Autor Thema: Ein Halbstarker der besonderen Art  (Gelesen 9468 mal)

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U4

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2020, 10:22:21 »
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.
Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,

ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2020, 10:25:37 »

Das hatten wir schon in der Rubrik "Unbekannter Aufenthaltsort" Antwort 827 z.B.  :up:

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2020, 11:00:04 »

Das hatten wir schon in der Rubrik "Unbekannter Aufenthaltsort" Antwort 827 z.B.  :up:

Hier

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.795

WVB

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2020, 15:36:25 »
Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,

ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
Dann solltest nach den Feiertagen beim Augenarzt vorbeischauen wenn du das A-Taferl nicht siehst.

Schaltkurbel

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2020, 15:52:42 »
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel).
Dieser Annahme kann ich mich anschließen. Da mir der 1011 sehr fabriksneu erscheint, wäre dessen Einlieferungsbahnhof 1955 interessant. Laut http://www.wiki.stadtverkehr.at/ war der Ersteinsatz eines c2 hinter einem M in Linie O - das würde auch auf Brg passen.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

U4

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2020, 16:09:13 »
Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,

ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
Dann solltest nach den Feiertagen beim Augenarzt vorbeischauen wenn du das A-Taferl nicht siehst.
Das habe ich wahrlich übersehen, da das A ja viele Bedeutung haben kann  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

S11

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2020, 16:36:35 »
Ich würde sagen Remise Wienzeile, damals Teil der HW in dem die 4-Achser hergerichtet wurden.

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2020, 17:55:18 »
T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?
Der Haltepunkt ist jedenfalls, zumindest was die Fahrstromversorgung anbelangt, eher "spannend". Oder soll ich "beinahe ohne Spannung" schreiben?

 ;)

Z-TW

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2020, 18:15:00 »
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.

Wie verläuft dieser Doppelgleisbogen? Dort gibt es nur den von der Wexstraße in die Klosterneuburger Straße und da gab  es 1959 keinerlei freies Feld. Auch eine Abzweigung in die Remise kann nicht stimmen, denn dann müssten Gleise geradeaus zu sehen sein und rechts und dahinter Gebäude. Dann gäbe es noch die Option Gleisdreieck Wexstraße/Jägerstraße/Stromstraße, und die scheidet aus, da dort keine wie im Bild sichtbaren Verschubbewegungen stattfanden.

Schneck

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #24 am: 05. Januar 2021, 11:36:32 »
T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?

LG Michi

Foto Mag. Alfred Luft (98-33) vom 18.2.1955, T1 415 + c2 1011, Aufnahmeort Bf. Brigittenau

denond

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Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #25 am: 05. Januar 2021, 13:47:16 »
Dieser Annahme kann ich mich anschließen. Da mir der 1011 sehr fabriksneu erscheint, wäre dessen Einlieferungsbahnhof 1955 interessant. Laut http://www.wiki.stadtverkehr.at/ war der Ersteinsatz eines c2 hinter einem M in Linie O - das würde auch auf Brg passen.

...das ist richtig: Der Ersteinsatz ( 13. März 1955 ) erfolgte von Brigittenau bzw. Favoriten auf Linie O hinter der Type M.

1001 bis 1007           Bhf. Brg
1008 bis 1013           Bhf. Fav

Dies änderte sich später auf

1001 bis 1013  Bhf. Fav
1014 bis 1025  Bhf. Brg.