Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5328129 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16095 am: 16. August 2021, 15:23:39 »
15:00 bis 15:50
Zitat
Wegen einer Stromstörung im Bereich Thaliastraße fährt die Linie 9 derzeit nur zwischen Gersthof S und Johann-Nepomuk-Berger-Platz sowie zwischen Westbahnhof SU und Schweglerstraße U. Die Züge werden ab der Haltestelle Schweglerstraße U über die Strecke der Linie 49 bis Breitensee S geführt. Die Linie 44 fährt nur zwischen Schottentor U und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linie 46 ist in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16096 am: 16. August 2021, 15:50:54 »
Seit etwa 15 Uhr
Zitat
Wegen einer Stromstörung im Bereich Thaliastraße fährt die Linie 9 derzeit nur zwischen Gersthof S und Johann-Nepomuk-Berger-Platz sowie zwischen Westbahnhof SU und Schweglerstraße U. Die Züge werden ab der Haltestelle Schweglerstraße U über die Strecke der Linie 49 bis Breitensee S geführt. Die Linie 44 fährt nur zwischen Schottentor U und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linie 46 ist in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Im Bereich Thaliastraße können wegen eines Kurzschlusses mehrere Straßenbahnlinien aktuell nicht fahren. Ein Störungsende ist noch nicht in Sicht.

Ein unachtsamer Lkw-Fahrer legte am Montagnachmittag den Wiener Öffi-Verkehr teilweise lahm. Weil ein Fahrzeug die Oberleitung der Straßenbahn beschädigte, kam es zu einem Kurzschluss. Eine "Heute"-Leserreporterin berichtet: "Die Funken flogen durch mein Fenster bis in meine Küche. Es war wie eine Explosion."

Aktuell ist die Stromversorgung der Linien 9, 49, 44 und 46 gestört. Die Reparaturarbeiten sind bereits in vollem Gange – ein Sprecher der Wiener Linien berichtet, Techniker sind bereits vor Ort und arbeiten daran, den Normalbetrieb möglichst schnell wiederherzustellen. Momentan ist jedoch noch kein Störungsende in Sicht.
Quelle:heute
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16097 am: 16. August 2021, 18:11:23 »
Von 17:50 bis 18:20
Zitat
Wegen einer Stromstörung im Haltestellenbereich Gewerbepark Stadlau fährt die Linie 26 nur zwischen Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz und Josef-Baumann-Gasse. Die Züge werden ab der Haltestelle Josef-Baumann-Gasse über die Strecke der Linie 25 bis Kagran U geführt. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 22A, U1 und U2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16098 am: 17. August 2021, 18:25:32 »
https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202108170012

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Westbahnhof halten die Züge der Linien 52 und 60 in der Endstelle der Linie 5. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Entsprechende Verspätungen und gegenseitige Behinderungen, natürlich auch für die Linie 5! >:( >:(  :luck: :luck: Die Linie 52 benutzt also strenggenommen derzeit keine der beiden regulären Endstellen! Die Weiche Mariahilfer Straße vor Gürtel wurde abgeschaltet, ein Fahrverbot für das geradeaus in die Schleifen der beiden Linien führende Gleis an einem Querdraht angebracht. Das wird also wirklich länger dauern. Die genaue Schadensstelle konnte ich mangels (aktueller) Markierungen nicht feststellen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16099 am: 17. August 2021, 18:52:43 »
https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202108170012

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Westbahnhof halten die Züge der Linien 52 und 60 in der Endstelle der Linie 5. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Entsprechende Verspätungen und gegenseitige Behinderungen, natürlich auch für die Linie 5! >:( >:(  :luck: :luck: Die Linie 52 benutzt also strenggenommen derzeit keine der beiden regulären Endstellen! Die Weiche Mariahilfer Straße vor Gürtel wurde abgeschaltet, ein Fahrverbot für das geradeaus in die Schleifen der beiden Linien führende Gleis an einem Querdraht angebracht. Das wird also wirklich länger dauern. Die genaue Schadensstelle konnte ich mangels (aktueller) Markierungen nicht feststellen.

Klar sollten die Gleisanlagen in so einem Zustand sein und klar gibt es Behinderungen auf der Linie 5. So wie es sicherlich auch Behinderungen auf den Linie 6 und 18 gibt.

Aber was hätte man machen sollen. Die Linie 52 und 60 zur Anschützgasse zurück ziehen und dafür einen SEV einrichten?

Und zur Schadensbehebung. Hast du schon mal überlegt, dass man da eventuell erst ein Ersatzstück fertigen muss, oder dass man vielleicht auch den Gürtel sperren muss, damit man das Gleis reparieren kann? Und wenn letzteres der Fall ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man für die Schadensbehebung erst wartet, bis der Berufsverkehr vorbei ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16100 am: 17. August 2021, 18:52:59 »
https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202108170012

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Westbahnhof halten die Züge der Linien 52 und 60 in der Endstelle der Linie 5. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Entsprechende Verspätungen und gegenseitige Behinderungen, natürlich auch für die Linie 5! >:( >:(  :luck: :luck: Die Linie 52 benutzt also strenggenommen derzeit keine der beiden regulären Endstellen! Die Weiche Mariahilfer Straße vor Gürtel wurde abgeschaltet, ein Fahrverbot für das geradeaus in die Schleifen der beiden Linien führende Gleis an einem Querdraht angebracht. Das wird also wirklich länger dauern. Die genaue Schadensstelle konnte ich mangels (aktueller) Markierungen nicht feststellen.

Da haben sie aber ein Glück (oder schnell herumgezangelt), denn vorige Woche war der nördliche Gleisbogen in die 5er-Schleife gesperrt und die Weiche verkeilt. Die 5er-Einschübe fuhren über die Kandlschleife!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16101 am: 17. August 2021, 19:05:18 »
Und zur Schadensbehebung.....

Es gar nicht zu einem derart massiven Verfall des Netzes kommen zu lassen - was hältst du davon? Dafür vielleicht etwas weniger Personal im PR- und social media Bereich...

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16102 am: 17. August 2021, 19:14:45 »
Und zur Schadensbehebung.....

Es gar nicht zu einem derart massiven Verfall des Netzes kommen zu lassen - was hältst du davon? Dafür vielleicht etwas weniger Personal im PR- und social media Bereich...

Ein exzellenter Vorschlag! Bloß beim Gedanken daran kann ich schon die Spezialisten hören: "Warum ist die ...App nicht aktualisiert?", "Wo bleibt die Fahrgastinformation?", "Wieso gab es dazu keine Ankündigung?" "",,ist noch weiter ausbaufähig!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16103 am: 17. August 2021, 19:15:44 »
Und zur Schadensbehebung.....

Es gar nicht zu einem derart massiven Verfall des Netzes kommen zu lassen - was hältst du davon? Dafür vielleicht etwas weniger Personal im PR- und social media Bereich...

Den Verfall des Netzes habe ich auch nicht dementiert. Nur sollte dir klar sein, dass nicht ein jeder Schaden gleich behoben werden kann. Denn wie gesagt. Eventuell muss erst ein Ersatzstück gefertigt werden oder aber die Schadensstelle liegt so ungünstig, dass man erst auf die Abendstunden warten muss, damit man den Schaden beheben kann.

Ich bekrittle nur, dass schon wieder einmal behauptet wird, dass der Schaden lange andauern wird, ohne dass man weiß, was überhaupt die Schadensursache ist und wie lange es wirklich dauert, bis der Schaden behoben wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16104 am: 17. August 2021, 19:21:42 »
Den Verfall des Netzes habe ich auch nicht dementiert. Nur sollte dir klar sein, dass nicht ein jeder Schaden gleich behoben werden kann. Denn wie gesagt. Eventuell muss erst ein Ersatzstück gefertigt werden oder aber die Schadensstelle liegt so ungünstig, dass man erst auf die Abendstunden warten muss, damit man den Schaden beheben kann.

Ich bekrittle nur, dass schon wieder einmal behauptet wird, dass der Schaden lange andauern wird, ohne dass man weiß, was überhaupt die Schadensursache ist und wie lange es wirklich dauert, bis der Schaden behoben wird.

Dieses dein Unternehmen läßt es wirklich immer bis zum Äußersten kommen! :luck: Entweder es gehen nur mehr 10 kmh oder eben - siehe jetzt - gar nix mehr. Nicht die geringste Spur von zeitgerechter und vorbeugender Instandsetzung. Dass dort alles zerbröselt, erkennt man selbst als Laie sofort.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16105 am: 17. August 2021, 20:10:39 »
Den Verfall des Netzes habe ich auch nicht dementiert. Nur sollte dir klar sein, dass nicht ein jeder Schaden gleich behoben werden kann. Denn wie gesagt. Eventuell muss erst ein Ersatzstück gefertigt werden oder aber die Schadensstelle liegt so ungünstig, dass man erst auf die Abendstunden warten muss, damit man den Schaden beheben kann.

Ich bekrittle nur, dass schon wieder einmal behauptet wird, dass der Schaden lange andauern wird, ohne dass man weiß, was überhaupt die Schadensursache ist und wie lange es wirklich dauert, bis der Schaden behoben wird.

Dieses dein Unternehmen läßt es wirklich immer bis zum Äußersten kommen! :luck: Entweder es gehen nur mehr 10 kmh oder eben - siehe jetzt - gar nix mehr. Nicht die geringste Spur von zeitgerechter und vorbeugender Instandsetzung. Dass dort alles zerbröselt, erkennt man selbst als Laie sofort.

Erstens ist es nicht mein Unternehmen und zweitens sind das Altlasten, die jetzt leider nicht so schnell behoben werden kann, wie es manche wollen Damit müssen wir jetzt leider Leben. Da können auch die WL nichts daran ändern. Denn wenn die Mittel immer mehr gestrichen werden, dann kann man auch nicht das ersetzen, was man gerne würde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16106 am: 17. August 2021, 20:19:41 »
Die Störungsmeldung ist aktuell bis morgen, 18.08., 8 Uhr gültig

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16107 am: 17. August 2021, 20:40:18 »
Grund der Sperre sind zwei Schienenbrüche im linken Gleisstrang der Verzweigungsweiche (FR geradeaus) vor der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel, davon einer direkt vor dem Herzstück. Zur Vermeidung einer Behinderung der Linien 52 und 60 durch die Ausgleichszeit der Linie 5 hält die Linie 5 außerplanmäßig im linken Gleis der Betriebsausweiche nach der Stollgasse bei der "Haltestelle für bestimmte Züge".

nord22

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16108 am: 17. August 2021, 20:49:02 »
... und zweitens sind das Altlasten ...

"Altlasten" wird von Verantwortlichen immer dann hervorgekramt, wenn sie Gründe für diverse Mängel und Mißstände auf andere bzw. ihre Vorgänger abschieben wollen. Das spielt's aber in diesem Fall nicht: Steinbauer ist seit 2004 Vorsitzender der Geschäftsführung, Reinagl seit 2011 Geschäftsführerin. Sie hätten also lange genug Zeit gehabt, für die Werterhaltung und den einwandfreien Zustand der Infrastruktur zu sorgen - auch, in dem sie die Notwendigkeit dafür den jeweils zuständig gewesenen Stadträten bzw. -innen klar machen. Das haben sie versäumt und damit den Verfall des Netzes in den letzten eineinhalb Jahrzehnten zu verantworten!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16109 am: 17. August 2021, 20:54:01 »
Man könnte aber die "Altlast" auch auf die Beschaffung der Ulf legen, dieser Weg wurde vor 2004 bzw. 2011 eingeschlagen  >:D