Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 91693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 1
« Antwort #165 am: 09. November 2020, 18:43:45 »
Danke für das Bild!

Da waren die Zeit noch in Ordnung, Schwarze Nummerntafel, den Humanic gibt es auch noch, heute ist der Tschibo drinnen, und den Berndorfer, da haben wir als Kinder uns immer die Taschenmesser angesehen!

Schöne Zeit!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Linie 1
« Antwort #166 am: 09. November 2020, 19:31:57 »
Gefunden im Internet. Linie 1 in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulaner Kirche.
Wenn möglich bitte etwas nachschärfen und die Wagennummer einfügen,

Mit Sicherheit nicht in der Wiedner Hauptstrasse
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 1
« Antwort #167 am: 09. November 2020, 19:41:07 »
Wenn du alles gelesen hättest, würdest du mitbekommen haben, dass das bereits geklärt ist.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 1
« Antwort #168 am: 16. März 2021, 20:25:19 »
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 1
« Antwort #169 am: 16. März 2021, 20:36:52 »
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger
War das nur ein Zug oder regelmäßig?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 1
« Antwort #170 am: 16. März 2021, 20:40:23 »
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger
War das nur ein Zug oder regelmäßig?
Das kann ich nicht mehr so genau beantworten, aber es kam doch ab 1982 fallweise vor!
Vielleicht weiß wer mehr darüber.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 1
« Antwort #171 am: 16. März 2021, 21:02:51 »
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger

Bemerkenswert ist ja, dass der Wagen auf der gesamten rechten Seite Ganzfenster hat, die man nicht öffnen kann.
Dürfte einer der wenigen Lohner-E gewesen sein, die für den Betrieb mit Broseband vorbereitet wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #172 am: 16. März 2021, 21:43:00 »
Ich denke, das hing mit dem damals laufenden Schaffnerlosumbau der E1 zusammen. Etliche der umzubauenden E1 waren in BRG stationiert – und wenn durch den Umbau zu viele fehlten, musste man halt was anderes nehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 1
« Antwort #173 am: 16. März 2021, 23:14:14 »
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 1
« Antwort #174 am: 16. März 2021, 23:26:44 »
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 1
« Antwort #175 am: 16. März 2021, 23:37:57 »
Da hast du sicher recht; die E waren ja auch keine Dauerlösung.

nord22

4498

  • Gast
Re: Linie 1
« Antwort #176 am: 17. März 2021, 06:26:12 »
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Gerade beim Anfahren müsste doch überhaupt kein leistungsbedingter Unterschied zwischen den beiden Emiltypen sein, da man zum Anfahren nur Kraft, aber nicht Leistung benötigt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 1
« Antwort #177 am: 17. März 2021, 06:57:15 »
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Gerade beim Anfahren müsste doch überhaupt kein leistungsbedingter Unterschied zwischen den beiden Emiltypen sein, da man zum Anfahren nur Kraft, aber nicht Leistung benötigt.

Ich bin zwar kein Elektriker. Aber mir wäre neu das ein Motor mit 250 kW die gleiche Kraft hat, wie ein Motor mit 300 kW.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 1
« Antwort #178 am: 17. März 2021, 07:59:08 »
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Gerade beim Anfahren müsste doch überhaupt kein leistungsbedingter Unterschied zwischen den beiden Emiltypen sein, da man zum Anfahren nur Kraft, aber nicht Leistung benötigt.

Ich bin auch kein Mechatroniker aber das ist was ich ziemlich sicher weiß:
Zum Anfahren braucht man Drehmoment.
Und das 2 verschieden Starke E-Motoren ähnliches Drehmoment entwickeln wäre unwahrscheinlich. Lediglich wenn der E1 auch wesentlicher schwerer war als ein E, dann hätte man trotz mehr Moment die gleiche Anfahrbeschleunigung. Sobald das Werkl aber rollt, kommt auch die Leistungskomponente dazu und dann muss man sich die Leistungskurve des E-Motors ansehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 1
« Antwort #179 am: 17. März 2021, 10:16:42 »
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger
War das nur ein Zug oder regelmäßig?
Das kann ich nicht mehr so genau beantworten, aber es kam doch ab 1982 fallweise vor!
Vielleicht weiß wer mehr darüber.

Ich habe den 4415 von 1981 - 1983 mehr oder weniger regelmäßig am Ring gesehen.
Lg Helmut