Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: t12700 am 02. April 2021, 17:35:28
-
Anmerkung: Heute fahren mit Ausnahme Allerheiligen zum letzten Mal planmäßig E2+c5 auf der Linie 71 an einem Nachmittag, denn zukünftig fahren die E2+c5 auf der Linie 71 planmäßig ganztägig nur noch zu Allerheiligen und an Schultagen 4 Stück zwischen 04:29 und 09:52!
Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, wie das funktionieren soll? Wie will man denn die bis zu 10 Stück eingesetzten E2+c5 durch 5 D ersetzen (also angenommen man fährt planmäßig)? Oder plant man, wieder mehr E2+c5 auf zB den 6er zu schicken?
Außerdem hat man ab Ende Mai eine weitere Linie die ULFe bindet, spätestens dann kann sich's ja nicht mehr ausgehen.
-
@ t12700->
An Schultagen fahren auf der Linie 71
die Kurse 1, 5, 14, 17 und 20 mit D (allesamt Tageskurse)
die Kurse 2, 8, 16 und 19 mit E2+c5 (allesamt Früh-HVZ Kurse)
die Kurse 3, 4, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 15, 18 und 21 mit B bzw B1 (7 und 12 sind HVZ-Verstärker, der Rest sind Tageskurse)
-
Anmerkung: Heute fahren mit Ausnahme Allerheiligen zum letzten Mal planmäßig E2+c5 auf der Linie 71 an einem Nachmittag, denn zukünftig fahren die E2+c5 auf der Linie 71 planmäßig ganztägig nur noch zu Allerheiligen und an Schultagen 4 Stück zwischen 04:29 und 09:52!
Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, wie das funktionieren soll? Wie will man denn die bis zu 10 Stück eingesetzten E2+c5 durch 5 D ersetzen (also angenommen man fährt planmäßig)? Oder plant man, wieder mehr E2+c5 auf zB den 6er zu schicken?
Außerdem hat man ab Ende Mai eine weitere Linie die ULFe bindet, spätestens dann kann sich's ja nicht mehr ausgehen.
Dieser Plan gilt nur, wenn man alle Flexity-Kurse auch mit den selbigen besetzen kann. Ansonsten wird dann auf diesen Kursen eingesetzt, was da ist und da kann es ohne weiters auch sein, dass der eine oder andere E2 weiterhin auf einem Tageskurs unterwegs ist.
-
@ t12700->
An Schultagen fahren auf der Linie 71
die Kurse 1, 5, 14, 17 und 20 mit D (allesamt Tageskurse)
die Kurse 2, 8, 16 und 19 mit E2+c5 (allesamt Früh-HVZ Kurse)
die Kurse 3, 4, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 15, 18 und 21 mit B bzw B1 (7 und 12 sind HVZ-Verstärker, der Rest sind Tageskurse)
Gut und wo kommen die übrigen sechs E2+c5, die bisher am 71er laut Plan unterwegs waren, hin? Auf andere Linien in Süd oder gibt man welche nach Nord ab?
Außerdem: es gibt sechs Frühverstärker und drei Nachmittagsverstärker. Wenn in der Früh aber von den 6 Verstärkern nur zwei ULFe einziehen, müsste ja am Nachmittag ein E2+c5 raus. Vorausgesetzt, es gibt keine neuen Pläne.
-
Man wird wohl einige E2+c5 in den Sektor NORD verschieben und im Gegenzug von dort ein paar ULFe für den U2z und die zusätzlichen Kurse am 71er in den Süden holen.
-
Oder man hat uns eine klitzekleine Fahrplanänderung noch verschwiegen: "Wegen Überlastung der Ringstraße verkehrt jeder 2. Zug der Linie 71 nur bis Schwarzenbergplatz"
-
Man wird wohl einige E2+c5 in den Sektor NORD verschieben und im Gegenzug von dort ein paar ULFe für den U2z und die zusätzlichen Kurse am 71er in den Süden holen.
Wieso sollte man das machen? Den 71er untertags 100% Niederflur zu betreiben und dafür das ULF-Angebot in Nord herunterfahren? Das macht keinen Sinn!
-
Ich stelle wieder einmal fest, dass ihr euch um Sachen Sorgen macht, die ihr sowieso nicht beeinflussen könnt.
Ich würde einmal sagen, warten wir die nächste Woche ab, bevor ihr euch in Spekulationen verzettelt.
