Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie D
« Antwort #615 am: 26. August 2016, 12:53:25 »

Züge so einfach ausfallen lassen wie heute, war eigentlich undenkbar. Das galt sicher bis Anfang/Mitte der 90er, dann begann langsam ein gewisser Schlendrian einzureißen, heute haben sich alle schon dran gewöhnt.
Auch heute gilt, zumindestens in den allermeisen Fällen eben, dass der erste Zug fahren muß und sei es eben mit dir beschriebenen Vorgehensweise bzw. eben mit Gruppentausch.

Auch gibt es, wenn nicht gar extremer Personalmangel herrscht, Gruppen, die in der Früh nur Bereitschaft haben und am Nachmittag nur ein paar Runden fahren.

Klar wenn mehrere in der Früh ausfallen/verschlafen/etc., sind auch diese Reserven irgendwann erschöpft.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Linie D
« Antwort #616 am: 26. August 2016, 16:34:21 »
Vielleicht war alle 14Tage etwas zu scharf, aber es war zumindest in regelmäßigen Abständen da es mir in Erinnerung blieb.An das schnelle Wechseln mit dem Gegenzug iwo mitten auf der Strecke (Haltestelle natürlich) kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. C:-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14634
Re: Linie D
« Antwort #617 am: 26. August 2016, 16:59:49 »
Vielleicht war alle 14Tage etwas zu scharf, aber es war zumindest in regelmäßigen Abständen da es mir in Erinnerung blieb.An das schnelle Wechseln mit dem Gegenzug iwo mitten auf der Strecke (Haltestelle natürlich) kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. C:-)

Ich glaube eher,dass du in regelmässigen Abständen genossen hast, dass bei der Ausfahrt ein Knopf war und so die ersten Züge verspätet ausgefahren sind. Das ist immer wieder vorgekommen und und kommt auch immer wieder vor. Ottarkring ist dafür prädestiniert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie D
« Antwort #618 am: 26. August 2016, 22:54:42 »

Auf der Ringstraße fuhren damals mehr Linien als heute. Daher würde ich eher nicht annehmen, dass die Intervalle so viel länger waren.

Ich meinte die Außenäste, konkret jenen des D-Wagens. Gefühlt (natürlich nicht gemessen) betrug das Intervall werktagsüber in den späten 60ern/frühen 70ern sicher 10 Minuten, ohne 36er-Verstärkung, und das mit der geringen Gefäßgröße von M+mx bzw. L+l.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie D
« Antwort #619 am: 03. September 2016, 10:57:19 »
L4 570 + l3 1847 am Liechtenwerder Platz (Foto: Robert Hergett, 05.10.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie D
« Antwort #620 am: 04. September 2016, 07:38:18 »
T2 421 + c3 1247 rumpelt am Schwarzenbergplatz über die Gleiskreuzung mit den Linien E2, G2 und H2 (Foto: Robert Hergett, 09.06.1977).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #621 am: 04. September 2016, 12:58:40 »
T2 421 + c3 1247 rumpelt am Schwarzenbergplatz über die Gleiskreuzung mit den Linien E2, G2 und H2 (Foto: Robert Hergett, 09.06.1977).

Es ist, wie man man am verwendeten Bugzielschild am Heck erkennt, ein D gestrichen. Das verwundert aber etwas, da der 9.6.1977 ein Donnerstag war, und Fronleichnam war eine Woche früher.
Und vom Verkehr her wars eher auch kein Arbeitstag.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie D
« Antwort #622 am: 04. September 2016, 15:13:32 »
Der 9.6.1977 WAR Fronleichnam!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11533
Re: Linie D
« Antwort #623 am: 04. September 2016, 18:58:35 »
T2 421 + c3 1247 rumpelt am Schwarzenbergplatz über die Gleiskreuzung mit den Linien E2, G2 und H2 (Foto: Robert Hergett, 09.06.1977).

Es ist, wie man man am verwendeten Bugzielschild am Heck erkennt, ein D gestrichen. Das verwundert aber etwas, da der 9.6.1977 ein Donnerstag war, und Fronleichnam war eine Woche früher.
Und vom Verkehr her wars eher auch kein Arbeitstag.

Außerdem waren solche Schilder (mit Linienangabe) normalerweise nur am Beiwagen. Wurde möglicherweise irrtümlich im Triebwagen verwendet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #624 am: 04. September 2016, 19:03:08 »
Außerdem waren solche Schilder (mit Linienangabe) normalerweise nur am Beiwagen. Wurde möglicherweise irrtümlich im Triebwagen verwendet.

Eher "irrtümlich", weil sich das Fahrpersonal das dauernde Wenden auf der kurzen Strecke ersparen wollte. ;) :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #625 am: 05. September 2016, 08:42:09 »
... was man wohl nur mittels einer "Zielschildumdrehzulage" abstellen hätte können.  >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie D
« Antwort #626 am: 05. September 2016, 09:15:41 »
... was man wohl nur mittels einer "Zielschildumdrehzulage" abstellen hätte können.  >:D
Da hätte es dann sicher eine Kurzstreckenzielschildwendezulage und eine Langstreckenzielschildwendezulage gegeben
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #627 am: 05. September 2016, 13:21:30 »
... was man wohl nur mittels einer "Zielschildumdrehzulage" abstellen hätte können.  >:D
Hat es beim Bus (ups!) tatsächlich einmal gegeben. Da war oberhalb des Lenkerplatzes ein Hebel zum Wenden der Tafel im Zielschildkasten. Hat ausgesehen wie der Griff eines Überstromschalters bei der Straßenbahn!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie D
« Antwort #628 am: 06. September 2016, 13:35:34 »
Begegnung von M 4048/ Linie Dgestr. mit M 4138 + m3 5367 am Nußdorfer Platz (Foto: Robert Hergett, 20.06.1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie D
« Antwort #629 am: 07. September 2016, 07:49:51 »
M 4141 + m3 5395 am Schottenring/ Börse (Foto: Robert Hergett,  03.03.1976).

LG nord22