier etwas seltsam wirkenden 6-Ecke scheinen mir bei Dunkelheit sowas wie ein Licht-Effekt zu sein - eventuell rot als Rücklicht, oder auch in Linienfarbe leuchtend. Sieht bei Tag nicht naja, sondern definitiv mehr na als ja aus, könnte aber bei Nacht ganz ok sein. Ich habe dazu ein Bild gefunden, dass diese Annahme eher bestätigt (sieht mit Beleuchtung besser aus)
https://media.ouest-france.fr/v1/pictures/MjAyMTAxNGI2MTk2MmY4YTE0MTQwYWMyZTI0NDFlZWE3YzAxMDA?width=1260&height=708&focuspoint=50%2C50&cropresize=1&client_id=bpeditorial&sign=1b564a49a50b6faf5077a075ca29270c617eca7a1f729eeffd03ada0ccd62a10 (https://media.ouest-france.fr/v1/pictures/MjAyMTAxNGI2MTk2MmY4YTE0MTQwYWMyZTI0NDFlZWE3YzAxMDA?width=1260&height=708&focuspoint=50%2C50&cropresize=1&client_id=bpeditorial&sign=1b564a49a50b6faf5077a075ca29270c617eca7a1f729eeffd03ada0ccd62a10)

Die Farben - eigentlich ist es nur eine Farbe, nämlich ein kleines bisschen Grün-Metallic - wirken eher so, als hätte man den Incentro Nottingham zum Vorbild gehabt, Nantes hat andere Farben.
ABER: es hätte schlimmer sein können, siehe dieser Entwurf:
https://www.urban-transport-magazine.com/semitan-nantes-bestellt-alstom-citadis-strassenbahnen/ (https://www.urban-transport-magazine.com/semitan-nantes-bestellt-alstom-citadis-strassenbahnen/)
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: tramway.at am 15. Februar 2023, 17:25:46
Das "Grün-Metallic" kommt in dem Bild von den grünen Glasplatten der Haltestelle am Bahnhof. Ich geh schon davon aus dass das ein cooler Wagen wird, das Design ist von RCP, die auch Tours gemacht haben. 46 Meter lang, führendes Drehgestell - interessante Features, dafür wird auch extra ein neues Depot im Norden der Stadt gebaut. Ein bisserl mehr:

https://youtu.be/jK5CpkkX-WI

Leider ist auf der RCP-Website wenig zu sehen: http://en.rcp.fr/

Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: KSW am 15. Februar 2023, 17:40:11
Das "Grün-Metallic" kommt in dem Bild von den grünen Glasplatten der Haltestelle am Bahnhof.
Also, die Front ist definitiv Grün-Metallic, was leider nicht mit dem schwarzen Lichtband harmoniert und in meinen Augen generell nicht schlüssig ist. Die Farbe kommt am Wagen sonst nicht vor und auch die Unternehmensfarben sowie das Logo zeigen nur andere Farben. Die Front nur in Schwarz wie im Video wäre ja eh ok.

Auch wenn die bisherigen weißen Wagen mit dünner hellgrünen Zierlinie und den grünen Rahmen um die Seitenfenster der Fahrerkabinen sehr elegant wirken kann ich den Schwenk zu Schwarz aus Gründen der Verschmutzung schon verstehen - nur fehlen dann halt ein paar Akzente (z.B. eine hellgrüne Zierlinie unter den Fenstern und eine weiße an der Wagenunterkante, die dich im Bereich der Fahrerkabine zum Bekannten Muster "Weiß mit grünem Fensterrahmen" aufweiten. Selbst nur schwarz mit einem weißen Führerstand wäre besser gewesen, aber dieser seltsame unnötige und unmotivierte weiße "Flügel" auf der Dachkante macht das ganze Erscheinungsbild noch etwas planloser.
Titel: Re: [FR] Nantes
Beitrag von: 38ger am 15. Februar 2023, 18:07:23
Der ganze weiße Rahmen wirkt wie aufgeklebt, das schaut einfach nicht wie aus einem Guss aus. Die Spalten zwischen den einzelnen weißen Elementen sind groß, der Wagenkasten ist um drei cm breiter dort wo der weiÜberzug ist und oberhalb von der Scheibe diese "Vordach" (?) sieht auch komisch aus. Das metallic-grün passt auch nicht zum sonstigen Wagen. Mir gefällt der Wagen kein bisschen auf dem gezeigten Foto. Dass die Renderings teilweise besser aussehen tut nichts zur Sache, in echt muss der Wagen gut ausschauen!