Ebenso von wo die 5 ULF für die U2z abgezogen werden. Sicher ist mMn eines. Es werden sicherlich nicht E2 auf andere Sektoren verschoben, damit man genügend ULF in Sektor Süd hat. Da wird eher auf den Linien 1, 6, 11, 18 und 71 im Sektor Süd ein zusätzlicher Hochflurer eingesetzt, damit man genügend ULF für den U2z hat.
-
Wieso sollte man das machen? Den 71er untertags 100% Niederflur zu betreiben
Manche Dinge gehen eben erstaunlich schnell, wenn der Bezirk wieder die richtige Farbe hat.
-
So wie es aussieht, hat man einfach ein paar E2+c5 vom 71er auf den 6er verschoben, dort fahren heute Früh 9 E2+c5, so viele wie schon sehr lange nicht mehr!
-
Es fährt jetzt ein E2+c5 am 71er! Dieser Einschub fuhr auch in die HW.
-
Es fährt jetzt ein E2+c5 am 71er! Dieser Einschub fuhr auch in die HW.
Wundert mich jetzt nicht, wenn die sechs Frühverstärker am 71er 4 E2 und 2 ULF sind, und am Nachmittag drei Verstärker wieder raus kommen. ;)
In SIMM ziehen in der Früh sonst nur zwei Verstärker vom D ein, die fahren aber am Nachmittag wieder aus (in der Regel ein E2 und ein ULF)
-
Es fährt jetzt ein E2+c5 am 71er! Dieser Einschub fuhr auch in die HW.
Solange es nicht genügend Flexity gibt, um die Planvorgaben einhalten zu können, wird es das wohl immer wieder geben. Und auch danach kann jederzeit ein Chopper als Tauschzug untertags zum Einsatz kommen. Die vorläufige Entklumpertung des 71ers wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. ;)
-
Wundert mich jetzt nicht, wenn die sechs Frühverstärker am 71er 4 E2 und 2 ULF sind, und am Nachmittag drei Verstärker wieder raus kommen. ;)
In SIMM ziehen in der Früh sonst nur zwei Verstärker vom D ein, die fahren aber am Nachmittag wieder aus (in der Regel ein E2 und ein ULF)
Und das ist schlicht falsch, denn es gibt nur noch 2 Nachmittagseinschübe (SIM ab 14:50;30 und 14:57 Richtung HW)!
-
Wundert mich jetzt nicht, wenn die sechs Frühverstärker am 71er 4 E2 und 2 ULF sind, und am Nachmittag drei Verstärker wieder raus kommen. ;)
In SIMM ziehen in der Früh sonst nur zwei Verstärker vom D ein, die fahren aber am Nachmittag wieder aus (in der Regel ein E2 und ein ULF)
Und das ist schlicht falsch, denn es gibt nur noch 2 Nachmittagseinschübe (SIM ab 14:50;30 und 14:57 Richtung HW)!
Dann schaut die Sache wieder anders aus, womit es eben einen leicht adaptierten Fahrplan gibt.
Und natürlich ist der auf der Homepage veröffentlichte Fahrplan (wieder mal) veraltet, so wie sich der Service für die lästigen Beförderungsfälle eben gehört. ::)
-
So wie es aussieht, hat man einfach ein paar E2+c5 vom 71er auf den 6er verschoben, dort fahren heute Früh 9 E2+c5, so viele wie schon sehr lange nicht mehr!
Die Linie 6 fahrt ja großteils mit Linie 18 und 11 auf einer Strecke, da machen die E2-c5-Züge sicher weniger. Und fürs Prestige macht sich eine E2-freie Linie am Ring doch gut!
-
Heute sind am 71er übrigens die Tageskurse 15 und 21 mit E2+c5 bestückt, dafür fahren auf den Frühverstärkern 16 und 19 ULFe.
-
Und wie viele Flexitys fahren heute am 71er?
-
Und wie viele Flexitys fahren heute am 71er?
Zumindest einer ist sicher unterwegs, am Kurs 71-05, auf dem gestern 320 unterwegs war. Nummer hab ich aber keine.
-
Heute: D 306 und D 303
Ganztags HF: 4098 + 1498 und 4313 + 1513, wobei letzterer zwischen den beiden D fährt.
-
Wundert mich jetzt nicht, wenn die sechs Frühverstärker am 71er 4 E2 und 2 ULF sind, und am Nachmittag drei Verstärker wieder raus kommen. ;)
In SIMM ziehen in der Früh sonst nur zwei Verstärker vom D ein, die fahren aber am Nachmittag wieder aus (in der Regel ein E2 und ein ULF)
Und das ist schlicht falsch, denn es gibt nur noch 2 Nachmittagseinschübe (SIM ab 14:50;30 und 14:57 Richtung HW)!
Kann nicht stimmen, den dritten Verstärker (15.29 ab SIMM ->) sowie den Einzieher 15.05 ab KE gibt es weiterhin!
(Kann natürlich sein dass der Einzieher um 15.05 ab Kaiserebersdorf um 15.29 wieder aus SIMM ausfährt...)
Der erste Verstärker -> HW ist auch heute ein E2+c5
-
Kann nicht stimmen, den dritten Verstärker (15.29 ab SIMM ->) sowie den Einzieher 15.05 ab KE gibt es weiterhin!
(Kann natürlich sein dass der Einzieher um 15.05 ab Kaiserebersdorf um 15.29 wieder aus SIMM ausfährt...)
Der erste Verstärker -> HW ist auch heute ein E2+c5
1.) 15:27;30 ab SIM und nicht 15:29
2.) Das ist der Tageskurs 71-10 (SIM an 15:21)
-
Kann nicht stimmen, den dritten Verstärker (15.29 ab SIMM ->) sowie den Einzieher 15.05 ab KE gibt es weiterhin!
(Kann natürlich sein dass der Einzieher um 15.05 ab Kaiserebersdorf um 15.29 wieder aus SIMM ausfährt...)
Der erste Verstärker -> HW ist auch heute ein E2+c5
1.) 15:27;30 ab SIM und nicht 15:29
2.) Das ist der Tageskurs 71-10 (SIM an 15:21)
Ok danke, dann ist das also kein weiterer Verstärker im eigentlichen Sinn, sondern der Kurs fährt einfach einmal nur Kaiserebersdorf -> SIMM -> KE und dann wieder normal Richtung Börse.
-
Nachdem es in Ausläufe wohl bald gelöscht wird: derzeit ist am 71er von den Flexity nur 303 am Kurs 71-05 unterwegs. Dafür auch wieder zwei E2+c5 auf Tageskursen.
-
Nachdem es in Ausläufe wohl bald gelöscht wird: derzeit ist am 71er von den Flexity nur 303 am Kurs 71-05 unterwegs. Dafür auch wieder zwei E2+c5 auf Tageskursen.
Ich habe am Schottenring auch den D 320 gesehen.
-
Nachdem es in Ausläufe wohl bald gelöscht wird: derzeit ist am 71er von den Flexity nur 303 am Kurs 71-05 unterwegs. Dafür auch wieder zwei E2+c5 auf Tageskursen.
Ich habe am Schottenring auch den D 320 gesehen.
Ah ok. Entweder ist mit der untertags entwischt oder er war ein Nachmittagsverstärker (dann war er wohl der erste Flexity, der linienmäßig durch die HW fuhr!)
-
Heute auf Linie 71: 310 und 314 sowie 4317 + 1517 untertags.
-
Heute auf Linie 71: 310 und 314 sowie 4317 + 1517 untertags.
Letzterer hatte am Nachmittag bekanntschaft mit einem Taxi gemacht.
Link (https://www.heute.at/s/oeffi-stoerung-nach-bim-unfall-in-simmering-100137181)
-
Heute auf Linie 71: 310 und 314 sowie 4317 + 1517 untertags.
Letzterer hatte am Nachmittag bekanntschaft mit einem Taxi gemacht.
Link (https://www.heute.at/s/oeffi-stoerung-nach-bim-unfall-in-simmering-100137181)
Dürfte nichts schlimmes gewesen sein, 4317+1517 fahren schon wieder, heute auf einem Tageskurs am 71er (so wie 4085+1485 und ein weiterer E2+c5 auch!)
Ebenso 312 und 320 am 71er heute, auf den bekannten Kursen!
-
In den letzten Tagen waren jeweils drei Flexitys am 71er unterwegs.
-
Und weiterhin auch E2 + c5.
-
In den letzten Tagen waren jeweils drei Flexitys am 71er unterwegs.
Das ist zumindest seit 1. Juni (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg393182#msg393182) so.
-
Und weiterhin auch E2 + c5.
Kein Wunder wenn keine neuen Flexitis nachkommen...
