Autor Thema: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019  (Gelesen 30310 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
[AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« am: 12. November 2018, 11:29:04 »
Ab April 2019:
WESTbahn Wien - München, 3*tgl.

Wien ab   5:43   8:43   14:43
Salzburg an   8:08   11:08   17:08
Salzburg ab   8:18   11:18   17:18
München an   10:06   13:06   19:06

München ab   8:55   14:55   17:55
Salzburg an   10:42   16:42   19:42
Salzburg ab   10:52   16:52   19:52
Wien West an   13:17   19:17   22:17

Gefahren wird mit KISS 2 - genau in der Zeitlage, in der bisher der Meridian zwischen Salzburg und München fuhr. Das bedeutet Zwischenhalte in Freilassing, Teisendorf, Traunstein, Bergen, Übersee, Bernau am Chiemsee, Prien am Chiemsee, Bad Endorf, Rosenheim, München Ost und München Hauptbahnhof. Die Betriebsführung obliegt zwischen Salzburg und München dem Meridian bzw. eigentlich der Bayerische Oberlandbahn GmbH, einem Tochterunternehmen von Transdev.

Reguläre Tickets Wien-München sollen für eine Person 55 Euro und für bis zu vier weitere Reisende jeweils 22 Euro zusätzlich kosten - und gelten für beliebig viele Fahrten an einem Tag.

Quellen: Facebook und https://boerse-express.com/news/articles/kooperation-zwischen-westbahn-und-meridian-ermoeglicht-ab-april-2019-umsteigefreie-verbindung-zwischen-wien-und-muenchen-62681

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #1 am: 12. November 2018, 11:43:21 »
In der Fahrplanlage des Meridian mit den ganzen Hühnerstallhalten ist das nicht wirklich attraktiv. Die ganzen oberbayerischen Pendler hast dann auch im Zug sitzen. Für die Pendler wird es allerdings attraktiver, bessere Sitze und ein 4110 hat massiv mehr Plätze als ein Meridian-Flirt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #2 am: 12. November 2018, 12:05:15 »
Für die Pendler wird es allerdings attraktiver, bessere Sitze und ein 4110 hat massiv mehr Plätze als ein Meridian-Flirt.
Ahso? Laut Wiki hat der 6 teilige Meridian FLIRT mehr Sitze (333) als der 4 teilige Westbahn KISS (326), beachten muss man noch zusätzlich Westbahn PLUS, was in D dann wohl 1. Klasse ist. München - Salzburg fährt man beim Meridian ja soweit ich weiß aktuell zudem mit Doppelgarnitur, d.h. wenn die Westbahn mit zwei 4 teiligen fährt, dann fällt durch die zwei Westbahn PLUS Endwagen schon ordentlich was weg im Vergleich zu jetzt...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #3 am: 12. November 2018, 16:39:59 »
Ahso? Laut Wiki hat der 6 teilige Meridian FLIRT mehr Sitze (333) als der 4 teilige Westbahn KISS (326), beachten muss man noch zusätzlich Westbahn PLUS, was in D dann wohl 1. Klasse ist. München - Salzburg fährt man beim Meridian ja soweit ich weiß aktuell zudem mit Doppelgarnitur, d.h. wenn die Westbahn mit zwei 4 teiligen fährt, dann fällt durch die zwei Westbahn PLUS Endwagen schon ordentlich was weg im Vergleich zu jetzt...
Oh, mein Fehler – ich hatte an eine 6-teilige Westbahn gedacht, aber da gibt es ja nur einen 4110.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Rodauner

  • Gast
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #4 am: 12. November 2018, 17:25:02 »
WLAN gibt's auch in der Westbahn (im Gegensatz zum Meridian). Bleibt abzuwarten, ob man in D ebenfalls online gehen kann.

Für den ersten Zug Mo - Fr zwar nicht (weil ab 9:00), aber für die übrigen bzw. Sa, So, Fei ganztägig ist das Bayern-Ticket zu empfehlen, online vorab erhältlich.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #5 am: 12. November 2018, 20:45:57 »
WLAN gibt's auch in der Westbahn (im Gegensatz zum Meridian). Bleibt abzuwarten, ob man in D ebenfalls online gehen kann.

Für den ersten Zug Mo - Fr zwar nicht (weil ab 9:00), aber für die übrigen bzw. Sa, So, Fei ganztägig ist das Bayern-Ticket zu empfehlen, online vorab erhältlich.

Die Flirts von Meridian bekommen in näherer Zukunft auch WLAN!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #6 am: 12. November 2018, 21:10:19 »
Bleibt abzuwarten, ob man in D ebenfalls online gehen kann.
Denke schon, geht im Railjet ja auch und die Störerhaftung hat der Verfassungsgerichtshof aufgehoben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

gjnzr

  • Gast
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #7 am: 31. März 2019, 18:45:16 »
Das habe ich gefunden als Fahrplan:

Linz-München
06:56-10:06 Uhr
09:56-13:06 Uhr
15:56-19:06 Uhr

München-Linz
08:55-12:04 Uhr
14:55-18:04 Uhr
17:55-21:04 Uhr

http://www.linza.at/westbahn2019/

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #8 am: 31. März 2019, 19:30:53 »
Das habe ich gefunden als Fahrplan:

Linz-München
06:56-10:06 Uhr
09:56-13:06 Uhr
15:56-19:06 Uhr

München-Linz
08:55-12:04 Uhr
14:55-18:04 Uhr
17:55-21:04 Uhr

http://www.linza.at/westbahn2019/
Aber erst ab Juni->
https://ooe.orf.at/news/stories/2970775/

gjnzr

  • Gast
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #9 am: 31. März 2019, 20:38:50 »
Findet ihr es besser West Blue oder WestGreen zu verlängern nach München? Oder beide?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #10 am: 31. März 2019, 20:41:43 »
Findet ihr es besser West Blue oder WestGreen zu verlängern nach München? Oder beide?

Die Frage geht ins leere, es ist schon entschieden und auch nicht änderbar, weil nur die Trassen ab Wien Westbahnhof mit dem Meridian zusammenpassen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #11 am: 31. März 2019, 21:55:28 »
Die Frage geht ins leere, es ist schon entschieden und auch nicht änderbar, weil nur die Trassen ab Wien Westbahnhof mit dem Meridian zusammenpassen.
Abgesehen davon ist es als Alternative zum Railjet, der ja von Meidling kommt durchaus interessant.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

gjnzr

  • Gast
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #12 am: 02. April 2019, 18:48:10 »
Findet ihr es besser West Blue oder WestGreen zu verlängern nach München? Oder beide?


Es ar ja nur als Frage gemeint. Also ihr findet es gut WestGreen zu verlängern

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #13 am: 02. April 2019, 19:05:38 »
Wie gesagt, es geht hier nicht um gut finden oder auch nicht - es geht (fahrplan-)technisch einfach nicht anders.

Davon abgesehen ist diese "Verlängerung" eigentlich keine Verlängerung, sondern nur die Verknüpfung zweier Zugläufe - ohne dass dabei auch nur ein Meter pro Jahr mehr gefahren wird.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #14 am: 02. April 2019, 21:18:49 »
ohne dass dabei auch nur ein Meter pro Jahr mehr gefahren wird.
Ein paar Meter in Salzburg Hbf. vielleicht schon  :D