Öffentlicher Verkehr national und international > Belgien

[BE] Karolingen (Charleroi) April 2010

(1/19) > >>

moszkva tér:
Die wallonische Stadt Charleroi (deutsch: Karolingen) hat ein kleines aber feines Stadtbahn- bzw. Schnellstraßenbahnetz ("Métro Léger de Charleroi"). Die Länge des Netzes ist 25 km und es wurde zwischen 1976 und 1996 eröffnet. Weitere Ausbaupläne wurden als zu teuer verworfen.
Weiterführende Info gibts auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Charleroi_Pre-metro

Ich hoffe, dass es jetzt zu keiner Prinzipdiskussion kommt, ob das eine Straßenbahn, U-Bahn oder doch irgendwas anderes ist. Ich definiere es simpel als Straßenbahn, weil, ganz simpel, der Warnhinweis für Fußgänger bei der Station Sud von einer "Tram" schreibt. ;)

Hier ein paar Fotos. Interessant ist noch die alte Garnitur, die in der unterirdischen Station Beaux-Arts herumgammelt.  :)

13er:
Danke für die Bilder!  :up: Dort findet man schon die Tram zu teuer, wie würde es denen erst bei einem Besuch in Wien gehen! :)

Eine Diskussion zur Frage U-Bahn/Strab/U-Strab/Tram/Stadtbahn/... wäre akademischer Natur: Da es keine wirklich allgemeingültigen Abgrenzungen gibt, definiert die jeweilige Stadt, worum es sich handelt!

W_E_St:
Hier gibt es ein paar historische Bilder:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=23439

Man beachte den irrwitzigen Doppelgleisbogen auf dem vorletzten Bild!

coolharry:
Charleroi hat eine für faszinierende Geschichte und Entwicklung durchlebt. Wollte man in den 70er und 80er ein Mega Stadtbahnnetz bauen, welches sich dann als unfinanzioerbar heruas gestellt hat, baut man heute wieder an der klassischen Straßenbahn. So z.B. hat man die Strecke zum Depot wieder für den Verkehr geöffnet inkl. teurer Umbauten der Strecke, aber als normale Tram. Weiters hat man ja den Innenstadtring auch als normale Tramway geführt. Das einzige was immer noch im Dornröschenschlaf versinkt ist die Strecke die Fix und Fertig ist und trotzdem noch nie einen Planzug gesehen hat.

martin8721:

--- Zitat von: W_E_St am 07. Mai 2013, 00:30:45 ---https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=23439

Man beachte den irrwitzigen Doppelgleisbogen auf dem vorletzten Bild!

--- Ende Zitat ---

Da gibt's sicher ein Begegnungsverbot.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln