Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 133088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #300 am: 04. April 2021, 17:27:26 »
Der ging 2011 nach Katovice, vermute also, er wird oder wurde dort verschönert!
Super, danke für den Hinweis – im Stadtverkehrs-Wiki fehlt die entsprechende Nachricht; doch anderswo scheint herauszukommen, dass daraus der 936er wurde. Cool, selbst noch erlebt :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #301 am: 14. Juni 2021, 07:34:48 »
K 2337 + m3 5354 am Karlsplatz (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 05.10.1962). m3 5354 hatte im Dezember 1948 anlässlich einer Kastenreparatur m2 typische Schlitzlüfter bekommen.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #302 am: 14. Juni 2021, 10:16:13 »
K 2337 + m3 5354 am Karlsplatz (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 05.10.1962). m3 5354 hatte im Dezember 1948 anlässlich einer Kastenreparatur m2 typische Schlitzlüfter bekommen.

Bei den Signalscheiben dürfte es sich um ehemalige 165er-Scheiben handeln.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #303 am: 17. Juni 2021, 20:35:23 »
K 2337 + m3 5354 am Karlsplatz (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 05.10.1962)
Bei den Signalscheiben dürfte es sich um ehemalige 165er-Scheiben handeln.

Ist die linke Scheibe nicht sogar eine verstellbare Signalscheibe?
Zum Aufnahmezeitpunkt gab es den 165er noch 1,5 Monate...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #304 am: 18. Juni 2021, 10:00:30 »
K 2337 + m3 5354 am Karlsplatz (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 05.10.1962)
Bei den Signalscheiben dürfte es sich um ehemalige 165er-Scheiben handeln.

Ist die linke Scheibe nicht sogar eine verstellbare Signalscheibe?
Zum Aufnahmezeitpunkt gab es den 165er noch 1,5 Monate...

Das kann natürlich sein. Es ist ja nicht zu erkennen, ob der Balken die Hunderterstelle nur verdeckt oder angeschweißt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #305 am: 23. August 2021, 17:23:01 »
T2 431 + c3 passiert im September 1970 eine Behelfsbrücke über die Großbaustelle für die U-Bahn am Karlsplatz (Foto: Henk Graalman). T2 431 wurde per 01.04.1982 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #306 am: 03. September 2021, 20:42:26 »
L 537 + c3 1227 auf der UStrab Rampe Knöllgasse Ecke Quellenstraße (Foto: Horst Christian, 03.1984).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #307 am: 30. September 2021, 20:46:25 »
L1 2596 + m3 5246 der Linie 65 gefolgt von einem damals ganz neuen L4 + l3 + l3 Dreiwagenzug der Linie 62 am Karlsplatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 11.08.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #308 am: 14. Oktober 2021, 09:15:37 »
1938 erschien eine Serie von Ansichtskarten mit zeitgenössischer Sonnendekoration. Dieses Motiv der Oper war schon 1938 äußerst veraltet: die 1928 stillgelegte Opernschleife war noch in Betrieb. Auf der Linie 65 ist ein G + h Zug zu erkennen. Vor der Oper ein ästhetischer und prächtiger Dreiwagenzug der Linie Ak mit den Typen K + m + m (Quelle: Online Archiv Wien Museum).

Randbemerkung: auf den Tag genau 7 Jahre nach der Annexion der "Ostmark" wurde die Oper durch einen Bombenangriff und nachfolgenden Brand zerstört, was diesem Motiv eine besonders bedenkliche Note verleiht.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #309 am: 04. Mai 2022, 08:42:23 »
L 543 + c3 1243 während der Ausgleichszeit am Kärntner Ring (Foto: Ernst Kers, 1986). Die Bugrundung von L 543 hat das Wiener Standardleiden. User "Helga06" wird die Julius Meinl Filiale gefallen.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #310 am: 04. Mai 2022, 09:44:41 »
L 543 + c3 1243 während der Ausgleichszeit am Kärntner Ring (Foto: Ernst Kers, 1986). Dei Bugrundung von L 543 hat das Wiener Standardleiden. User "Helga06" wird die Julius Meinl Filiale gefallen.

LG nord22

Als 62 und 65 noch fuhren, gab es meines Wissens am Ring keine Stehzeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #311 am: 04. Mai 2022, 10:33:52 »
L 543 + c3 1243 während der Ausgleichszeit am Kärntner Ring (Foto: Ernst Kers, 1986). Dei Bugrundung von L 543 hat das Wiener Standardleiden. User "Helga06" wird die Julius Meinl Filiale gefallen.

LG nord22

Als 62 und 65 noch fuhren, gab es meines Wissens am Ring keine Stehzeit.
Vielleicht wusste er, das der Fahrer zu Früh war, dann ja!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #312 am: 04. Mai 2022, 10:35:07 »
1938 erschien eine Serie von Ansichtskarten mit zeitgenössischer Sonnendekoration. Dieses Motiv der Oper war schon 1938 äußerst veraltet: die 1928 stillgelegte Opernschleife war noch in Betrieb. Auf der Linie 65 ist ein G + h Zug zu erkennen. Vor der Oper ein ästhetischer und prächtiger Dreiwagenzug der Linie Ak mit den Typen K + m + m (Quelle: Online Archiv Wien Museum).

Randbemerkung: auf den Tag genau 7 Jahre nach der Annexion der "Ostmark" wurde die Oper durch einen Bombenangriff und nachfolgenden Brand zerstört, was diesem Motiv eine besonders bedenkliche Note verleiht.

LG nord22
Toll, gibt sehr wenig Bilder, wo man die Opernschleife sieht!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #313 am: 04. Mai 2022, 11:00:09 »
Toll, gibt sehr wenig Bilder, wo man die Opernschleife sieht!

Ja, weil dort das Fotogrfieren wirklich schwer ist/war. Ich habe gerade nachgesehen, ich habe seltsamerweise nur eingescannte Bilder der WLB gefunden in dieser Schleife. Muß mal bei meinen Dias nachschauen, ob doch noch was da ist.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #314 am: 04. Mai 2022, 11:15:08 »
L 543 + c3 1243 während der Ausgleichszeit am Kärntner Ring (Foto: Ernst Kers, 1986). Dei Bugrundung von L 543 hat das Wiener Standardleiden. User "Helga06" wird die Julius Meinl Filiale gefallen.

LG nord22

Als 62 und 65 noch fuhren, gab es meines Wissens am Ring keine Stehzeit.

Genau. Ich erinnere mich, dass die WLB auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis ihre Stehzeit abgehalten hat und 62er und 65er direkt bis zur vorderen Haltestelle hinter der Vereinigung gefahren sind. Die Haltestelle am linken Gleis wurde nur ausnahmsweise benützt, wenn aufgrund einer Störung doch Stehzeit eingehalten wurde, sowie von einigen Zügen rund um Betriebsbeginn und Betriebsschluss, die planmäßig Stehzeit eingehalten haben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!