Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326638 mal)

60er, Bimbim, anerb und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15990 am: 07. Juli 2021, 10:24:06 »
Es dürfte einmal wieder einen Flexity erwischt haben:
VW-Lenker crasht am Ring mit Wiener Straßenbahn - Leser | heute.at
Lt. dem Artikel hat der VW-Lenker eine große Bim und eine rote Ampel übersehen... Jetzt frag ich mich, was sieht er überhaupt und darf man überhaupt als Blinder ohne Blindenhund Auto fahren? :fp: :fp: :fp:
Da sollt der Schein amal sehr lang weg sein, fürchte nur dass das nicht geschehen ist… :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15991 am: 07. Juli 2021, 11:01:36 »
Es dürfte einmal wieder einen Flexity erwischt haben:
VW-Lenker crasht am Ring mit Wiener Straßenbahn - Leser | heute.at
Lt. dem Artikel hat der VW-Lenker eine große Bim und eine rote Ampel übersehen... Jetzt frag ich mich, was sieht er überhaupt und darf man überhaupt als Blinder ohne Blindenhund Auto fahren? :fp: :fp: :fp:

Was sollen denn die armen Autolenker machen, wenn das Verkehrsgeschehen am Handy nicht eingeblendet wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15992 am: 07. Juli 2021, 12:56:18 »
Es dürfte einmal wieder einen Flexity erwischt haben:
VW-Lenker crasht am Ring mit Wiener Straßenbahn - Leser | heute.at
Lt. dem Artikel hat der VW-Lenker eine große Bim und eine rote Ampel übersehen... Jetzt frag ich mich, was sieht er überhaupt und darf man überhaupt als Blinder ohne Blindenhund Auto fahren? :fp: :fp: :fp:
Da sollt der Schein amal sehr lang weg sein, fürchte nur dass das nicht geschehen ist… :fp:
Kommt leider immer wieder vor!  >:(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15993 am: 07. Juli 2021, 13:09:27 »
Es dürfte einmal wieder einen Flexity erwischt haben:
VW-Lenker crasht am Ring mit Wiener Straßenbahn - Leser | heute.at
Lt. dem Artikel hat der VW-Lenker eine große Bim und eine rote Ampel übersehen... Jetzt frag ich mich, was sieht er überhaupt und darf man überhaupt als Blinder ohne Blindenhund Auto fahren? :fp: :fp: :fp:
Übersehen hat schon jeder von uns was und das nicht nur ein Mal. Und wer schon lange ein Auto lenkt, hat sicher auch einmal eine rote Ampel übersehen.
Ich glaube eher, dass der gute Mann bei Dunkelgelb, d.h. gerade Rot  geworden, in die Kreuzung eingefahren ist, was ziemlich häufig gemacht wird. Bei der Kreuzungslänge und bei einer optimierten Fahrt der STraßenbahn (Kreuzung mit normaler Geschwindigkeit genau bei Frei werden des Signals erreicht) geht sich das eben nicht aus.
Und Bim übersehen: Wer schaut, wenn man freie Fahrt hat oder zu haben glaubt, auf den Querverkehr, egal ob Fahrrad oder Straßenbahn?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15994 am: 07. Juli 2021, 13:50:45 »
Es dürfte einmal wieder einen Flexity erwischt haben:
VW-Lenker crasht am Ring mit Wiener Straßenbahn - Leser | heute.at
Lt. dem Artikel hat der VW-Lenker eine große Bim und eine rote Ampel übersehen... Jetzt frag ich mich, was sieht er überhaupt und darf man überhaupt als Blinder ohne Blindenhund Auto fahren? :fp: :fp: :fp:
Übersehen hat schon jeder von uns was und das nicht nur ein Mal. Und wer schon lange ein Auto lenkt, hat sicher auch einmal eine rote Ampel übersehen.
Ich glaube eher, dass der gute Mann bei Dunkelgelb, d.h. gerade Rot  geworden, in die Kreuzung eingefahren ist, was ziemlich häufig gemacht wird. Bei der Kreuzungslänge und bei einer optimierten Fahrt der STraßenbahn (Kreuzung mit normaler Geschwindigkeit genau bei Frei werden des Signals erreicht) geht sich das eben nicht aus.
Und Bim übersehen: Wer schaut, wenn man freie Fahrt hat oder zu haben glaubt, auf den Querverkehr, egal ob Fahrrad oder Straßenbahn?
Man kann natürlich alles schönreden! ???

Und wenn er freie Fahrt gehabt hätte, wär der Unfall nicht passiert! :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15995 am: 07. Juli 2021, 14:45:33 »
Übersehen hat schon jeder von uns was und das nicht nur ein Mal. Und wer schon lange ein Auto lenkt, hat sicher auch einmal eine rote Ampel übersehen.

Ob du es jetzt glaubst oder nicht: Ich kann dir versichern, dass ich in den vielen Jahren, die ich jetzt schon Autofahrer bin (Führerschein 1980 gemacht), noch nie eine rote Ampel übersehen habe. Jemandem, dem dass passiert, der gehört zum Amtsarzt, zwecks Überprüfung des Sehvermögens und der Reaktionsfähigkeit.

Ich würde eher vermuten, dass der Lenker gerade telefoniert hat und deswegen abgelenkt war. Dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen.

Es wäre von der Statistik her interessant, wie viele Verkehrsunfälle es pro Jahr gibt, die durch Telefonieren am Steuer verursacht worden sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15996 am: 07. Juli 2021, 15:42:09 »
Es wäre von der Statistik her interessant, wie viele Verkehrsunfälle es pro Jahr gibt, die durch Telefonieren am Steuer verursacht worden sind.
Sicher genug, nur nachdems sowieso keine Konsequenzen hat, verbreitet sich diese Unsitte immer weiter! :fp:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15997 am: 07. Juli 2021, 15:57:22 »
Es dürfte einmal wieder einen Flexity erwischt haben:
VW-Lenker crasht am Ring mit Wiener Straßenbahn - Leser | heute.at
Lt. dem Artikel hat der VW-Lenker eine große Bim und eine rote Ampel übersehen... Jetzt frag ich mich, was sieht er überhaupt und darf man überhaupt als Blinder ohne Blindenhund Auto fahren? :fp: :fp: :fp:
Übersehen hat schon jeder von uns was und das nicht nur ein Mal. Und wer schon lange ein Auto lenkt, hat sicher auch einmal eine rote Ampel übersehen.
Ich glaube eher, dass der gute Mann bei Dunkelgelb, d.h. gerade Rot  geworden, in die Kreuzung eingefahren ist, was ziemlich häufig gemacht wird. Bei der Kreuzungslänge und bei einer optimierten Fahrt der STraßenbahn (Kreuzung mit normaler Geschwindigkeit genau bei Frei werden des Signals erreicht) geht sich das eben nicht aus.
Und Bim übersehen: Wer schaut, wenn man freie Fahrt hat oder zu haben glaubt, auf den Querverkehr, egal ob Fahrrad oder Straßenbahn?
Dem Foto nach zu schließen ist der PKW auf der rechtesten Fahrspur noch gerade den Ring entlang gefahren, während der 71er links abgebogen ist.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15998 am: 07. Juli 2021, 17:00:38 »
Zitat
Wegen einer Demonstration kommt es zu Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs:

Datum: Sonntag, 11.07.2021, gegen 16:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr

Route: Christian-Broda-Platz - Kaiserstraße - Burggasse - Bellariastraße - Burgring - Heldenplatz

Folgende Linien sind betroffen:

Linie U2Z:
Linie ist eingestellt

Linie D:
Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über den Kai
Ab Schwarzenbergplatz über die Linie 2 zum Schwedenplatz, ab dort über die Linie 1 bis Börse

Linie 1:
Kein Betrieb zwischen Börse und Resselgasse
Die Züge Richtung Stefan-Fadinger-Platz fahren bis zur Börse, wenden dort, fahren über den Kai und die Linie 2 zum Schwarzenbergplatz, von dort über die Lothringerstraße zur Haltestelle Resselgasse. Für die Fahrgäste im Bereich Oper, Karlsplatz besteht direkt am Karlsplatz (Nähe 4A Endstation) eine Zustiegsmöglichkeit (Haltestelle in der Schleifenanlage).
Die Züge Richtung Prater Hauptallee fahren direkt ab Karlsplatz über die Lothringerstraße, dem Schwarzenbergplatz und der Linie 2 zum Julius-Raab-Platz und von dort direkt in die Prater Hauptallee.
Fahrgäste die zwischen Börse und Schwedenplatz in die Prater Hauptallee wollen, müssen daher am Julius-Raab-Platz in einen anderen Zug der Linie 1 umsteigen (Zustieg in der Uraniastraße).

Linie 2:
Kein Betrieb zwischen Josefstädter Straße U und Schwedenplatz
Die Züge fahren nur zwischen Dornbach und Josefstädter Straße U, bzw. Schwedenplatz und Friedrich-Engels-Platz

Linie 5:
Kein Betrieb zwischen Lange Gasse und Westbahnhof
Betrieb somit nur zwischen Praterstern S U und Lange Gasse

Linie 13A:
Kein Betrieb zwischen Neubaugasse U und Alser Straße, Skodagasse
Betrieb somit nur zwischen Hauptbahnhof S U und Neubaugasse U

Linie 46:
Kein Betrieb zwischen Thaliastraße U und Ring, Volkstheater
Die Züge fahren zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße U und von dort weiter über die Blindengasse, Sanettystraße zur U-Bahnstation Josefstädter Straße

Linie 48A:
Betrieb nur zwischen Baumgartner Höhe und Burggasse, Stadthalle U, bzw.
nur zwischen Koppstraße, Thaliastraße U und Baumgartner Höhe

Linie 49:
Kein Betrieb zwischen Urban-Loritz-Platz und Ring, Volkstheater U
Züge fahren zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Urban-Loritz-Platz

Linie 71:
Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Börse
Betrieb somit nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz

Beachten Sie bitte: Die angeführten Betriebseinschränkungen müssen nicht notwendigerweise alle gleichzeitig auftreten. Die Linien werden je nach Demofortschritt und Freiwerden der Strecken wieder normalisiert.

Weichen Sie bitte auf die anderen Linien aus, Achtung: Besonders im Bereich des westlichen Rings müssen Sie größere Umwege und längere Reisezeiten in Kauf nehmen, da durch die Bauarbeiten für die Linien U2/U5 die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz nicht zur Verfügung steht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15999 am: 07. Juli 2021, 17:08:09 »
Übersehen hat schon jeder von uns was und das nicht nur ein Mal. Und wer schon lange ein Auto lenkt, hat sicher auch einmal eine rote Ampel übersehen.
Ob du es jetzt glaubst oder nicht: Ich kann dir versichern, dass ich in den vielen Jahren, die ich jetzt schon Autofahrer bin (Führerschein 1980 gemacht), noch nie eine rote Ampel übersehen habe. Jemandem, dem dass passiert, der gehört zum Amtsarzt, zwecks Überprüfung des Sehvermögens und der Reaktionsfähigkeit.
Bravo. Aber dir werden sicher schon andere Fehler passiert sein, Autofahrer, die behaupten, fehlerlos unterwegs zu sein, sind mir verdächtig.
Mir ist es einmal passiert im 3. Bezirk, wo 2 Ampeln sehr knapp hintereinander sind, dass ich los gefahren bin, als die vordere Ampel grün wurde.

Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass ich bei Rot wegfahre. Passiert vor allem außerhalb Wiens, wo ich oft schon 30, 40 m weit weg bin, wenn die hinter mir gerade zum Fahren anfangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16000 am: 07. Juli 2021, 21:18:57 »
Übersehen hat schon jeder von uns was und das nicht nur ein Mal. Und wer schon lange ein Auto lenkt, hat sicher auch einmal eine rote Ampel übersehen.
Ob du es jetzt glaubst oder nicht: Ich kann dir versichern, dass ich in den vielen Jahren, die ich jetzt schon Autofahrer bin (Führerschein 1980 gemacht), noch nie eine rote Ampel übersehen habe. Jemandem, dem dass passiert, der gehört zum Amtsarzt, zwecks Überprüfung des Sehvermögens und der Reaktionsfähigkeit.
Bravo. Aber dir werden sicher schon andere Fehler passiert sein, Autofahrer, die behaupten, fehlerlos unterwegs zu sein, sind mir verdächtig.
Mir ist es einmal passiert im 3. Bezirk, wo 2 Ampeln sehr knapp hintereinander sind, dass ich los gefahren bin, als die vordere Ampel grün wurde.
Richtig! Sicher ist schon jedem einmal etwas passiert.
Manche fahren weg, wenn die falsche Ampel grün wird (mir am Ring beim Prückl passiert) und manche bleiben stehen, obwohl es schon längst grün ist. Auch das ist mir schon passiert, und das lange bevor es Smartphones gegeben hat. Ablenkungen können verschieden ausschauen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16001 am: 07. Juli 2021, 21:26:08 »

Ob du es jetzt glaubst oder nicht: Ich kann dir versichern, dass ich in den vielen Jahren, die ich jetzt schon Autofahrer bin (Führerschein 1980 gemacht), noch nie eine rote Ampel übersehen habe.
Wer(s) glaubt, wird selig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16002 am: 07. Juli 2021, 21:51:57 »

Ob du es jetzt glaubst oder nicht: Ich kann dir versichern, dass ich in den vielen Jahren, die ich jetzt schon Autofahrer bin (Führerschein 1980 gemacht), noch nie eine rote Ampel übersehen habe.
Wer(s) glaubt, wird selig!
Manchen traue ich es zu. Weil ich weiß, wie wenig sie fahren und weil sie fast nicht im städtischen Bereich unterwegs sind. So, wie man es sich als ÖPNV-Verfechter wünscht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16003 am: 08. Juli 2021, 06:57:28 »

Ob du es jetzt glaubst oder nicht: Ich kann dir versichern, dass ich in den vielen Jahren, die ich jetzt schon Autofahrer bin (Führerschein 1980 gemacht), noch nie eine rote Ampel übersehen habe.
Wer(s) glaubt, wird selig!
Manchen traue ich es zu. Weil ich weiß, wie wenig sie fahren und weil sie fast nicht im städtischen Bereich unterwegs sind. So, wie man es sich als ÖPNV-Verfechter wünscht.

Der Aussage von Ferry ist genauso so glaubhaft, wie wenn ein Autofahrer mit einer Prüfung aus diesem Zeitraum mir erklärt, dass er noch nie einen Sekundenschlaf hatte oder zumindest den Moment, wo er nicht wusste, wie er auf einen langen Fahrt eine Teilstrecke von 100m zurück gelegt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16004 am: 08. Juli 2021, 08:23:37 »
Bravo. Aber dir werden sicher schon andere Fehler passiert sein, Autofahrer, die behaupten, fehlerlos unterwegs zu sein, sind mir verdächtig.

Ich habe nie behauptet, fehlerlos zu sein. Um das Geld, das ich im Laufe der Jahre wegen zu hoher Geschwindigkeit und Falschparken (weil ich die entsprechenden Verkehrszeichen übersehen bzw. nicht darauf geachtet habe) Strafe gezahlt habe, könnte ich vermutlich eine Woche Urlaub in der Türkei oder in Griechenland verbringen. ;) Auch gestehe ich hiermit feierlich, als Fußgänger bei rot eine Straße zu überqueren, wenn ich sehe, dass nichts kommt. Aber ich denke, dass es zwischen Falschparken und dem Überfahren einer roten Ampel doch einen Unterschied gibt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")