-
In den letzten Tagen waren jeweils drei Flexitys am 71er unterwegs.
Das ist zumindest seit 1. Juni (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg393182#msg393182) so.
So wie du es formulierst, waren jeden Tag drei Flexitys am 71er unterwegs. War es so, oder vermutest du es?
-
So oft ich am 71er unterwegs war, war es so.
-
In den letzten Tagen waren jeweils drei Flexitys am 71er unterwegs.
Das ist zumindest seit 1. Juni (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg393182#msg393182) so.
So wie du es formulierst, waren jeden Tag drei Flexitys am 71er unterwegs. War es so, oder vermutest du es?
Für jeden Tag kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber es anhand einiger Stichproben bestätigen.
-
Heute sind erstmals 5 D auf der Linie 71 (302, 308, 309, 311 und 312)
-
Heute ist (trotz Ferienfahrplan) ein E2+c5 am 71er unterwegs! War 13.13 bzw ist dann wieder 14.58 ab Börse!
-
4319 + 1489
-
Heute ist (trotz Ferienfahrplan) ein E2+c5 am 71er unterwegs! War 13.13 bzw ist dann wieder 14.58 ab Börse!
Auch heute muss ein E2+c5 am 71er als Tauschzug aushelfen, selber Kurs wie gestern, letzte Abfahrt war um 11.28 ab Börse!
-
Wieder 4319 + 1489
-
Auch heute wieder ein E2 am 71er! Langsam wird deren Einsatz am 71er außerhalb der Früh-HVZ wieder planmäßig! ;D
-
Auch heute wieder ein E2 am 71er! Langsam wird deren Einsatz am 71er außerhalb der Früh-HVZ wieder planmäßig! ;D
Solange nicht genügend Flexity vorhanden sind, ist der Einsatz von E2/c5 auf der Linie 71 planmäßig.
-
Es ist 4318 + 1494
-
Auch heute wieder ein E2 am 71er! Langsam wird deren Einsatz am 71er außerhalb der Früh-HVZ wieder planmäßig! ;D
Solange nicht genügend Flexity vorhanden sind, ist der Einsatz von E2/c5 auf der Linie 71 planmäßig.
Darauf wollte ich hinaus! Derzeit ist dieser auch sehr verlässlich, heute ist auch wieder einer unterwegs, gerade bei der Oper in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf!
-
Heute fahren sogar drei E2+c5 am 71er! 4317+1517 sowie 4090+1490 & 4093+1493 hintereinander (letzter war Tauschzug für 321 ab 7.25 SIMM, da dieser nach seinem planmäßigen Abstecher zur HW als Sonderzug zurück nach SIMM fuhr!)
-
Heute fahren sogar drei E2+c5 am 71er! 4317+1517 sowie 4090+1490 & 4093+1493 hintereinander (letzter war Tauschzug für 321 ab 7.25 SIMM, da dieser nach seinem planmäßigen Abstecher zur HW als Sonderzug zurück nach SIMM fuhr!)
Nachdem wir schon etabliert haben, dass das planmäßig ist, sind solche Meldungen jetzt wirklich noch sinnvoll?
-
Heute fahren sogar drei E2+c5 am 71er! 4317+1517 sowie 4090+1490 & 4093+1493 hintereinander (letzter war Tauschzug für 321 ab 7.25 SIMM, da dieser nach seinem planmäßigen Abstecher zur HW als Sonderzug zurück nach SIMM fuhr!)
Nachdem wir schon etabliert haben, dass das planmäßig ist, sind solche Meldungen jetzt wirklich noch sinnvoll?
Da es heute eben drei Züge sind, ja, das gabs nämlich jetzt einige Monate nicht mehr!
-
Das war auch vorige Woche schon einmal der Fall. Seit der 6er wieder die ganze Strecke fährt, gibt es offenbar einen Mangel an D.
-
Das war auch vorige Woche schon einmal der Fall. Seit der 6er wieder die ganze Strecke fährt, gibt es offenbar einen Mangel an D.
Wieso sollte es genau einen Flexitymangel geben?
Am Samstag waren beispielsweise am 11er gleich 8 D (wie planmäßig vorgesehen) unterwegs, dafür sind seitdem am 6er wieder mehr ULFe und E2 zu finden. Denke aber dass das eher damit zusammenhängt dass man eben in Simmering mehr D stationiert hat (die zusätzlichen D am 11er kamen nämlich aus SIMM!)
-
Auf der Linie 6 sollte es planmäßig nur einen E2+c5 Kurs geben zur Früh und Nachmittags HVZ. Alles andere ist ja außerplanmäßig, letzte Woche waren an einen Tag gleich 4 E2+c5 unterwegs.
Auf der Linie 71 sollte es in Schulzeiten unter der Woche ebenso nur Frühkurse geben, diese hat man ja tatsächlich so gehalten. Jetzt in den Ferien sind es aufeinmal mehr E2+c5 Kurse geworden die nicht planmäßig sind.
Meines Erachtens nach ist es also legitim, solche Beobachtungsmeldungen hier zu schreiben.
Es ist nicht abzustreiten dass einige Niederflurfahrzeuge fehlen bei den Mehrbedarf an Hochflurfahrzeugen, ob es die ULF oder die D betrifft ist fraglich. Am 6er sind allerdings in letzter Zeit nicht mehr soviel D anzutreffen wie einst einmal, auf der Linie 71 gibt es bis zu 3 Kurse und auf der Linie 11 sind es auch nicht mehr als 6 Kurse.
-
(…)auf der Linie 11 sind es auch nicht mehr als 6 Kurse.
Da muss ich dir widersprechen, am Samstag waren acht D am 11er und auch gestern habe ich zumindest sieben gesehen, aber nicht den ganzen Auslauf.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, am 6er fahren auch immer wieder mehr E2 als planmäßig (heute sind es zwei Tageskurse). Scheinbar gibt es in Süd einen Niederflur-Langzugmangel (woran auch immer das liegen mag), denn in anderen Referaten sind mir bislang weniger zusätzliche Hochflurer aufgefallen.
-
Heute sind/waren zwei E2+c5 (4095+1495 und 4097+1497) hintereinander am 71er unterwegs!
-
Derzeit sind am 71er außerplanmäßig 4083+1483 sowie 4308+1508 unterwegs. Einer der beiden zieht als erster um 17.35 in SIMM ein, der andere ist Stand derzeit die Weiße und bis 1.11 draußen!
-
Heute haben wir 4 Stück E2+c5 untertags am 71er! Das gabs jetzt auch schon sehr lange nicht mehr!
-
Heute haben wir 4 Stück E2+c5 untertags am 71er! Das gabs jetzt auch schon sehr lange nicht mehr!
Konkret 4092+1492, 4093+1493, 4306+1477 und 4316+1516
-
Heute haben wir 4 Stück E2+c5 untertags am 71er! Das gabs jetzt auch schon sehr lange nicht mehr!
Auch heute ist das so, unter anderem fahren 4093+1493 und 4316+1516! Es hat derzeit offenbar Priorität, dass alle Flexity-Kurse am 18er mit Flexity bestückt sind, dass auch Fahrer des Sektor West zum Flexityfahren kommen, die freigewordenen E2+c5 vom 18er scheinen unter anderem häufiger auf den 71er zu gelangen.
Ist aber grundsätzlich kein Problem (im Gegenteil, anstatt die E2-Quote zB am 11er noch mehr zu steigern), wichtig ist dass die Züge nach Möglichkeit nicht hintereinander fahren und nicht bis zum Schluss draußen bleiben.
-
@ t12700-> Möglich, muss aber nicht sein, denn immerhin dreht 4315+1515 auf der Linie 18 seine Runden!
Auf der Linie 71 sind's übrigens mindestens 4088+1488,4092+1492,4093+1493, 4316+1516 und 4324+1478 ;D
So viele Chopper hatten wir schon länger nicht mehr am Nachmittag auf der Linie 71 (Allerheiligen ausgenommen)...
-
@ t12700-> Möglich, muss aber nicht sein, denn immerhin dreht 4315+1515 auf der Linie 18 seine Runden!
Auf der Linie 71 sind's übrigens mindestens 4088+1488,4092+1492,4093+1493, 4316+1516 und 4324+1478 ;D
So viele Chopper hatten wir schon länger nicht mehr am Nachmittag auf der Linie 71 (Allerheiligen ausgenommen)...
E2+c5 als Tauschzüge sind ja weiterhin möglich, der kam ja erst im Laufe des Tages raus. Irgendwo müssen die E2+c5 vom 18er aber hin, und das scheint eben der 71er gepaart mit ULF-Mangel zu sein. 5 Stück sind ja für den planmäßig rein niederflurigen 71er doch sehr viel.