Autor Thema: [UA] Mariupol  (Gelesen 9068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[UA] Mariupol
« am: 22. Juli 2018, 00:25:51 »
Mariupol liegt im Südosten der Ukraine, an der Küste des Asowischen Meeres.
Zuletzt erlangte die Stadt 2014 traurige Bekanntheit, die sie im Zentrum des Ukrainekriegs stand.
In der ''Schlacht um Mariupol'' wurden offiziell 46 Menschen getötet und mehrere verletzt, wobei die Auseinandersetzungen damit endeten, dass die Milzien der Ukraine unterlagen und die Stadt wieder ''ukrainisch'' wurde. Der Krieg ist aber auch 2018 noch nicht vorbei - 25km vom Stadtzentrum finden weiterhin Kampfhandlungen statt.
Das Straßenbahnnetz ist für ukrainische Verhältnisse ganz gut in Schuss, als Ersatz/Ergänzung für die in der Ostukraine üblichen KTM 5 wurden in den letzten Jahren auch gebrauchte tschechische Tatra T3 erworben, was die Reisequalität deutlich verbessert (so ein alter KTM 5 kann schon ziemlich ''ranzig'' sein).
Hier ein paar Eindrücke:
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #1 am: 09. März 2022, 23:37:14 »
TW 888 der Linie 10 vor dem Panorama rauchender Schornsteine (Foto: Berhard Kussmagk, 29.08.2001).

LG nord22

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #2 am: 10. März 2022, 01:24:43 »
KTM-5 977 hat damals auch schon etwas Farbe verloren, hier zu sehen als Linie 6 in der Вулиця Пашковського (Paschkovskoho Straße) am 15.07.2018:
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #3 am: 08. April 2022, 00:04:02 »
Ohne Worte...       (Quelle: TOI Times Of India/ Taiwan News)

nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #4 am: 08. April 2022, 06:39:20 »
Traurig in heutigen Zeiten!  :( :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #5 am: 08. April 2022, 10:48:31 »
Traurig in heutigen Zeiten!  :( :down:
Das sind die Folgen des Morbus Adolf
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #6 am: 08. April 2022, 12:55:46 »
Ohne Worte...       (Quelle: TOI Times Of India/ Taiwan News)

nord22
Das Foto zeigt allerdings einen Trolleybus in Kyiv, welcher leider direkt von einer Rakete getroffen wurde (im "normalen" Fahrgastbetrieb).

Aktuelle Bilder der traurigen Situation in Mariupol gibt es hier: http://https://transphoto.org/articles/8201/


Mit Stand heute sind 90% der Trolleybusse zerstört, da auch das Busdepot getroffen wurde, das Tramdepot blieb soweit verschont, wobei sich auch das in den nächsten Tagen ändern könnte.


Viel größer ist defntiv das menschliche Leid, welches die Bevölkerung durchmachen muss. Flüchtlinge aus Mariupol, welche durch/nach Österreich gekommen sind, haben mir einiges geschildert, wie zb massenhaft getötete Angehörige, Wasserbeschaffung über Heizrohre (?), Brunnen sowie Schnee (!). Manche mussten auch über Russland flüchten, da alle anderen Routen zu gewissen Zeitpunkten zu gefährlich waren.


In Mariupol ist jedenfalls der gesamte ÖPNV bis auf weiteres eingestellt, in manchen anderen Städten wird trotz des Krieges eine Minimalversorgung sichergestellt. In Kyiv beispielsweise wurde der Betrieb immer eingestellt, wenn es Luftalarm gab, eine zur Ticketbeschaffung gemachte App (ähnlich wie Wien Mobil) wurde kurzerhand zur Luftalarmapp umfunktioniert, so bekommt man als Nutzer Push-Benachrichtigungen wenn die Sirenen heulen. In Konotop, welches ca. ein Monat von russischen Truppen belagert wurde (zumindest dort ohne viel Schaden) diente die Straßenbahn als wichtigstes Fortbewegungsmittel für die Bevölkerung, da aufgrund des Treibstoffmangels keine Autos oder Busse fahren konnten (außer sie hatten noch genug Tank).
Всё будет хорошо

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #7 am: 08. April 2022, 14:50:08 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #8 am: 02. März 2023, 07:51:35 »
So wie die Bilder eindrucksvoll zeigen, wird der Betrieb für einige Jahre nicht wieder aufgenommen werden.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #9 am: 02. März 2023, 10:53:33 »
So wie die Bilder eindrucksvoll zeigen, wird der Betrieb für einige Jahre nicht wieder aufgenommen werden.
Wobei man sagen muss, dass das Depot 3 (quasi Hauptdepot) nicht wirklich getroffen wurde, da es weit außerhalb der Stadt liegt. Einige Wagen könnten fahrbar gemacht werden wie man hier sehen kann: https://transphoto.org/search.php?cid=158&place=%D0%A2%D1%80%D0%B0%D0%BC%D0%B2%D0%B0%D0%B9%D0%BD%D0%B5+%D0%B4%D0%B5%D0%BF%D0%BE+%E2%84%96+3&strict=1

Nachdem aber die gesamte Infrastruktur hinüber ist wird das aber keine Änderungen am Status Quo bewirken. Die Besatzer sind bemüht, aus Mariupol eine moderne russische Stadt zu machen, da man sich als "Retter" inszenieren möchte. Eine kleine Plattenbausiedlung steht zumindest schon, würde aber jetzt ganz subjektiv vermuten, dass der Bau nicht genau und qualitativ hochwertig ausgeführt wurde.
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #10 am: 02. März 2023, 11:00:13 »
wie man hier sehen kann

Oder auch nicht: Melden Sie sich bitte an, um die Suche benutzen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #11 am: 02. März 2023, 12:18:23 »
wie man hier sehen kann

Oder auch nicht: Melden Sie sich bitte an, um die Suche benutzen zu können.

Dann probieren wir es anders: https://transphoto.org/photo/1730229/
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #12 am: 17. März 2023, 01:31:01 »
Mittlerweile sind die Arbeiten zur Wiederherstellung des Straßenbahnnetzes komplett angelaufen. Ich gehe davon aus, dass man hier auf die gleiche Taktik wie zB in Grozny setzt, zuerst alles zerstören und dann neu aufbauen und sich als Retter präsentieren. Hier ein Bild dazu: https://transphoto.org/photo/1735230/?gid=2433

Der Autor dieser Fotos liefert seit Jahren gute Bilder aus der Stadt und auch gute Eindrücke des örtlichen ÖPNVs seit Beginn des Krieges, leider auch stark politisch motiviert.

Man darf gespannt bleiben, ob der Betrieb dort bald startet und generell was mit der Stadt in Zukunft passiert.
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #13 am: 02. Mai 2023, 16:34:55 »
Der Straßenbahbnetrieb von Mariupol ist wieder intakt, heute gab es eine Präsentation dazu: https://transphoto.org/photo/1755347/

Gut für die Einwohner, dass zumindest die Öffis wieder im Einsatz sind. Was die Farbgebung der Tatras betrifft sollte wohl besser unkommentiert bleiben, schöne Worte fallen mir dazu nämlich nicht ein.
Всё будет хорошо

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [UA] Mariupol
« Antwort #14 am: 02. Mai 2023, 17:11:02 »
Hast du zuverlässige Informationen darüber, ob tatsächlich mehr als diese drei Wagen funktionsfähig existieren und ob die auch planmäßig im Einsatz sind?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!