Autor Thema: [BG] Sofia  (Gelesen 17590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
[BG] Sofia
« am: 08. Dezember 2013, 18:17:53 »
Aus meinem Reisefundus, Sofia 2007. Die Innenstadt schneefrei, am Stadtrand viel Schnee.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [BG] Sofia
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2013, 18:20:32 »
Zu Sofia, Teil 2

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BG] Sofia
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2013, 20:46:16 »
Bild 1 zeigt einen  T8M-900.
Bild 2 wahrscheinlich einen T6M-700
Bild 4 zeigt einen Tatra T6B5.

Der Rest dürfte hier im Forum bekannt sein.  ;)

Es werden demnächst Niederflurfahrzeuge in Betrieb gehen. Diese werden von Pesa produziert.

Hier ein Bild:


Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/49626/pierwszy_swing_juz_w_sofii.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BG] Sofia
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2013, 23:07:09 »
Wozu dient das Loch im Boden auf den beiden letzten Bildern?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: [BG] Sofia
« Antwort #4 am: 11. Januar 2014, 10:35:04 »
@Helga Teil 2: Sofia mit Schnee, auch net schlecht! :up:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [BG] Sofia
« Antwort #5 am: 11. Januar 2014, 12:24:51 »
Leider, keine Ahnung.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BG] Sofia
« Antwort #6 am: 08. April 2018, 19:00:10 »
Den wohl abwechslungsreichsten Wagenpark der ganzen Welt (nach Melbourne vielleicht) findet man sicherlich in Sofia. In der bulgarischen Hauptstadt verkehren neben Düwags, Tatras auch Fabrikate aus Polen (Pesa), Bulgarien oder auch ehemalige Wagen aus Basel.
Noch dazu gibt es gutes Essen zu besten Preisen und die Stadt selbst bietet auch so einiges.
Meine Anreise erfolgte im grünen Stinkebus, der ab Budapest momentan Fahrten um 19€ anbietet. Nachdem das hier aber keine Werbung ist, muss ich erwähnen, dass die Fahrer selbst eigentlich nur der bulgarischen Sprache mächtig sind und über 10h in einem Bus zu verbringen auch nicht für jeden unbedingt ideal ist. Bei der Rückreise hatte der Bus übrigens sagenhafte 6 Stunden Verspätung, da an der serbisch-ungarischen Grenze jedes Gefährt bis aufs kleinste Detail geprüft wurde. Wahlkampfzeit bei unseren Nachbarn eben...
Всё будет хорошо

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [BG] Sofia
« Antwort #7 am: 08. April 2018, 19:27:59 »
Hast du Fotos von den Düwags?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BG] Sofia
« Antwort #8 am: 15. April 2018, 07:55:33 »
Bei der Rückreise hatte der Bus übrigens sagenhafte 6 Stunden Verspätung, da an der serbisch-ungarischen Grenze jedes Gefährt bis aufs kleinste Detail geprüft wurde. Wahlkampfzeit bei unseren Nachbarn eben...

Das ist eine EU-Außengrenze, da muss streng kontrolliert werden. Die polnischen Zöllner demontieren auch regelmäßig Züge aus der Ukraine bzw. Weißrussland. Von einigen Serben habe ich gehört, dass die Ungarn aber immer schon gerne die Serben ganz genau kontrolliert haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BG] Sofia
« Antwort #9 am: 15. April 2018, 11:08:32 »
Hast du Fotos von den Düwags?
Ja, allerdings nur wenige, da diese mittlerweile ausschließlich auf der Linie 23 eingesetzt werden, weil man für diese Zweirichtungswagen benötigt.

@Konstal 105Na: Zweifelsohne gehört genau kontrolliert, aber in Ungarn wirkt das für mich schon ziemlich willkürlich und teilweise fremdenfeindlich, ich als Österreicher würde beispielsweise quasi durchgewunken, während man Mitreisende mit türkischem oder serbischem Pass auf Haut und Nieren kontrollierte (zum Beispiel wurde jede Passseite mit Lupe auf Originalität überprüft). Weiterer Mangel war, dass man weder Lebensmittel kaufen oder Santiäranlagen aufsuchen konnte, was bei einer Wartzeit von 6 Stunden etwas heftig ist.
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BG] Sofia
« Antwort #10 am: 09. Mai 2018, 00:07:15 »
Hier ein paar Bilder der letzten Düwags, die im 24'-Takt auf der Linie 23 eingesetzt werden (wenig fotogene Strecke in eher wenig einladenden Stadtteilen Sofias) und dann noch ein Stimmungsbild eines ehemaligen Leipzigers in der Haltestelle ''Автостанция Изток'' (Busbahnhof Ost):
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [BG] Sofia
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2020, 14:03:09 »
Tatra T6A2 3020 der Linie 18 in der ul. Kozloduy (Foto: Don Gatehouse, 06.05.2018).
Tatra T6A2 2037 der Linie 3 fährt in Orlandovtsi an einem recht wohlgenährten Hund vorbei, der sich einfach nicht von der Stelle rührte (Foto: Don Gatehouse, 07.05.2018).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [BG] Sofia
« Antwort #12 am: 24. Januar 2022, 23:39:13 »
Ex-Bonner Düwag`s in alt-orange, 2006, siehe Bildunterschriften
(Fotos:  Stefan Höltge)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [BG] Sofia
« Antwort #13 am: 24. Januar 2022, 23:48:48 »
...und Fahrzeugzustände noch zehn Jahre zuvor.
(Fotos: Stefan Höltge)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [BG] Sofia
« Antwort #14 am: 01. Februar 2022, 10:01:11 »
Ex-Bonner Düwag`s in alt-orange, 2006, siehe Bildunterschriften
(Fotos:  Stefan Höltge)

Ich kann mich anlässlich meines Aufenthalts in Bonn Ende der 80er eigentlich nur an vierachsige Straßenbahntrieb- und Beiwagen erinnern. Stammen die Gelenkwagen mit den 44xx Nummern wirklich auch aus Bonn?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")