Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 482302 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #795 am: 13. November 2016, 12:10:39 »
Besten Dank für die Mühe und die Verortung

Hier gleich die nächste Aufnahme. Der Gemeindebau im Hintergrund dürfte aus den 1920er Jahren stammen, aber wo ???  ...ca 1939/40

Könnte im Altlager Simmering ganz oben "Am Kanal" sein?

Kann ich mir nicht vorstellen, da gab es laut Kriegssachschadneplan rundherum praktisch keine Häuser!

Bezüglich Gleisplan: ich hätte einen einzigen Grund ihm nicht 100% zu trauen und zwar das Datum. Rund um die Rechtsverkehrsumstellung wurde viel umgebaut, dementsprechend ist nicht gesagt, ob der Plan exakt der Realität bei Aufnahme des Fotos entspricht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #796 am: 13. November 2016, 12:17:19 »
Bezüglich Gleisplan: ich hätte einen einzigen Grund ihm nicht 100% zu trauen und zwar das Datum.
Der Gleisplan ist aber von 1941, da war die Umstellung auch schon wieder drei Jahre her. Außerdem ist die Führung vom Kriegsplan einfach unsinnig, was soll das so bringen mit der Schleife?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #797 am: 13. November 2016, 19:52:26 »
Bezüglich Gleisplan: ich hätte einen einzigen Grund ihm nicht 100% zu trauen und zwar das Datum.
Der Gleisplan ist aber von 1941, da war die Umstellung auch schon wieder drei Jahre her. Außerdem ist die Führung vom Kriegsplan einfach unsinnig, was soll das so bringen mit der Schleife?

Ich will ja darauf hinaus, dass ein Gleisplan von 1941 nicht unbedingt den Zustand von Sommer 1938 zeigen muss (und das ist das Aufnahmedatum des Fotos). In welche Richtung die Schleife sinnvoll war oder nicht interessiert mich da gar nicht, war mehr allgemein gemeint.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #798 am: 13. November 2016, 20:54:51 »
Ich will ja darauf hinaus, dass ein Gleisplan von 1941 nicht unbedingt den Zustand von Sommer 1938 zeigen muss
Eh nicht, aber zusammen mit den Streckenauflassungen aus dem Wiki ergibt sich ein vollständiges Bild. Zu 99,9% passen die Pläne.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #799 am: 01. Dezember 2016, 19:22:07 »
Wieder einmal ein neuer unbekannter Ort (Foto: Altmeister Luft)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #800 am: 01. Dezember 2016, 19:26:27 »
Wieder einmal ein neuer unbekannter Ort (Foto: Altmeister Luft)

(Dateianhang Link)

Rein intuitiv würde ich in Anbetracht dieser wilden Zugszusammenstellung auf den Bereich Lohnerwerk (Donaufelder Straße) tippen. Das passt auch mit der Bauzeit ganz gut wenn das ein T1 und ein c2 sind.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #801 am: 01. Dezember 2016, 19:38:09 »
Wieder einmal ein neuer unbekannter Ort (Foto: Altmeister Luft)

(Dateianhang Link)

Rein intuitiv würde ich in Anbetracht dieser wilden Zugszusammenstellung auf den Bereich Lohnerwerk (Donaufelder Straße) tippen. Das passt auch mit der Bauzeit ganz gut wenn das ein T1 und ein c2 sind.

Ja, nach meinen anderen Bildern von dort ziemlich sicher.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #802 am: 01. Dezember 2016, 22:10:14 »
Wieder einmal ein neuer unbekannter Ort (Foto: Altmeister Luft)

(Dateianhang Link)
Steht er da etwa genau unterm Trenner oder grad noch so, um einen Minischwung zu holen, um doch noch selbsttätig wegzukommen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #803 am: 01. Dezember 2016, 22:59:09 »
Irgendwie geht mir da das geradeausführende Gleis in Richtung Kagran ab, dazu das sichtbare Begegnungsverbot für die Amerikaner und eine Stellhebelweiche bei der Werksausfahrt?

Inwieweit besteht die Möglichkeit daß es sich hier um die Kreuzung Klosterneuburger Straße/Wextraße handelt? Im Bahn im Bild 99 ist auf Seite 52 ein Bild von der Klosterneuburger Straße in die Wexstraße hineinfotografiert drinnen, wo man die Tafeln des Begegnungsverbots beim Streckentrenner sieht und die im Bogen beginnende Gleisverbindung. Bleibt halt wenns so ist die Frage was macht ein T1+c2 dort.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #804 am: 02. Dezember 2016, 08:07:19 »
Wieder einmal ein neuer unbekannter Ort (Foto: Altmeister Luft)

(Dateianhang Link)

Rein intuitiv würde ich in Anbetracht dieser wilden Zugszusammenstellung auf den Bereich Lohnerwerk (Donaufelder Straße) tippen. Das passt auch mit der Bauzeit ganz gut wenn das ein T1 und ein c2 sind.

Ja, nach meinen anderen Bildern von dort ziemlich sicher.
Aber das passt nicht mit der Gleislage, wo soll dort eine Kurve sein?
Ich würde eher Klosterneuburgerstraße-Wexstraße tippen, damals standen dort noch keine Häuser und der Kurvenradius würde auch etwa passen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #805 am: 02. Dezember 2016, 08:27:12 »
Diese Seite könnte Aufschluss geben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=261.75

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #806 am: 02. Dezember 2016, 09:04:25 »
Von stammt das Foto ungefähr? Ich kann die Nummer von dem Beiwagen nicht erkennen.

Aber von der Ecke Wexstraße Klosterneuburgerstraße stammt es, meiner Meinung nach nicht, da die Gleislage nicht passt.

Ausserdem müsste man hinter dem Beiwagen ein Verwaltungsgebäude einer Fabrik sehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #807 am: 02. Dezember 2016, 09:22:32 »
Könnte es nicht die Einfahrt zur Materialrutsche in der Stromstr. sein?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #808 am: 02. Dezember 2016, 09:35:47 »
Könnte es nicht die Einfahrt zur Materialrutsche in der Stromstr. sein?

Nein, dafür ist der Bogen verkehrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #809 am: 02. Dezember 2016, 09:54:29 »
Nicht vom Blickwinkel Rutsche heraus gegen Stromstr.. Und hinter dem c2 wäre ja heute noch großteils unverbautes Gebiet. Die Garnitur steht jedenfalls am falschen Gleis, also kann es sich nur um die Umgebung einer Remise oder einer sonstigen nicht-öffentlichen Gleisfläche handeln.