Autor Thema: [DE] Karlsruhe  (Gelesen 43866 mal)

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nord22

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #105 am: 03. Januar 2021, 00:00:53 »
In Karlsruhe gab es 1970 noch alte Zweiachser im Planverkehr: TW 113 der Linie 10 in der Tullastraße (Foto: Clyde L Shoebridge, 03.05.1970). Solche Fotomotive haben schon einen unglaublichen Reiz... 

LG nord22

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #106 am: 03. Januar 2021, 10:23:25 »
Ein tolles Foto, noch dazu mit einem Citroën Ami! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #107 am: 03. Januar 2021, 15:47:44 »
Ja, tolles Motiv, mit spannender Gleis-/Weichenlage. :up:

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #108 am: 03. Januar 2021, 15:49:57 »
Ja, tolles Motiv, mit spannender Gleis-/Weichenlage. :up:

Dort befindet sich ein Betriebsbahnhof.
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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #109 am: 18. Juni 2021, 09:05:11 »
Behinderungen im Karlsruher Nahverkehr bis zum Wochenende

Der Nahverkehr in Karlsruhe bleibt auch in den kommenden Tagen massiv beeinträchtigt. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen die Reinigung der verschmutzten Gleisstrecken mindestens bis Sonntag fort und können nur ein Notkonzept anbieten.

Man will den Reinigungsteams der Stadt und der Verkehrsbetriebe genügend Zeit geben, um die Gleise wieder sauber zu bekommen. Das sei notwendig, um den Fahrgästen ein sicheres und auch verlässliches Fahrangebot machen zu können, so der Technische Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Ascan Egerer. Das bedeutet die Ost-West-Achse durch die Karlsruher Innenstadt und die Rüppurrer Straße sind weiter nicht befahrbar. Dadurch ergeben sich auch Behinderungen im S-Bahn-Betrieb der Region.

Weiter auf der Suche nach der genauen Ursache

Die Karlsruher Verkehrsbetriebe forschen weiter nach der Ursache und sind im Gespräch mit dem Hersteller des Materials und den Firmen, die es eingebaut haben, so ein Sprecher des Unternehmens. Durch die Reinigungsarbeiten kommt es nicht nur in der Karlsruher Innenstadt weiter zu Behinderungen, sondern auch im S-Bahn-Netz des gesamten Umlandes.
50 Bahnen müssen gereinigt werden

Am Dienstag war an einigen neueren Haltestellen teerartige Fugenmasse geschmolzen, die von den Bahnen über das Stadtgebiet verteilt wurde. 50 Bahnen müssen nun aufwändig gereinigt werden. Das klebrige Material soll unter anderem mit Trockeneis gekühlt und von Bahngetrieben entfernt werden.

Die genaue Ursachenforschung läuft noch und soll durch externe Gutachter beurteilt werden. Davon hängt dann auch ab, wer am Ende für den Schaden haften muss.

Durch die zahlreichen Anfragen war die Webseite des Karlsruher Verkehrsverbundes zeitweise zusammengebrochen. Auslagen der Fahrgäste wie Taxikosten werden laut KVV erstattet.


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/tram-und-stadtbahnverkehr-in-karlsruhe-eingestellt-100.html

(Anmerkung: Am Dienstag, dem 15. Juni, kam es am Abend zur Verkehrseinstellung am gesamten KVB/AVG-Schienennetz.
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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #110 am: 19. Juni 2021, 13:49:25 »
Ach Du scheisse, da ist aber ordentlich was danebengegangen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #111 am: 14. Oktober 2021, 21:35:09 »
TW 208 der Linie 5 Rheinhafen - Rintheim am Marktplatz (Foto: Toms Trams, 11.03.2008).

LG nord22

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #112 am: 12. Dezember 2021, 13:02:57 »
Gestern, am 11.12.2021, wurde die "Kombilösung" in Karlsruhe eröffnet:

https://youtu.be/aqoh1m8KDzM
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #113 am: 12. Dezember 2021, 15:53:38 »
Dazu auch hier.
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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #114 am: 12. Dezember 2021, 16:29:32 »
Ein Gruß aus den 60ern?  ???

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #115 am: 12. Dezember 2021, 18:55:57 »
Ja, in der Geburtsstadt des Karlsruher Modells wurde dieses ein Opfer seines eigenen Erfolges. Die Fahrgastfrequenz und damit die Zahl der eingesetzten Züge stiegen derartig, dass die Bahnen in der Kaiserstraße einander behinderten => Tunnelstrecke!
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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #116 am: 19. Dezember 2021, 14:26:46 »
Ja, in der Geburtsstadt des Karlsruher Modells wurde dieses ein Opfer seines eigenen Erfolges. Die Fahrgastfrequenz und damit die Zahl der eingesetzten Züge stiegen derartig, dass die Bahnen in der Kaiserstraße einander behinderten => Tunnelstrecke!
Das klingt für mich sehr nach 60er-Jahre-Logik: Wie ist denn das mit der Kapazität wirklich? Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Einfahren in die Haltestellen – ist ein Einfahren in eine teils besetzte Doppelhaltestelle vorgesehen? Und auch mit den gegenseitigen Behinderungen: Das niveaugleiche (!) Gleisdreieck im Tunnel ist unterirdisch genauso eine Behinderung wie an der Oberfläche, was soll das besser machen?

Ich denke nicht, dass der Tunnel für die Kapazität irgendwelche Verbesserungen bringt. Er ist viel eher für die zu Fuß gehenden (und damit die Geschäftsleute) auf der Oberfläche eine Entlastung, da das Queren in der Kaiserstraße nun wieder einfacher ist. Das wäre also wohl auch billiger möglich gewesen: Eine neue Entlastungsstrecke hätte auch mit einer oberirdischen Kaiserstraße funktioniert... Bei einer unterirdischen Straßenbahn sind nun die Zugangswege deutlich länger :down:


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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #117 am: 19. Dezember 2021, 15:50:21 »
Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind.
Nicht, wenn das Fahren auf Sicht in einer Fußgängerzone erfolgt, wo ständig mit die Gleise querenden Fußgängern zu rechnen ist.

Ich denke nicht, dass der Tunnel für die Kapazität irgendwelche Verbesserungen bringt. Er ist viel eher für die zu Fuß gehenden (und damit die Geschäftsleute) auf der Oberfläche eine Entlastung, da das Queren in der Kaiserstraße nun wieder einfacher ist. Das wäre also wohl auch billiger möglich gewesen: Eine neue Entlastungsstrecke hätte auch mit einer oberirdischen Kaiserstraße funktioniert... Bei einer unterirdischen Straßenbahn sind nun die Zugangswege deutlich länger :down:
Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #118 am: 19. Dezember 2021, 16:00:01 »
Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind.
Nicht, wenn das Fahren auf Sicht in einer Fußgängerzone erfolgt, wo ständig mit die Gleise querenden Fußgängern zu rechnen ist.
Weißt du das, oder vermutest du das? Das ist alles abhängig von Blocklänge und Zugfolgeabstand.

Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
Auch dort entscheidet in letzter Instanz die Politik.

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Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #119 am: 19. Dezember 2021, 18:17:07 »
Ich glaube nicht  dass die Karlsruher Ustrab Doppelhaltestellen hat.
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