Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrsrecht

UVLSA

(1/4) > >>

95B:

--- Zitat von: E1-c3 am 06. Mai 2020, 20:08:59 ---Wozu braucht man hier eigentlich den Zebrastreifen?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, da musst du den fragen, der ihn sich für diese Stelle ausgedacht hat. Auch die Fußgängerampel dazu ist ein Witz. Wenn man das unbedingt signalgeregelt absichern will (und selbst das wäre unnötig), hätte eine UVLSA auch gereicht.


--- Zitat von: E1-c3 am 06. Mai 2020, 20:08:59 ---Wird die Schleifenanlage auch ab und zu von Gummiradlern befahren?

--- Ende Zitat ---

Nicht dass ich wüsste.

schaffnerlos:

--- Zitat von: E1-c3 am 06. Mai 2020, 20:08:59 ---Wozu braucht man hier eigentlich den Zebrastreifen?

--- Ende Zitat ---

Den Zebrastreifen braucht man, weil es hier eine Fußgängerampel gibt.
Die Fußgängerampel braucht man, weil die Straßenbahn hier signalgesteuert fährt.

Solche Spielchen gibt es in Wien öfters, auch ohne Straßenbahn. Sobald es eine VLSA gibt, müssen alle durch diese VLSA bedienten Relationen in diese eingebunden sein – egal wie sinnlos es ist.

hema:
Das stimmt so nicht, soweit es um die Querung von Gleisen durch Fußgänger geht, gibt es etliche Stellen, die unabhängig von der allgemein dort befindlichen Anlage geregelt sind!

Auch allgemein stimmt das nicht, es können innerhalb z.B. einer Kreuzungsanlage durchaus einzelne Relationen per Lichtsignal, aber andere per Verkehrszeichen geregelt sein.

schaffnerlos:
Kannst du Beispiele nennen?
UVSLA zählen nicht, deren Sinnhaftigkeit ist ein eigenes Kapitel.
Ebenso irgendwelche Altbestände, die man nie angepasst hat (z.B. Bogen von Börsegasse zum Schottenring).

hema:
Z.B Wienerbergbrücke, Rechtsabbieger in die Breitenfurter Straße haben kein Lichtsignal, nur Vorrang geben. In Alterlaa gibt es das auch. Und etwa am Gürtel ist der Gleiskörper für die Querung durch Fußgänger nicht in die sonstige Regelung der Kreuzung integriert, aber auch an zig anderen Stellen.

Ein Beispiel wäre auch Wiedner Hauptstraße (stadtauswärts) Große Neugasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln