Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 112834 mal)

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #30 am: 20. Juni 2011, 08:57:11 »
Wurden die u3 (oder zumindest einige davon) eigentlich noch mit Schienenbremsen ausgerüstet?
Kann ich mir nicht vorstellen, da die letzten u3 1966 ausgemustert wurden. Im Straßenbahnjournal-Wiki ist ein Foto zu finden, in dessen Bildtext vom Ausgedinge dieser Beiwagen am 106er die Rede ist. Das abgebildete Fahrzeug verfügt nicht über Schienenbremsen, ich gehe daher davon aus, dass es bei den übrigen Exemplaren genauso gewesen ist.
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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #31 am: 20. Juni 2011, 09:54:57 »
Genau so war es!

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #32 am: 21. Juni 2011, 22:12:28 »
So schaut übrigens die Schleife vom 106er heute aus... Immer noch eine Schleife, aber für andere Fahrzeuge.
(Photo: Nov 2009)
–- Bild –-
Und so am 24. März 1966 (Foto: Peter Schmied):

(Quelle: Bahn im Bild 62, S. 60)
Von dem markanten Gebäudeensemble des alten Simmeringer E-Werks hat immerhin das Eckhaus rechts überlebt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2011, 21:58:11 »
Der 106er hatte nicht nur eine Kreuzung mit der Vollbahn bei der Haidestraße, sondern auch noch eine mit einer schmalspurigen Werkbahn. Letztere Kreuzung wird soeben von einem sicher nicht alltäglichen Dreiwagenzug befahren. Die Kombination H1+g+h gab es bestimmt auch nicht gerade häufig. Die Brustwandtafel zeigt, wie offenbar des öfteren auf dieser Linie, das falsche Fahrtziel. Der Zug ist nämlich Richtung Simmeringer Hauptstraße unterwegs.

luki32

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2011, 22:15:34 »
Der 106er hatte nicht nur eine Kreuzung mit der Vollbahn bei der Haidestraße, sondern auch noch eine mit einer schmalspurigen Werkbahn. Letztere Kreuzung wird soeben von einem sicher nicht alltäglichen Dreiwagenzug befahren. Die Kombination H1+g+h gab es bestimmt auch nicht gerade häufig.

Ich kann nicht die im Dateinamen angegebenen Rappachgasse glauben, in der ist heute auf beiden Seiten (zumindest dort, wo der 106er fuhr) das Gelände tiefer als die Straße.

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2011, 23:35:38 »
Ich kann nicht die im Dateinamen angegebenen Rappachgasse glauben, in der ist heute auf beiden Seiten (zumindest dort, wo der 106er fuhr) das Gelände tiefer als die Straße.

Offen gestanden hatte ich auch gewisse Zweifel, aber wenn der Zug tatsächlich in Richtung Lände in der 1. Haidequerstraße unterwegs war, müßte doch der Bahndamm auf der anderen Seite sein oder nicht?

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2011, 09:15:04 »
Ich kann nicht die im Dateinamen angegebenen Rappachgasse glauben, in der ist heute auf beiden Seiten (zumindest dort, wo der 106er fuhr) das Gelände tiefer als die Straße.

Offen gestanden hatte ich auch gewisse Zweifel, aber wenn der Zug tatsächlich in Richtung Lände in der 1. Haidequerstraße unterwegs war, müßte doch der Bahndamm auf der anderen Seite sein oder nicht?

Im Hintergrund dürfte das Stellwerk Erdberger Lände zu sehen sein, d.h. der Zug fährt wieder bereits Richtung Simmeringer Hauptstraße und muß sich etwa in Höhe der (heutigen) Einfahrt zum E-Werk befinden. Auf der Linie 106 wurde das Umdrehen der Brustwandtafel wohl des öfteren vergessen, da (1.) die Strecke nicht allzu lange war und (2.) in der einen Endstation gekuppelt wurde und in der anderen eine Schleife vorhanden war. So zeigte das Brustwandtafel eigentlich bei jeder Fahrt irgendwie das richtige Ziel an (einmal vorne, einmal hinten).
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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2011, 12:06:42 »
Danke für die Hinweise, ich habe den Dateinamen bereits geändert.

RobertK

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #38 am: 11. März 2012, 10:01:52 »
Der Bahndurchlass in der Wachthausgasse ist vor kurzem erneuert worden, dabei sind natürlich auch die (auf der anderen Seite) noch vorhandenen Oberleitungshalterungen entfernt worden.
Ich nehme an, ich bin nicht der einzige, dem der vorherige Zustand besser gefallen hat...

martin8721

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #39 am: 11. März 2012, 10:16:57 »
Der Bahndurchlass in der Wachthausgasse ist vor kurzem erneuert worden, dabei sind natürlich auch die (auf der anderen Seite) noch vorhandenen Oberleitungshalterungen entfernt worden.

Naja. Immerhin ist der Rundbogen erhalten geblieben und die Durchfahrt nicht um 2 Fahrspuren erweitert worden.

Linie 41

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #40 am: 11. März 2012, 10:21:00 »
Angesichts der Lärmschutzwand, ist die Gegend eh nicht mehr zu rettten, da ist die Betonunterführung auch schon wurscht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #41 am: 11. März 2012, 10:33:05 »
Es muss halt ganz Wien verschandelt werden :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #42 am: 11. März 2012, 15:45:15 »
Schaut fast so aus, als ob das Gewölbe nur verputzt worden wäre - die Ähnlichkeit in der Form ist jedenfalls frappierend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #43 am: 11. März 2012, 20:41:56 »
Der Bahndurchlass in der Wachthausgasse ist vor kurzem erneuert worden, dabei sind natürlich auch die (auf der anderen Seite) noch vorhandenen Oberleitungshalterungen entfernt worden.
Ich nehme an, ich bin nicht der einzige, dem der vorherige Zustand besser gefallen hat...

Die Oberleitungshalterungen sind aber auf beiden Seiten schon lange weg. 2001 waren sie noch da, fehlen aber schon seit einigen Jahren.

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RobertK

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #44 am: 11. März 2012, 21:24:38 »
Siehe diese beiden Fotos vom 2.4.2011: waren das keine Oberleitungshalterungen?

Auf dem Gebiet bin ich kein Experte - kann durchaus sein, dass ich da irgendwas Unbedeutendes fotografiert habe...