Straßenbahn Österreich > Graz

Kurzbesuch in Graz - Vorher hätte ich noch einige Fragen

(1/4) > >>

Metrotram:
Guten Abend werte Forumianer,

ich werde von Sonntag den 16.12 (abends) bis Dienstag den 18.12 (mittags) in Graz verweilen, um noch die letzten Gelenkwagen im Einsatz zu erwischen. Könnt ihr mir eine kleine Übersicht geben, welche (Hochflur-)Wagen ich tagsüber und zur Hauptverkehrszeit auf welchen Strecken zu erwarten habe? Habt ihr eventuell sogar Kursnummern, nach denen ich mich richten kann oder läuft das bei euch eher nach Zufall?

Die Ex-Wiener-Wagen sind schon außer Betrieb?
Sechsachser Gelenkwagen gibt es nur noch einen im Einsatz?

Danke im Voraus für die Antworten,

Grüße aus München
Frederik

Linie 41:
Kursnummern sind in Österreich eher unüblich. Bei uns fährt meistens das, was gerade da steht. ;D

Da Du mehrere Tage dort bist und auch die Montag-Morgen-HVZ erwischst, hast Du gute Chancen alles zu erwischen außer 290er (ex E1 Wien)

Was Du auf jeden Fall zu sehen bekommst sind

+) Reihe 500 (SGP-Lizenzbau Typ Mannheim)
+) Reihe 600er (SGP-Lizenzbau Typ N)
+) Reihe 520 (Duisburger)
+) Reihe 580 (SGP-Lizenzbau Düwag GT6 mit Mittelteil zum GT8 verlängert)

Zumindest in der HVZ ist eventuell auch der eine oder andere 260er unterwegs (quasi der nicht verlängerte 580er). Als ich letztens bei der Sonderfahrt in Graz war (Sonntag!) ist mir an Planzügen bis auf die 260er und 290er alles untergekommen. Andere Hochflurer außer die hier genannten gibt es in Graz ohnehin nicht mehr – damit ist Graz aber definitiv das Hochflurerparadies in Österreich – mehrere Reihen als dort sind sonst nirgends mehr in Betrieb.

Z-TW:
Vorigen Donnerstag beobachtete ich das Geschehen in der neuen NVD - innerhalb ziemlich kurzer Zeit kamen dort alle Typen (bis auf den Ex-E1) vorbei!

Ferry:

--- Zitat von: Metrotram am 05. Dezember 2012, 00:58:00 ---Sechsachser Gelenkwagen gibt es nur noch einen im Einsatz?
--- Ende Zitat ---
Soviel ich weiß, zwei (263 und 279). Die anderen fünf, die es noch gab (265, 267, 268, 271 und 278) sind schon abgestellt. Wiener Wagen (Reihe 290) fahren m.W. keine mehr.

13er:

--- Zitat von: Ferry am 05. Dezember 2012, 08:38:10 ---Wiener Wagen (Reihe 290) fahren m.W. keine mehr.

--- Ende Zitat ---
Können sie nicht, denn die Entwerter wurden schon ausgebaut und in den Neufahrzeugen verwendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln