Öffentlicher Verkehr national und international > Frankreich

[FR] Lyon

(1/18) > >>

Tramwaycafe:
Liebe Leute,

die Serien aus Mailand und Turin seien jetzt einmal kurz zurückgestellt, zugunsten der Stadt, in der die heurige Tour begann: Lyon. Auch hier ist's erstaunlich, dass über die zweitgrößte französische Stadt und/oder Agglomeration (Marseille streitet da immer gerne mit ;)) noch kein Thread erstellt wurde — bleibt also mir die Ehre, was mich sehr freut 8)

Die städtische Straßenbahn von Lyon wird vom lokalen Verkehrsbetrieb TCL betrieben — ein Unternehmen mit einer wunderbar reichen Produktpalette, die von der Straßenbahn über Obusse unterschiedlicher «Schwere» (im englischen Sinne) und natürlich Dieselbusse bis hin zur Gummiradlmétro reicht, die teilweise konventionell mit Fahrer, teilweise fahrerlos fährt (und das ohne diese unseligen Bahnsteigtüren anderer automatischer Metros!); Krönung sind die unterschiedlichen Bergbahnen in Form zweier Standseilbahnen und einer gemischten(!) Zahnrad-Adhäsions-Métrolinie auf herkömmlichem Stahlrad — was umso erstaunlicher ist, als in Lausanne ja bekanntlich die dortige Zahnradbahnmétro auf Gummiradl umgebaut wurde, wie es sie in Lyon eh schon gab, als man die Lyoner Croix-Rousse-Linie zum Métrobetrieb konvertierte.

Lange Rede kurzer Sinn: Alles schön bunt dort :) Um den ersten Beitrag nicht noch ausufernder zu gestalten, fang'ma mit einer klassischen Stadtstraßenbahnstrecke an: Wagen 62 mit offenbar schon für die Linie T4 vorbereiterer Pünktchendekoration steht hier an der Haltestelle Centre Berthelot der Linie T2. Die Haltestelle ist ganz typisch für die Lyoner Straßenbahnhaltestellen; die Aufnahme entstand am 13. März 2012:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Viel Spaß!

95B:
Zu dieser Umgebung würde rein gefühlsmäßig ein Tatra- oder Konstal-Gespann besser passen. :) Mit den eierförmigen Fronten mancher französischen Tramways kann ich sowieso nicht viel anfangen, meinen Geschmack treffen die garantiert nicht.

Tramwaycafe:

--- Zitat von: 95B am 09. April 2012, 20:56:14 ---Zu dieser Umgebung würde rein gefühlsmäßig ein Tatra- oder Konstal-Gespann besser passen. :)

--- Ende Zitat ---
Tatras vor typischen französischen, «bodenlangen» Fenstern? Hmmmm, wenn's ein formschöner Tatra, ist, dann immer :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



--- Zitat von: 95B am 09. April 2012, 20:56:14 ---Mit den eierförmigen Fronten mancher französischen Tramways kann ich sowieso nicht viel anfangen, meinen Geschmack treffen die garantiert nicht.

--- Ende Zitat ---
Eierförmig sind die wenigsten. Mutig die meisten. Das bedingt auch kontroversiell. Aber das ist m. E. besser als ein Beistrich in der Hos'n 8)

Tramwaycafe:
Liebe Leute,

die 2000 neu eröffnete Straßenbahn von Lyon ist eine für die französischen Betriebe ganz typische — und das anderswo schon omnipräsente Rasengleis ist hier noch ein wenig grüner als grün, das alles im Übrigen bei klimatischen Verhältnissen, die den hiesigen nicht ganz so unähnlich sind. Oh, Wiener Verantwortliche, insbesondere Ihr erlauchten Mitglieder des erlesenen Expertenstudienteams zur Neuerfindung des weltbesten Rasengleises, schaut's doch bitte nur einmal owe! Was Ihr sucht, gibt's schon!

Um nicht gleich ganz in Extase zu verfallen, als Einstiegsdroge eine fast klassische Strecke an der Université Lyon 2 «Auguste Lumière» entlang, einem der omnipräsenten Campi französischer Mittel- und Großstädte, die architektonisch wie eine Kreuzung aus WIG-1974-Gebäude und Hochschulgroßfeldsiedlung aussehen. Bei aller Liebe zu Frankreich und seinen Städten: Ob das Studieren dort eine Freud' ist (von dem meines Erachtens völlig verfehlten dortigen Lernziel des Auswendigkönnens-statt-Verstehens abgesehen)? ???

Auf dieser Aufnahme, wiederum vom 13. März 2012, ist Seidenraupenwagen 33 zu sehen, in der klassischen Lyoner Lackierung, auf einem Kurzführungskurs der Linie T2 bis zur Remise Porte des Alpes.

Tramwaycafe:
Liebe Leute,
wenig Text, viel Grün 8)
[und das ist noch winterlich-fahl!]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln