Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Entlastung Linie 2 zwischen Schwedenplatz und Heinestraße

(1/4) > >>

marq:
Gibt es inzwischen konkrete Planungen, wie man den Streckenabschnitt Heinestraße-Schwedenplatz der Linie 2 entlasten könnte? Aufgrund der Planungen für die Linien 11 und 12 und dem Stadtteil Nordwestbahnhof wäre dies höchst an der Zeit, um die Fehler des U2-Baus zu vermeiden. Auf diesem Abschnitt ist die Linie 2 manchmal so voll, dass man kaum noch oder gar nicht mehr einsteigen kann. Besonders stadteinwärts fahren zudem häufig weniger Straßenbahnen. Liegt dies daran, dass manche Straßenbahnen stadtauswärts noch zum Praterstern fahren? Jedenfalls ist die Stadteinwärtsfahrt zunehmend ein Problem wegen Überfüllung, besonders zu den Stoßzeiten und wenn Schülerinnen und Schüler Schulschluss haben, da gerade im Einzugsbereich der Taborstraße und Heinestraße und auch am Tabor viele Schulen sind. Die U2 brachte auf diesem Abschnitt keine Verbesserung, da man ja so nahe an der Hauptfrequenzroute Rotenturmstraße-Stephansplatz-Kärntner Straße bzw Graben dran ist, dass sich der Umweg schlicht nicht lohnt. Was ist hier seitens der Stadt geplant und was wäre vernünftig?

Elin Lohner:
Vor knapp 6 Monaten hatte ich mal einen Vorschlag über Hauptverkehrszeit Linien gemacht, wo auch der Nordast vom 2er (als 29er) entlastet werden könnte.

Der Vorteil für solche HVZ-Linien wäre, dass man dort ruhig die überschüssigen Kurz ULFe einsetzten könnte (Abgesehen beim, damals vor 6 Monaten erwähnten, 7er).

95B:

--- Zitat von: marq am 06. Januar 2024, 15:58:33 ---Was ist hier seitens der Stadt geplant?

--- Ende Zitat ---

Nichts.


--- Zitat von: marq am 06. Januar 2024, 15:58:33 ---und was wäre vernünftig?

--- Ende Zitat ---

Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.

Monorail:
Mit dem Bau der Linie 12 erhält der 2er eine neue Wendemöglichkeit bei der BMA/Leystraße, das sollte der Regulierung der Intervalle im Störungsfall helfen.

Oder man führt tatsächlich einen HVZ-29er ein, wobei es da reicht, wenn der nur Schwedenplatz-BMA fährt.

marq:
Dass da nichts geplant ist wundert mich.
Wisst ihr auch, was es mit den Fahrplänen Richtung Dornbach bei den Stationen Heinestraße und Am Tabor auf sich hat? Dort soll die Linie 2 Richtung Dornbach alle 4-7 Minuten fahren, eine Station weiter bei der Taborstraße oder am Karmelitermarkt, Marienbrücke, Schwedenplatz aber nur alle 5-7 Minuten und danach beim Julius Raab Platz plötzlich wieder alle 4-7 Minuten. Ebenso soll die Linie 2 laut Plan bei der Rebhanngasse und davor Richtung Dornbach nur alle 5-7 Minuten fahren. Das geht sich irgendwie nicht ganz aus, auch nicht, wenn man die Fahrpläne des 5ers betrachtet. Ist das ein Fehler auf den Plänen der Wiener Linien? Denn stadteinwärts fahren dort keine 4-Minutenintervalle meiner Erfahrung nach und stadtauswärts geht sich das zu den Stoßzeiten auch nur aus, wenn man die Züge mitrechnet, die noch zum Praterstern fahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln