Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 102234 mal)

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benkda01

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #180 am: 04. Dezember 2020, 16:07:03 »
Weshalb bzw. welche Hinweise gibt es dass der erste Beiwagen ein Type g ist?
Meiner Meinung nach ist es ein k1 oder k2.
Auch ich bin aufgrund der Form der Seitenwand, der Dicke des Eckfenstersteges und der Größe des letzten Seitenfensters der Meinung, dass es sich um einen k₁ oder k₂ handelt.

Erdberg

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #181 am: 04. Dezember 2020, 17:36:56 »
Ein wunderschönes Foto!
Es erinnert mich an ein Foto, das wir vor Jahren irgendwo im Forum gesehen haben, auf dem im Hintergrund der rechts befindliche Zaun mit den Bäumen dahinter zu sehen war (oder so ein ähnlicher). Damals sind wir nicht dahintergekommen, wo das Bild aufgenommen worden ist.
Ob ich das Bild noch einmal finde? Ich wäre sehr neugierig.

benkda01

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #182 am: 04. Dezember 2020, 17:52:33 »
Es erinnert mich an ein Foto, das wir vor Jahren irgendwo im Forum gesehen haben, auf dem im Hintergrund der rechts befindliche Zaun mit den Bäumen dahinter zu sehen war (oder so ein ähnlicher). Damals sind wir nicht dahintergekommen, wo das Bild aufgenommen worden ist.
Ob ich das Bild noch einmal finde? Ich wäre sehr neugierig.
Meinst du das hier? https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.msg240540#msg240540

Erdberg

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #183 am: 04. Dezember 2020, 18:51:19 »
Es erinnert mich an ein Foto, das wir vor Jahren irgendwo im Forum gesehen haben, auf dem im Hintergrund der rechts befindliche Zaun mit den Bäumen dahinter zu sehen war (oder so ein ähnlicher). Damals sind wir nicht dahintergekommen, wo das Bild aufgenommen worden ist.
Ob ich das Bild noch einmal finde? Ich wäre sehr neugierig.
Meinst du das hier? https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.msg240540#msg240540

Du hast ein fabelhaftes Gedächtnis! Ja, das meinte ich. Aber der Zaun sieht ganz anders aus, ich habe mich also getäuscht.

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #184 am: 01. Mai 2021, 22:14:18 »
Ein H1 + k1 (k2) Zug der Linie L in der Schleife Prater Hauptallee 1957 (Foto: J. Kössner, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #185 am: 02. Mai 2021, 21:21:10 »
Zitat
Hallo
Weshalb bzw. welche Hinweise gibt es dass der erste Beiwagen ein Type g ist?
Meiner Meinung nach ist es ein k1 oder k2.
@Tramwaybastler: In einem Artikel in tramway&modell über die Type G2 wird bei dieser Aufnahme der erste Beiwagen der Type k1 zugeordnet. Bei dem spitzen Blickwinkel ist die Unterscheidung der Plattformgestaltung der Typen g und k1 (k2), konkret Einfacheinstieg mit schmalem Fenster (Type g) oder mit breitem Fenster und Einfacheinstieg mit geöffneter Schubtür in Ausführung für den Linksverkehr (Type k1 oder k2) schwierig. Ein k1 (k2) ist wahrscheinlicher...

nord22 

Piefke

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #186 am: 11. Juni 2021, 11:37:09 »
Ein L-Wagen (732?) 1938 noch im Linksverkehr vor dem Burgtheater. (Quelle: "junge Welt" - DPA - Deutsche Presseagentur)
Die Kommentierung zu Fahrzeug und Hintergrund-Dekorierung :-\ überlasse ich gern einheimischen Fachleuten.

95B

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #187 am: 11. Juni 2021, 11:52:29 »
Ich lese 752.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #188 am: 23. September 2021, 11:17:16 »
H1 2186 + m3 (m2) passiert eine Gleisbaustelle auf der Rotundenbrücke (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Standenat, 28.03.1954).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #189 am: 24. September 2021, 10:37:31 »
H1 2186 + m3 (m2) passiert eine Gleisbaustelle auf der Rotundenbrücke (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Standenat, 28.03.1954).

Eine interessante, aber optisch wenig ansprechende Zugskomposition.  :)

Z-TW

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #190 am: 24. September 2021, 13:03:53 »
Eine Sonderfahrt mit einer derartigen Komposition wäre sicher reizvoll!

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #191 am: 12. Oktober 2021, 08:36:36 »
Blick vom Aspernplatz auf den Franz-Josefs-Kai mit einem G + k1 (k2) Zug der Linie L und einem Zug der Linie Ak in den 30er Jahren (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Das Wagendach des offensichtlich fabrikneuen M glänzt in der Sonne.

LG nord22

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #192 am: 23. November 2021, 17:56:28 »
L2 2558 + k3 3614 in RDH Halle 3 um 1950 (Foto: Archiv Bezirksmuseum Wien 15, Bildautor wahrscheinlich Elfried Schmidt). Der Altlack von k3 3614 war ziemlich unansehnlich, aber in der Besatzungszeit hatte man andere Sorgen. k3 3614 wurde erst per 01.07.1964 skartiert, L2 2558 wurde 1957 in L3 451 umgebaut.

LG nord22

haidi

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #193 am: 23. November 2021, 18:40:59 »
Der Altlack von k3 3614 war ziemlich unansehnlich, aber in der Besatzungszeit hatte man andere Sorgen.
Kein Unterschied zu  heute - Fahrzeuge unansehnlich, aber man hat andere Sorgen - ob man das Schienennetz noch längere Zeit befahrbar halten kann.
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Bus

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #194 am: 23. November 2021, 18:47:08 »
Der Altlack von k3 3614 war ziemlich unansehnlich, aber in der Besatzungszeit hatte man andere Sorgen.
Kein Unterschied zu  heute - Fahrzeuge unansehnlich, aber man hat andere Sorgen - ob man das Schienennetz noch längere Zeit befahrbar halten kann.

Man stellt dafür um teures Geld lieber neue Pfosten auf. Auch wenn dann ein unansehnliches Quitschentchen kommt. >:D