Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrsrecht

Vorrangdiskussion

<< < (19/19)

benkda01:

--- Zitat von: haidi am 11. Juli 2021, 15:35:27 ---Der ULF ist lang, aber wenn das erste Portal nach rechts gelenkt wird, dann biegen im Sinne der StVO alle 34 m ab, nicht nur das erste Portal.
--- Ende Zitat ---
Ich habe dieses Dogma von dir schon einmal thematisiert, aber leider bist du auf mein Posting nicht eingegangen – was ist denn die Quelle dafür? Wurde das in dieser Form schon einmal ausjudiziert?

haidi:
Judikatur kann ich dir nicht nennen, aber sobald ein Abbieger die ersten Zentimeter von Gerade abweicht,biegt das Fahrzeug ab. Und der ULF ist auch nur ein Fahrzeug

Peter Kasenbacher:
Du hast auch bei uns im Ort eine T- Kreuzung mit Stopptafel. Wenn da ein LKW von links kommt und weit ausschwenkt zum Einbiegen, da wirst du auch den Weg frei machen weil der LKW beim Einbiegen auch die rechte Seite brauchst, wo du stehst, ohne zu wissen, ob da ein Biker oder Radlfahrer den LKW überholt. 

haidi:

--- Zitat von: Peter Kasenbacher am 12. Juli 2021, 06:48:53 ---Du hast auch bei uns im Ort eine T- Kreuzung mit Stopptafel. Wenn da ein LKW von links kommt und weit ausschwenkt zum Einbiegen, da wirst du auch den Weg frei machen weil der LKW beim Einbiegen auch die rechte Seite brauchst, wo du stehst, ohne zu wissen, ob da ein Biker oder Radlfahrer den LKW überholt.

--- Ende Zitat ---
1) DA wird mir der LKW-Fahrer hoffentlich mit Handzeichen helfen.
2) Die Situation nicht vergleichbar, weil der unbeteiligte Zug ja nicht behindert wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln