Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #780 am: 24. Februar 2015, 10:34:26 »
Wieso? Bei der U3 ist das eine Schutzweiche vom Wendegleis auf die Strecke.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Stadtbahn
« Antwort #781 am: 24. Februar 2015, 10:37:34 »
Außerdem: Immer noch besser, der Zug fährt mit mäßiger Geschwindigkeit gegen die Wand als er verursacht eine Flankenfahrt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14648
Re: Stadtbahn
« Antwort #782 am: 24. Februar 2015, 10:38:06 »
Welchen Zweck hatte eigentlich das auf den ersten Bildern gut erkennbare, nach der Stationsausfahrt angeordnete und nur wenige Meter lange Gleisstück mit Prellbock? Zum Abstellen eines Wagens war es ja viel zu kurz.
Es handelt sich hierbei um eine Schutzweiche.
Danke! Das erklärt allerdings nicht die Existenz der von mir erwähnten Weiche auf der U3 vor der Station Volkstheater. Dort gibt es ja keine Schienenstränge, auf denen es zu einer Flankenfahrt kommen könnte. Außerdem gibt es dort - im Gegensatz zu der Weiche in Meidling - hinter dem Prellbock keinen Auffangraum. Daher gehe ich davon aus, dass es sich dort um etwas anderes handelt.

Da hat die Schutzweiche nur den Sinn, sollte ein abgestellter Zug auf dem Gleis ins rollen kommen, dass dieser nicht in einen zufällig gleichzeitig vorbeifahrenden Zug reinrollt, sondern unter Anführungszeichen nur in den Prellbock prallt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #783 am: 24. Februar 2015, 13:32:47 »
Ganz tolle Bilder!
Wie ich - irgendwann an anderer Stelle - schon mal erwähnt habe, finde ich es bemerkenswert, dass sich der Bahnsteig in der Station "Meidling Hauptstraße" Ende der 70er-Jahre noch im Originalzustand befand, während das alte Aufnahmegebäude bereits 1968/69 abgerissen wurde.

Lustig das Bild mit den Filmdreharbeiten und dem Schild "Zur Wiener Elektrischen Stadtbahn" in Frakturschrift, während das Fenster der Vorverkaufsstelle (?) im Hintergrund bereits ein Plastikklapperl hat, wie man sie heute noch in den ULF-Fahrerkabinen sieht.  :D

Hübsch auch zu sehen, wie in der Station "Burggasse" der zweite Aufgang zum Urban-Loritz-Platz errichtet wurde. Wie "offen" die Station damals noch war!

Und dass die N1 noch mit mit Zugfunk, Geschwindigkeitsüberwachung und Abblendscheinwerfern nachgerüstet wurden, war mir auch neu. Hab mich jetzt dazu auch im Wiki eingelesen.  ;)


scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #784 am: 24. Februar 2015, 13:51:46 »
Wirklich großartig, die Bilder! In dem auf scan559 im Hintergrund zu sehenden Abfertigungsgebäude der Stadtbahn-Station Meidling-Hauptstraße (hinter der überdachten Busstation mit der Aufschrift Woller´s KOMET) befand sich damals unter anderem eine Nordsee-Fischhandlung mit angeschlossenem Fisch-Imbiss-Lokal.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #785 am: 24. Februar 2015, 14:03:50 »
In dem auf scan559 im Hintergrund zu sehenden Abfertigungsgebäude der Stadtbahn-Station Meidling-Hauptstraße [...] befand sich auch eine Nordsee-Fischhandlung mit angeschlossenem Fischrestaurant.

Ja, in der Nordsee war ich als Kind öfters mit meiner Großmutter.  :D
Altmeister Jahn hat sie in seiner Fotoserie zum 8er auch photographisch festgehalten:  ;)

http://tramway.at/h/1985-0x-xx_8_Meidling_4560+1336_E1+1169_03.html

http://tramway.at/h/1985-0x-xx_8_Meidling_4560+1336_03.html

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #786 am: 24. Februar 2015, 14:05:57 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #787 am: 24. Februar 2015, 14:13:56 »

AltmMeister Jahn
Tztz!  ::)

Ich weiß eh. War ja nur eine kleine Stichelei.  ;)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #788 am: 24. Februar 2015, 16:44:31 »
Ich wollte eigentlich auf die Schutzweichen hinweisen, habe aber dann darauf verzichtet, weil ich im hier erlauchten Kreis der Wissenden nicht mit Nona-Botschaften anecken wollte. Diese Einrichtung gab es auch bei der Vollbahn, manchmal  mit anschließenden Sandgleis, und diente dem gezielten in den Dreck stellen einer unkontrollierten Fahrt.

Auch die Wendeanlage Hietzing hate ihre Schutzweiche.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #789 am: 24. Februar 2015, 18:13:37 »
Die Abzweigung scheint in die Pernerstorfergasse in den Bhf. Favoriten zu führen, und im Hintergund scheint sich der Quellenplatz zu befinden. 

So ist es. Das im Bild sichtbare Zentral-Kino befand sich in der Laxenburger Straße 63.

Auch eine ziemlich genaue zeitliche Einordnung ist möglich. Die Aufnahme ist zwischen September 1954 und August 1956 entstanden.

scan615 Die angeblich historische Tafel ist ein Relikt einer Filmproduktion.jpg

Falsch, die Tafel ist historisch und wurde nur bei den Filmaufnahmen in die Szene miteinbezogen. Die Tafel hing praktisch seit Einführung des elektrischen Betriebes auf der Stadtbahn dort.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn
« Antwort #790 am: 24. Februar 2015, 20:56:21 »
Ja auch der Zugfunk wurde Mitte der 70ger Eingeführt.

Leider half es nicht sehr oft!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #791 am: 24. Februar 2015, 20:59:11 »
Ja auch der Zugfunk wurde Mitte der 70ger Eingeführt.

Leider half es nicht sehr oft!
Besonders ohne Codier-Stecker, wie auf dem Zeitungsbild!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #792 am: 24. Februar 2015, 21:19:57 »
Ja auch der Zugfunk wurde Mitte der 70ger Eingeführt.

Leider half es nicht sehr oft!
Besonders ohne Codier-Stecker, wie auf dem Zeitungsbild!  ;D

Mit wem haben die auf der Stadtbahn dann eigentlich gesprochen?
Mit der Betriebsinspektion oder schon mit der U-Bahn-Leitstelle?
Oder gar mit Bediensteten bei den Stellwerken?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #793 am: 24. Februar 2015, 22:07:46 »
Mit der Betriebsinspektion.

Bei der Stadtbahn konnte nicht nur der Fahrer die BI anfunken, sondern auch der Begleiter, der sich mit "Schlusstriebwagen" meldete.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #794 am: 24. Februar 2015, 22:28:19 »
Mit der Betriebsinspektion.
Bei der Stadtbahn konnte nicht nur der Fahrer die BI anfunken, sondern auch der Begleiter, der sich mit "Schlusstriebwagen" meldete.

Danke für die Aufklärung!  :up: