Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423167 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie D
« Antwort #240 am: 06. April 2014, 18:18:43 »
Ein Bild der Linie D noch im Unterleitungsbetrieb, den man an der Schiene links sehr gut erkennt! Leider nicht gut erkennbar: der G 705 zieht einen kleinen Beiwagen, während der dahinter fahrende D 352 einen "großen" g oder k Beiwagen besitzt. Ganz im Hintergrund quert ein Zug den Ring im Zuge der Operngasse! Foto dürfte so um 1914 bis 1915 entstanden sein, man kann auch schon Soldaten erkennen!
Übrigens gibt es ein bekanntes Bild des G 705, aber schon mit Kobelverglasung auf der Linie 15!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie D
« Antwort #241 am: 21. April 2014, 11:31:23 »
1971 biegt M 4142 + m3 5404 von der Wipplingerstraße in den Schottenring ein (Foto: Gerard).

LG nord22

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: Linie D
« Antwort #242 am: 21. April 2014, 11:36:21 »
Dieses Bild ist sehr schön und es verdient sich geradegerichtet zu werden ;)

E2

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #243 am: 21. April 2014, 11:50:16 »
Noch ein Versuch:


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #244 am: 21. April 2014, 11:53:38 »
Die perspektivische Verzerrung links müsst ihr noch rausbringen ;) Aber ich lasse historische Fotos lieber genau so wie sie eben sind, das gehört auch dazu...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #245 am: 21. April 2014, 12:06:01 »
Die perspektivische Verzerrung links müsst ihr noch rausbringen ;)


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #246 am: 21. April 2014, 14:41:23 »
Schönes Bild, jetzt erkenne ich auch jenes Gebäude im Hintergrund wieder, welches im Thread "Unbekannter Aufnahmeort", bei den Oberleitungsarbeiten im Jahre 1945 zu sehen ist. DANKE  :up: :up: :up:
Das hast' aber schlecht g'schaut!   ;)  ;D


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie D
« Antwort #247 am: 21. April 2014, 17:12:26 »
Schönes Bild, jetzt erkenne ich auch jenes Gebäude im Hintergrund wieder, welches im Thread "Unbekannter Aufnahmeort", bei den Oberleitungsarbeiten im Jahre 1945 zu sehen ist. DANKE  :up: :up: :up:
Das hast' aber schlecht g'schaut!   ;)  ;D


(Dateianhang Link)
Danke für die direkte Gegenüberstellung, zu dem Ergebnis bin ich im entsprechenden Thread auch schon gekommen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie D
« Antwort #248 am: 22. April 2014, 17:09:53 »

Das hast' aber schlecht g'schaut!   ;)  ;D




Aha.... den direkten Vergleich hatte ich soo nicht, das bring ich leider nicht zusammen. Sah aber so ähnlich aus, trotz der Umbauten. Irren ist menschlich.
Natürlich!
Eine Zeitlang hat mich die Ähnlichkeit auch irritiert, aber es gibt doch wichtige Unterschiede. Vor allem ist das das zweistöckige Geschäftsportal am Eck. Beide Häuser haben ein niedriges Hochparterre, aber beim zweiten Haus ist das optisch komplett vom Erdgeschoss getrennt. Zweitens sind das die Ziersäulen unter den Fenstern - das Haus im alten Bild hat die erst ein Stockwerk weiter oben! Beides sind Details, die kaum nach 1945 so geändert wurden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie D
« Antwort #249 am: 22. April 2014, 21:07:40 »

 Beides sind Details, die kaum nach 1945 so geändert wurden.

Außer, die Fassade wurde geglättet, was mancherorts nach dem Krieg geschehen ist.
... was aber eben genau nicht der Fall ist, das Eckhaus Wipplingerstraße hat seine Zierelemente noch. Außerdem hätte der Bereich des Geschäftsportals zugemauert werden müssen und nicht nur entstuckt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie D
« Antwort #250 am: 04. Mai 2014, 23:14:17 »
Begegnung von M 4149 + c2 (c3) mit einem T1 + k6 + k6 Zug am T im Juli 1969 am Schottentor (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie D
« Antwort #251 am: 07. Mai 2014, 09:29:09 »
Hübsch auch die abgeschnittene Reklametafel links: Da geht's um "DB", also Dortmunder Fassbier der "Dortmunder Brauerei" (iirc), das vis-à-vis im längst nicht mehr exitierenden legendären "Batzenhäusl" ausgeschenkt wurde.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Linie D
« Antwort #252 am: 07. Mai 2014, 18:24:29 »
Sollte es nicht eigentlich DAB "Dortmunder Actien-Brauerei" heißen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie D
« Antwort #253 am: 01. Juni 2014, 07:18:29 »
Im März 2003 war E1 4522 + c3 1205 am Schlickplatz unterwegs (Foto: W. Wagenjäger).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie D
« Antwort #254 am: 01. Juni 2014, 08:46:07 »
Ganz selten konnte man die Kombination L-c4 am D beobachten. Am 21.September 1989 gelang mir zufällig ein solches Bild. Kurz nach der Bellaria am Ring Richtung Augasse unterwegs, war es aber leider Gegenlicht. Eine hübsche Farbaufnahme gibt es im Buch Die letzten Wiener Zweiachser.