Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 108643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #255 am: 20. November 2020, 11:22:34 »
Wenn man in der Gegend Geld für eine Straßenbahn in die Hand nehmen wollte, sollte man sich nicht daran orientieren, wo zufällig schon Gleise liegen, sondern wo der primäre Bedarf ist. Und der wäre Richtung Perchtoldsdorf (und zwar nicht nur, wie durch die Kaltenleutgeber Bahn, am Rande gestreift) um ein Vieles höher. Das Wahlversprechen "grenzüberschreitende Straßenbahn nach NÖ" könnte so (und nicht nur um ein paar Meter) auch erfüllt werden.  ;D

Und damit kommen wir wahrscheinlich zu einem Hauptproblem der Bahn: sie ersetzt kaum vorhandene Busleistungen. Aber gerade das macht sollte ja der Sinn von Investitionen sein: vorhandene Aufgaben volkswirtschaftlich gesehen besser lösen (also z.B. mit gleichem Aufwand mehr Fahrgäste transportieren, oder mit weniger Aufwand gleich viele, am besten mit weniger Aufwand mehr Fahrgäste) - und diese Einsparungen bzw. zusätzlichen Einnahmen müsste man den Investitionskosten gegenüberstellen.

Bei der Kaltenleutgebner Bahn hätten wir aber eben den Nachteile, dass sie praktisch keine Busleistungen ersetzen würde:

- Die Busse Richtung Perchtoldsdorf bräuchte es weiterhin.
- In der mittleren Ketzergasse (zwischen Rodaun und Perchtoldsdorfer Straße) und in der Breitenfurter Straße bräuchte es ebenfalls ein Ersatzangebot.

Ehrlich gesagt würde ich mal ganz ketzerisch einen anderen Vorschlag in den Raum werfen - wenn irgendwann größere Investitionen in die Liesingbrücke des 60ers anstehen, wäre es nicht sinnvoll, den 60er statt nach Rodaun über die Breitenfurter Straße zur S-Bahn-Station Liesing zu führen? Das Potential erschiene mir in jeglicher Hinsicht höher: die Breitenfurter Straße ist zwischen 60er Trasse und Südbahn dicht bebaut, der 60er würde außerdem die S-Bahn und das Stadtteilzentrum erreichen - statt wie heute an daran vorbeizufahren und in einer dünn besiedelten Gegend mit einer Blockumfahrung zu enden. (Ich muss aber auch zugeben, die Topographie gerade nicht genau vor Augen zu haben.)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #256 am: 20. November 2020, 11:34:22 »
Wenn man in der Gegend Geld für eine Straßenbahn in die Hand nehmen wollte, sollte man sich nicht daran orientieren, wo zufällig schon Gleise liegen, sondern wo der primäre Bedarf ist. Und der wäre Richtung Perchtoldsdorf (und zwar nicht nur, wie durch die Kaltenleutgeber Bahn, am Rande gestreift) um ein Vieles höher. Das Wahlversprechen "grenzüberschreitende Straßenbahn nach NÖ" könnte so (und nicht nur um ein paar Meter) auch erfüllt werden.  ;D
Die Idee ist gut, aber alt. Wohin würdest du jetzt die Schienen legen, nachdem in Rodaun Häuser entstanden und auf der ehemaligen Trasse jetzt eine Bundesstraße führt?

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #257 am: 20. November 2020, 12:02:25 »
(Ich muss aber auch zugeben, die Topographie gerade nicht genau vor Augen zu haben.)

du musst, um auf die Breitenfurter Straße zu kommen, auf jeden Fall ein starkes Gefälle einbauen, da sind ja mehrere Meter Höhenunterschied. Dh den gesamten Maurer Einschnitt vertiefen? Weiß nicht wo die Grenzwerte bei Gefälle/Steigungen sind - wenn sich das ausgeht, wäre es schon evtl eine Überlegung wert. Alleine was es in den letzten Jahren dort für Bautätigkeit gab (ua Riverside)…
Rodaun ist mit den ganzen Postbussen nach Liesing schon angebunden (und dem 60A), die Hst. Kaiser Franz Josef Straße hat den 60A, und die Anzahl jener, die auf direktem Weg von Rodaun Richtung Hietzing wollen, dürfte überschaubar sein, oder? Ich hab im Kopf dass der 60er ab Maurer Lange Gasse eher wenig besetzt ist.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #258 am: 20. November 2020, 13:45:32 »
(Ich muss aber auch zugeben, die Topographie gerade nicht genau vor Augen zu haben.)

du musst, um auf die Breitenfurter Straße zu kommen, auf jeden Fall ein starkes Gefälle einbauen, da sind ja mehrere Meter Höhenunterschied. Dh den gesamten Maurer Einschnitt vertiefen? Weiß nicht wo die Grenzwerte bei Gefälle/Steigungen sind - wenn sich das ausgeht, wäre es schon evtl eine Überlegung wert.

Ja, der Aufwand wäre sicher auch nicht zu unterschätzen. Wenn überhaupt, sollte das diskutiert werden, wenn für die Liesingbrücke ein Ersatzneubau ansteht (also sicher nicht kurz- oder mittelfristig). Denn dann sollte man die Kosten einer - sowieso anfallenden - neuen Brücke und die von Eingriffen in die Topographie gegenüberstellen, und ebenso den aus beiden Maßnahmen erwachsenden Nutzen.

Rodaun ist mit den ganzen Postbussen nach Liesing schon angebunden (und dem 60A), die Hst. Kaiser Franz Josef Straße hat den 60A, und die Anzahl jener, die auf direktem Weg von Rodaun Richtung Hietzing wollen, dürfte überschaubar sein, oder? Ich hab im Kopf dass der 60er ab Maurer Lange Gasse eher wenig besetzt ist.

Ja, deshalb hielte ich es für sinnvoller, ihn dann ins Stadtteilzentrum und zur S-Bahn zu führen. Im Idealfall würden dann bei gleichem oder minimal höherem Fahrzeugeinsatz mehr Fahrgäste den 60er nutzen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #259 am: 20. November 2020, 14:59:40 »
Wenn man in der Gegend Geld für eine Straßenbahn in die Hand nehmen wollte, sollte man sich nicht daran orientieren, wo zufällig schon Gleise liegen, sondern wo der primäre Bedarf ist. Und der wäre Richtung Perchtoldsdorf (und zwar nicht nur, wie durch die Kaltenleutgeber Bahn, am Rande gestreift) um ein Vieles höher. Das Wahlversprechen "grenzüberschreitende Straßenbahn nach NÖ" könnte so (und nicht nur um ein paar Meter) auch erfüllt werden.  ;D
Die Idee ist gut, aber alt. Wohin würdest du jetzt die Schienen legen, nachdem in Rodaun Häuser entstanden und auf der ehemaligen Trasse jetzt eine Bundesstraße führt?

Ich finde es immer wieder lustig wenn ich lese, dass dort, wo eine Straße liegt, keine Straßenbahn fahren darf.  ;D Und natürlich ab Liesing, nicht ab Rodaun; das wäre absurd.

Natürlich setzt sowas ein ernstzunehmendes Bekenntnis für die Straßenbahn voraus, deswegen wird es auch nicht passieren. Dass es möglich ist, sollte in diesem Forum aber nicht ernstlich bestritten werden.

4498

  • Gast
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #260 am: 20. November 2020, 18:46:09 »
Die Idee ist gut, aber alt. Wohin würdest du jetzt die Schienen legen, nachdem in Rodaun Häuser entstanden und auf der ehemaligen Trasse jetzt eine Bundesstraße führt?
Die einzigen Bundestraßen dort in "nächster" Nähe sind die A2 und die A21, und die behindern wohl nicht unbedingt einen (Straßen-)Bahnausbau.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #261 am: 20. November 2020, 19:30:00 »
Wurde der 80er nicht wegen der A23 aingestellt, oder war das bloß eine Ausrede. (Ich persönlich glaube: letzteres, denn einen Durchlass hätte man wohl bauen können.)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #262 am: 23. November 2020, 11:34:17 »
Wurde der 80er nicht wegen der A23 aingestellt, oder war das bloß eine Ausrede. (Ich persönlich glaube: letzteres, denn einen Durchlass hätte man wohl bauen können.)

Ich kann nicht beurteilen, ob es eine Ausrede war, aber man hätte die Trasse auf alle Fälle verschwenken müssen, weil sich an dieser Stelle heute die Ausfahrt "Erdberg" der A4 befindet. Aber zu diesen Zeiten (Ende der Sechziger) setzte man ausschließlich auf den "viel flexibleren" Bus; da war eine Neutrassierung einer Straßenbahnstrecke kein Thema.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #263 am: 23. November 2020, 13:05:53 »
Wurde der 80er nicht wegen der A23 aingestellt, oder war das bloß eine Ausrede. (Ich persönlich glaube: letzteres, denn einen Durchlass hätte man wohl bauen können.)

Ich kann nicht beurteilen, ob es eine Ausrede war, aber man hätte die Trasse auf alle Fälle verschwenken müssen, weil sich an dieser Stelle heute die Ausfahrt "Erdberg" der A4 befindet. Aber zu diesen Zeiten (Ende der Sechziger) setzte man ausschließlich auf den "viel flexibleren" Bus; da war eine Neutrassierung einer Straßenbahnstrecke kein Thema.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Strecke der Linie 80, auch wenn sie landschaftlich reizend war, verkehrstechnisch keinerlei Relevanz hatte. Hier eine Straßenbahn zu betreiben wäre auch mit dem heutigen Wissen völlig sinnbefreit.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #264 am: 23. November 2020, 16:06:36 »
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Strecke der Linie 80, auch wenn sie landschaftlich reizend war, verkehrstechnisch keinerlei Relevanz hatte. Hier eine Straßenbahn zu betreiben wäre auch mit dem heutigen Wissen völlig sinnbefreit.

Natürlich. Die 80er-Strecke (und auch Abzweigung zur Freudenau) entstanden zu einer Zeit, wo große Teile der Bevölkerung an schönen Sonn- und Feiertagen in den Prater pilgerten, um dort ihre Freizeit zu genießen. Das ist heute nicht mehr der Fall, Trabrennen in der Freudenau gibt es auch nicht mehr (und wenn, fährt man mit dem PKW hin), Anrainer gibt es so gut wie keine, Schulfahrten finden heute woanders statt (die Strecke wurde ja bis zur Einstellung gerne für Schulfahrten genutzt) und daher wäre die Notwendigkeit für einen Betrieb heute nicht mehr gegeben. Ich wage zu behaupten, dass auch ohne A4 die Strecke mangels Bedarf irgendwann in den 80ern oder 90ern eingestellt worden wäre. Allenfalls die Strecke Stadionbrücke - Rotundenbrücke wäre als Betriebsgleis vielleicht erhalten geblieben, aber auch das ist eher fraglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #265 am: 23. November 2020, 16:30:19 »
Ich phantasiere: Als Museumsstrecke mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums betrieben wäre die Strecke eine Attraktion. Es gibt ja ähnliche Beispiele. Die VRT ist nur ein müder Abklatsch.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #266 am: 23. November 2020, 17:15:48 »
Ich phantasiere: Als Museumsstrecke mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums betrieben wäre die Strecke eine Attraktion. Es gibt ja ähnliche Beispiele. Die VRT ist nur ein müder Abklatsch.

Ich will deine Phantasien nicht ruinieren. Aber ich glaube kaum, dass so eine Strecke ins Grüne ohne wirkliche Anschluß an Sehenswürdigkeiten oder andere Attraktionen auf die Dauer eine Lebenschance hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #267 am: 23. November 2020, 17:31:44 »
Ich phantasiere: Als Museumsstrecke mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums betrieben wäre die Strecke eine Attraktion. Es gibt ja ähnliche Beispiele. Die VRT ist nur ein müder Abklatsch.

Ich will deine Phantasien nicht ruinieren. Aber ich glaube kaum, dass so eine Strecke ins Grüne ohne wirkliche Anschluß an Sehenswürdigkeiten oder andere Attraktionen auf die Dauer eine Lebenschance hat.

Kommt ja eh nicht - aber ich habe eine Museumstramstrecke in Sidney besucht, die Strecke führte eigentlich nirgendwohin (der 80er führte immerhin zum barocken Lusthaus mit Gastronomie und zwei anderen Wirtshäusern, zu Spazierwegen, zu einer Wallfahrtskirche) - und trotzdem waren die Oldtimerzüge gut frequentiert. Und mit der Liliputbahn kommt man ja auch nirgendwo hin.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #268 am: 23. November 2020, 17:35:25 »
Ich phantasiere: Als Museumsstrecke mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums betrieben wäre die Strecke eine Attraktion. Es gibt ja ähnliche Beispiele. Die VRT ist nur ein müder Abklatsch.

Ich will deine Phantasien nicht ruinieren. Aber ich glaube kaum, dass so eine Strecke ins Grüne ohne wirkliche Anschluß an Sehenswürdigkeiten oder andere Attraktionen auf die Dauer eine Lebenschance hat.
Nu, eine Konkurrenz zur Liliputbahn wär' so eine Waldtramway allemal :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #269 am: 23. November 2020, 17:35:47 »
Ich phantasiere: Als Museumsstrecke mit den Fahrzeugen des Tramwaymuseums betrieben wäre die Strecke eine Attraktion. Es gibt ja ähnliche Beispiele. Die VRT ist nur ein müder Abklatsch.

Ich will deine Phantasien nicht ruinieren. Aber ich glaube kaum, dass so eine Strecke ins Grüne ohne wirkliche Anschluß an Sehenswürdigkeiten oder andere Attraktionen auf die Dauer eine Lebenschance hat.

Kommt ja eh nicht - aber ich habe eine Museumstramstrecke in Sidney besucht, die Strecke führte eigentlich nirgendwohin (der 80er führte immerhin zum barocken Lusthaus mit Gastronomie und zwei anderen Wirtshäusern, zu Spazierwegen, zu einer Wallfahrtskirche) - und trotzdem waren die Oldtimerzüge gut frequentiert. Und mit der Liliputbahn kommt man ja auch nirgendwo hin.

Nur bei der Liliputbahn hast du den Prater, der als Anziehungspunkt dient. Nur was hast du bei der Stadionbrücke besonderes, was dich reizen würde dorthin zu fahren, um dann dort in eine Museumsbahn umsteigen zu können. Anders würde es ausschauen, wenn du den Startpunkt in der Stadt hättest.

Und dann stellt sich auch noch immer die Frage, wer würde den Museumbetrieb betrieben und wie lange halten die Fahrzeuge einen Dauerbetrieb noch aus. Aber dieses Thema hatten wir auch schon mal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen