Autor Thema: Linie 64 (1979-1995)  (Gelesen 104652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #240 am: 31. März 2022, 14:06:28 »
Ja. Allerdings weiß ich nicht, ob sie je tatsächlich zum Einsatz kamen oder von Anfang an für Sammler produziert wurden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #241 am: 21. Oktober 2022, 11:24:54 »
E2 4072 + c5 1472 der Linie 64 wartet 1989 auf die Abfahrt Richtung Siebenhirten (Foto: Slg. G. Dolejsi). Das Hütterl für den Vorverkauf von Fahrscheinen, die Mistkübel und die zwei Telefonzellen sind ein zeitgeistiges Stilleben. Etliche Gebäude im Bild sind seitdem der Spitzhacke zum Opfer gefallen, u.a. der DELKA Schuhpalast von 1895. E2 4072 wurde 2016 von FAV zum "Schrotthaufen vom Netz" (Zitat eines Obermeisters) umstationiert.

LG nord22 

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #242 am: 21. Oktober 2022, 22:22:33 »
Und was ist der "Schrotthaufen vom Netz"?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #243 am: 21. Oktober 2022, 23:04:00 »
Ich würde mal tippen, dass es sich um Floridsdorf handelt. Aber was mich viel mehr interessieren würde, wo ist diese Aufnahme entstanden...?!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #244 am: 21. Oktober 2022, 23:09:53 »
Aber was mich viel mehr interessieren würde, wo ist diese Aufnahme entstanden...?!
Beim heutigen Christian-Broda-Platz. Der Zug steht zwischen der Millergasse und der Bürgerspitalgasse.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #245 am: 22. Oktober 2022, 04:14:03 »
Ich hab auch ein paar von dort - und das da: https://www.tramway.at/h/64/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #246 am: 22. Oktober 2022, 11:23:12 »
Ich hab auch ein paar von dort - und das da: https://www.tramway.at/h/64/

Danke für die schönen und stimmungsvollen Fotos!  :)
Nur das Jahr 1993 im Dateinamen kann nicht stimmen, da fuhr der 64er nämlich nicht mehr zum Westbahnhof.  :lamp:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #247 am: 22. Oktober 2022, 11:51:48 »
Ich hab auch ein paar von dort - und das da: https://www.tramway.at/h/64/

Danke für die schönen und stimmungsvollen Fotos!  :)
Nur das Jahr 1993 im Dateinamen kann nicht stimmen, da fuhr der 64er nämlich nicht mehr zum Westbahnhof.  :lamp:
Laut der Wayback Machine ist bei den genannten Fotos "198x" als Jahreszahl angegeben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #248 am: 22. Oktober 2022, 12:18:39 »
Nur das Jahr 1993 im Dateinamen kann nicht stimmen, da fuhr der 64er nämlich nicht mehr zum Westbahnhof.  :lamp:

Ja genau, da ist immer noch ein Fehler im Dateinamen. Es muss recht bald nach dem Neubau der Schleife am Mariahilfer Platzl gewesen sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #249 am: 22. Oktober 2022, 15:40:38 »
Nur das Jahr 1993 im Dateinamen kann nicht stimmen, da fuhr der 64er nämlich nicht mehr zum Westbahnhof.  :lamp:

Ja genau, da ist immer noch ein Fehler im Dateinamen. Es muss recht bald nach dem Neubau der Schleife am Mariahilfer Platzl gewesen sein.

Anzumerken sei, dass die Fotos 1 + 3 und 2+ 4 ein unterschiedliches Aufnahmedatum haben müssen! Dreigleisige, bzw zweigleisige Endstelle.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #250 am: 22. Oktober 2022, 17:45:09 »

Anzumerken sei, dass die Fotos 1 + 3 und 2+ 4 ein unterschiedliches Aufnahmedatum haben müssen! Dreigleisige, bzw zweigleisige Endstelle.

Nein, Bild 2 ist auch 3gleisig, das 5er Gleis sieht man schlecht, aber an der Oberleitung ist es zu erkennen.

Bild 4 ist um die Ecke schon am Gürtel selber, da warens nur mehr 2 Gleise. Man sieht beim rechten Gleis ganz unten die Vereinigungsweiche von 6 und 64; dieses Gleis quert dann den Gürtel. Das linke Gleis geht in die Schleife Matrosengasse zurück.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #251 am: 22. Oktober 2022, 18:55:40 »
Also, aufgrund eines mitfotografierten Filmplakates muss es frühestens Sommer 1987 und spätestens September 1989 (U6 bis Phila) gewesen sein. Wahrscheinlich Sommer 1987, weil die Pflasterung der dreigleisigen Anlage neu aussieht und der Film im Mai 1987 in Cannes gezeigt wurde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #252 am: 22. Oktober 2022, 19:07:10 »
Nur das Jahr 1993 im Dateinamen kann nicht stimmen, da fuhr der 64er nämlich nicht mehr zum Westbahnhof.  :lamp:

Ja genau, da ist immer noch ein Fehler im Dateinamen. Es muss recht bald nach dem Neubau der Schleife am Mariahilfer Platzl gewesen sein.

1987, dazu passt auch das Zirkusplakat am letzten Bild.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #253 am: 22. Oktober 2022, 21:08:12 »
Schade das es die alte Schleife nicht mehr gibt, die hatte Charme.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #254 am: 22. Oktober 2022, 21:43:28 »
Schade das es die alte Schleife nicht mehr gibt, die hatte Charme.
Nicht nur die Schleife, die gesamte Strecke war schön und hatte etwas für sich. Hatte sie von Geburt meinerseits an bis zur Einstellung. Und glaub mir, der Umbau war etwas, was mir nicht gefallen hat. War der 64er eine der wenigen Strecken, wo die Tram zeigen konnte, was sie kannte.

Ein Dank auch an tramway.at, denn bei all den Fotos kommen Erinnerungen hoch bzw. frischen Verblasstes auf (an das T Mockup konnt ich mich kaum erinnern) bzw. zeigt mir Bilder, wie ich sie nie gesehen hatte (der Bau vom 64er).

Aber ja, das ist nun leider Vergangenheit und anhand der Fahrgastzahlen auch notwendig gewesen. Aber ich würd lügen, wenn ich sag, dass er mir nicht „fehlen“ würde.