Autor Thema: Kölner Züge der Badnerbahn  (Gelesen 1227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Kölner Züge der Badnerbahn
« am: 21. Mai 2021, 11:47:26 »
Hallo zusammen,

bisher dachte ich in meiner Einfalt immer, die Kölner Garnituren hätten bei der WLB nur zwei Lackierungen getragen, einmal mit WLB-Schrift und Flügeln sowie orangefarbener Bauchbinde und Regenrinne und später dann mit WLB-Logo und ohne die orangefarbenen Zierlinien. Nun habe ich hier noch eine Variante gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=bIwIzeeXzPU Statt orange ist bei dem Zug um Minute 0:23 sowohl die Dachrinne als auch der Zierstreifen silbrig. Ich glaube fast, das ist nun meine favorisierte Lackierung für diese Züge, um nicht zu sagen: ich finde das totchic. Weiß jemand, ob die alle einmal so ausgesehen haben oder ob das nur eine Ausnahme war?

Viele Grüße

Gerhard.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 34330
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kölner Züge der Badnerbahn
« Antwort #1 am: 21. Mai 2021, 11:51:48 »
Interessant, mir war die dritte Variante bislang auch nicht geläufig. Eventuell handelte es sich um einen Versuch?

totchic

todschick? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1742
Re: Kölner Züge der Badnerbahn
« Antwort #2 am: 21. Mai 2021, 12:41:49 »
Ich habe jetzt nachgesehen, am 24 08 1969 wurde Tw 11 Stw 91 im Bahnhof Wolfganggasse in dieser Farbfassung vorgestellt. Bis auf die weisse Rammbohle war die Alu - Binde Standard. Sämtliche Holzwagen erhielten bei Ausbesserungen ein Alu Leiste statt eines weissen Farbstreifens, ausgenommen waren die Dampftramwaywagen und die Stadtbahner, die mit Erscheinen der Kölner abgestellt wurden. Der letzte Beiwagen mit weissem Zierstreifen war ein Reko-Wagen der Nummerngruppe 27x.
Noch während der Indienststellung der Kölner hat jemand von der neuen Schnellbahn auf der Badner Bahn gesprochen, das wurde aufgegriffen und in Anlehnung an die ÖBB Schnelbahn kam die orange Binde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 34330
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kölner Züge der Badnerbahn
« Antwort #3 am: 21. Mai 2021, 12:44:21 »
Danke für die Aufklärung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Kölner Züge der Badnerbahn
« Antwort #4 am: 25. Mai 2021, 06:41:18 »
Auch von mir herzlichen Dank für die Erklärung.

Viele Grüße

Gerhard.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 34330
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kölner Züge der Badnerbahn
« Antwort #5 am: 25. Mai 2021, 18:05:19 »
Ich habe noch eine weitere Variante gefunden: ohne Zierlinien und mit Flügelschrift.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!