Öffentlicher Verkehr national und international > Belgien

[BE] Brüssel

(1/39) > >>

moszkva tér:
Hier ein paar Impressionen vom ÖV in unserer Hauptstadt Brüssel (Brussel / Bruxelles). In Brüssel ist es schwer, eine klare Abgrenzung zwischen Straßenbahn und U-Bahn zu treffen, weil:
- einige U-Bahn-Linien wurden vorerst als Ustrab gebaut und erst nach und nach zu einer Voll-U-Bahn ausgebaut
- einige U-Bahn-Linien verkehren im Zentrum als Voll-U-Bahn aber verzweigen sich in der Peripherie und verkehren dann als Straßenbahn.
- dann gibts noch einige "normale" Straßenbahnlinien.

Nun zu den Fotos:
Die ersten sind von der Station Heizel/Heysel beim Atomium. Das Atomium macht einen interessanten Hintergrund. Eines davon wurde mit speziellem Einsatz-Verschlafen-Filter fotographiert  :)

Dann Fotos von der Straßenbahn im Stadtzentrum. Super finde ich die Warnhinweise auf der Straße.

Ein Foto vom Führerstand eines alten Zweirichtungswagen der Type PCC

Am Schluss noch ein Foto der Routenanzeige in der U-Bahn. Die roten Punkte zeigen, wo sich auf der Strecke die Züge gerade befinden  :o

Ustrab:

--- Zitat von: moszkva tér am 23. Oktober 2010, 11:02:21 ---.... in unserer Hauptstadt Brüssel ....
--- Ende Zitat ---

*Reichs*.... hast vergessen .
 8) 8)

13er:
Man kann also doch auf Displays gestrichene Linien deutlich lesbar darstellen! Nur mit den weltbesten Displays geht das nicht.

Die Information am Display, wann der Zug abfährt, finde ich auch sehr nett. Das könnte man bei uns in den Endstationen auch am Wagen darstellen. Ist zwar redundant zur FGI, aber in der Fahrgastinformation ist Redundanz, sofern die Daten synchronisiert sind, ja nichts Schlechtes. Nur leider ist bei uns wegen übergenauer Ziele sowie dem "S U"-Anhang kein Platz auf den Displays...

Ein ULF-Display mit "5 Westbahnhof | 3" würde ich mir schon einreden lassen, damit wäre auch das alte Problem, welcher Zug zuerst fährt, erschlagen.

Linie 41:
Vor allem aber erspart man sich an der Endhaltestelle die FGI-Säule. Die durchgestrichenen Liniensignale dürften aber anscheinend kein wiener Unikum sein.

Ustrab:
Snow - Friday 24th of december 2010
Because of the snwofall is the running of our tram and buslines very difficult.

None of the buslines is operated,

The 4 metrolines are operated normally,

Tramlines 3 and 4 are operated normally between Gare du Nord and Albert,

Tramline 3 is disrupted between the stops Van Praet and Thomas via the Place Verboekhoven,

Tramline 4 is not operated between Vanderkindere and Stalle (P),

Tramline 19 is not operated between Collège Sacré-Coeur and Groot-Bijgaarden,

Tramlines 25 and 94 are not operated on the route Buyl - Boondael Gare - Herrmann-Debroux,

Tramline 39 is not operated between Madoux and Stockel. A shuttle tram is operated between Stockel and Ban-Eik,

Tramline 51 is not operated between Altitude 100 and Van Haelen, and also not between Centenaire and Heysel,

Tramline 82 is not operated between Carrefour Stalle and Drogenbos Château,

Tramlines 92 and 97 are not operated on the route Marlow - Dieweg - Fort-Jaco,

The traffic on all other tramlines is very difficult

 quelle :http://www.stib.be/index.htm?l=en      8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln