Es gab einst im Raum Ostrava ein Lokalbahnnetz mit 760 mm Spurweite, welches 1967 - 1973 stillgelegt wurde. Lt. der Zeitschrift "Eisenbahn" (Bohmann Verlag) war der Grund für die Stilllegung, dass es keine Ersatzmotoren mehr für die vierachsigen Triebwagen gab, welche eine Sonderbauart wegen der Schmalspur waren. Als letzte Stecke wurde bis 30. September 1973 die Linie 18 Bohumin - Hrušov betrieben.
* Der Bahnhof von Bohumin mit einem ästhetischen Lokalbahnzug
* Ein Lokalbahnzug in Karviná am Masarykově náměstí
* Die Triebwagen wurden mit Stahlkasten modernisiert. Ein Zug in der Ulice K. Sliwki unterwegs nach Karviná-Fryštát (Fotos: iDNES.cz)
Die Recherche zu diesem Beitrag war ziemlich aufwändig. Zum Glück habe ich das hervorragende Fachbuch "Straßenbahnen in der Tschechischen und Slowakischen Republik".
LG nord22
Zur Teschener Kreisbahn bzw Úzkorozchodné dráhy na Ostravsku (was wörtlich übersetzt nichts anders als Schmalspurbahn auf (um) Ostrava heißt) gibt's 2 1974 in der ČSSR erschienene, sehr umfangreiche und gute Bücher (Teil 1 hat 246 und Teil 2 hat 232 Seiten mit vielen Bildern und Skizzen bzw. Plänen).
Insgesamt war es zur größten Ausdehnung 63km lang und bestand im Endeffekt aus einem Ring der Ostrava, Bohumin und Karviná verband mit Stichstrecken nach Karvina Stalingrad, Bohumin Stadt, Michalkovice und Orlova
16 Fahrzeuge sind erhalten geblieben (davon befinden sich 8 im TMB in Lišen), die erhaltene E-Lok 1 1908 von Siemens-Schuckert in Graz