Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramuser59

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Linie D
« Antwort #1215 am: 15. Dezember 2023, 09:49:20 »
Es gab in den 60er Jahren Verstärkerkurse bis Schwarzenbergplatz (Schleife Hochstrahlbrunnen). Da gibt es sogar eine passende Innenbesteckung dazu. Das waren grundsätzlich ZWZ.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Linie D
« Antwort #1216 am: 15. Dezember 2023, 21:44:08 »
Das waren grundsätzlich ZWZ.
Die Zeit, die es gebraucht hat, die Abkürzung als "Zweiwagenzüge" zu identifizieren, war vermutlich deutlich länger als die Zeitersparnis beim Tippen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Linie D
« Antwort #1217 am: 16. Dezember 2023, 11:02:44 »
Es gab in den 60er Jahren Verstärkerkurse bis Schwarzenbergplatz (Schleife Hochstrahlbrunnen). Da gibt es sogar eine passende Innenbesteckung dazu. Das waren grundsätzlich ZWZ.
Zweiwagenzüge waren am D-Wagen zu jener Zeit generell üblich, teilweise auch als "Halbstarke" mit modernen Großraumbeiwagen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie D
« Antwort #1218 am: 16. Dezember 2023, 11:11:05 »
Es gab in den 60er Jahren Verstärkerkurse bis Schwarzenbergplatz (Schleife Hochstrahlbrunnen)

Wo hast du das her? Wann fuhren diese Kurse?

Laut Straßenbahnjournal-Wiki gab es solche Kurse letztmals 1947.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Linie D
« Antwort #1219 am: 16. Dezember 2023, 11:42:49 »
Laut Straßenbahnjournal-Wiki gab es solche Kurse letztmals 1947.
Soweit ich die Linienchronik verstehe, fuhr der D-Wagen von 21. Jänner bis 8. November 1947 generell nur zwischen Nussdorf und Hochstrahlbrunnen, ab 10. November 1947 dann wieder bis Südbahnhof. Schaut mir sehr nach Bauarbeiten aus, möglicherweise Beseitigung von Kriegsschäden?

Einzelne HVZ-Verstärkerkurse sind in der Linienchronik ja gar nicht erfasst.

Tramuser59

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Linie D
« Antwort #1220 am: 16. Dezember 2023, 14:30:16 »
Es gab in den 60er Jahren Verstärkerkurse bis Schwarzenbergplatz (Schleife Hochstrahlbrunnen)

Wo hast du das her? Wann fuhren diese Kurse?

Laut Straßenbahnjournal-Wiki gab es solche Kurse letztmals 1947.

Aus den Jahresberichten der Wiener Verkehrsbetriebe, demnach fuhren diese Kurse an Werktagen als HVZ-Verstärker.
Weiters gibt es Routentafeln aus 1963, wo diese Linienführung ersichtlich ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Linie D
« Antwort #1221 am: 17. Dezember 2023, 00:23:16 »
Aus den Jahresberichten der Wiener Verkehrsbetriebe, demnach fuhren diese Kurse an Werktagen als HVZ-Verstärker.
Weiters gibt es Routentafeln aus 1963, wo diese Linienführung ersichtlich ist.
Die D zum Schwarzenbergplatz fuhren ab 16. Juli 1956. Quelle: Antwort #187.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie D
« Antwort #1222 am: 18. Dezember 2023, 11:01:51 »
Danke an alle, die zu hier meinem Verständnis beigetragen haben, dass es tatsächlich eine HVZ-Linie D/ bis Schwarzbergplatz gab! Jetzt noch zwei Fragen: Fuhren die Züge in der Gegenrichtung bis Nußdorf oder wurde auch hier gekürzt? Und bis wann gab es diese HVZ-Linie?

Viel später gab es ja auch eine HVZ-Linie vom Südbahnhof bis Augasse (die aber ganz normal als D bezeichnet wurde und eine Zeitlang mit C1-c1 Zügen betrieben wurde). Sozusagen das Gegenstück zum D/ der Sechziger Jahre.

Schade, dass diese Informationen nicht im Wiki zu finden sind (wenngleich ich verstehe, dass es über die meisten dieser HVZ-Linien vor allem aus früheren Zeiten kaum ausreichend Informationen gibt, um sie in ein Wiki aufnehmen zu können). Aber so lernt man wenigstens immer etwas dazu...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Linie D
« Antwort #1223 am: 18. Dezember 2023, 11:14:48 »
Danke an alle, die zu hier meinem Verständnis beigetragen haben, dass es tatsächlich eine HVZ-Linie D/ bis Schwarzbergplatz gab! Jetzt noch zwei Fragen: Fuhren die Züge in der Gegenrichtung bis Nußdorf oder wurde auch hier gekürzt? Und bis wann gab es diese HVZ-Linie?
Maximal kann es sie bis Mai 1972 gegeben haben, denn zu diesem Zeitpunkt wurde die Schleife beim Hochstrahlbrunnen aufgegeben.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie D
« Antwort #1224 am: 16. Januar 2024, 19:48:42 »
L4 608+l3 1834 queren am 28. Oktober 1983 den Gürtel und haben somit den Südbahnhof als ihr Fahrziel fast erreicht.
Bemerkenswert ist das bereits für die Rückfahrt gewendete Zielschild mit der Aufschrift "Althanstraße" im alten Schriftstil, während alle übrigen HVZ-Verstärker dieses Tages bereits mit den neuen "Augasse"-Zielschildern ausgerüstet waren.
Der Triebwagen wurde am 25. Mai 1984 in den Arbeitswagenstand übernommen und erhielt die Bezeichnung LH 6439. Er wurde von der Firma Lohner zum Hilfstriebwagen umgebaut und am 21. Oktober 1985 ausgeliefert. Das Fahrzeug ist seitdem in Rudolfsheim stationiert.
Der l3 1834 wurde am 31. Juli 1985 ausgemustert.

Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #1225 am: 16. Januar 2024, 20:45:44 »
Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

Aber bereits abgezwickt und ohne Oberleitung.
Betrieblich wäre dieser Doppelgleisbogen heute eine der sinnvollsten Gleisverbindungen, die bei Umleitungen immer wieder gebraucht würde...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #1226 am: 16. Januar 2024, 20:54:05 »
Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

Aber bereits abgezwickt und ohne Oberleitung.
Betrieblich wäre dieser Doppelgleisbogen heute eine der sinnvollsten Gleisverbindungen, die bei Umleitungen immer wieder gebraucht würde...

Man hat ihn ja auch wieder errichtet, allerdings nur in einer Richtung - unverständlich aus meiner Sicht! ::)



martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #1227 am: 16. Januar 2024, 20:58:52 »
Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

Aber bereits abgezwickt und ohne Oberleitung.
Betrieblich wäre dieser Doppelgleisbogen heute eine der sinnvollsten Gleisverbindungen, die bei Umleitungen immer wieder gebraucht würde...

Man hat ihn ja auch wieder errichtet, allerdings nur in einer Richtung - unverständlich aus meiner Sicht! ::)

Als Argument wurde immer angeführt, dass es aufgrund der VLSA-Schaltung an dieser Kreuzung nicht möglich wäre, einer stadteinwärts nach links abbiegenden Straßenbahn eine Freiphase einzuräumen.
Deshalb immer die absurde, umständliche Fahrt über die Südbahnhof-Schleife, wo dann auch keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen... :-X

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #1228 am: 16. Januar 2024, 21:03:48 »
Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

Aber bereits abgezwickt und ohne Oberleitung.
Betrieblich wäre dieser Doppelgleisbogen heute eine der sinnvollsten Gleisverbindungen, die bei Umleitungen immer wieder gebraucht würde...

Man hat ihn ja auch wieder errichtet, allerdings nur in einer Richtung - unverständlich aus meiner Sicht! ::)

Als Argument wurde immer angeführt, dass es aufgrund der VLSA-Schaltung an dieser Kreuzung nicht möglich wäre, einer stadteinwärts nach links abbiegenden Straßenbahn eine Freiphase einzuräumen.
Deshalb immer die absurde, umständliche Fahrt über die Südbahnhof-Schleife, wo dann auch keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen... :-X

War das auch damals, bei der Kurzzeit U-Bahn Ersatzlinie 68 in Fahrtrichtung Schwedenplatz U der Fall? Hat man die fahrgäste in der Arsenalstraße an der ausstiegsstelle aus dem Zeug geworfen, um sie dann gegenüber wieder einsteigen zu lassen? :o

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie D
« Antwort #1229 am: 16. Januar 2024, 21:22:19 »
War das auch damals, bei der Kurzzeit U-Bahn Ersatzlinie 68 in Fahrtrichtung Schwedenplatz U der Fall? Hat man die fahrgäste in der Arsenalstraße an der ausstiegsstelle aus dem Zeug geworfen, um sie dann gegenüber wieder einsteigen zu lassen? :o
Nein. Ich hab am 17. Juli 2012 ein Video von der Mitfahrt gemacht, hier ein Schnappschuss davon.