Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrsrecht

UVLSA

<< < (2/5) > >>

Ferry:

--- Zitat von: hema am 07. Mai 2020, 12:49:37 ---In Alterlaa gibt es das auch.

--- Ende Zitat ---

Wo genau?

hema:
Anton Baumgatner-Straße # Wohnparkstraße.

Ferry:

--- Zitat von: hema am 07. Mai 2020, 12:56:56 ---Anton Baumgatner-Straße # Wohnparkstraße.

--- Ende Zitat ---

Du meinst Wohnparkstraße vor dem Interspar? Aber dort ist doch m.W. eine Fußgängerampel. Oder meinst du eine andere Stelle?

coolharry:

--- Zitat von: hema am 07. Mai 2020, 12:49:37 ---Z.B Wienerbergbrücke, Rechtsabbieger in die Breitenfurter Straße haben kein Lichtsignal, nur Vorrang geben. In Alterlaa gibt es das auch. Und etwa am Gürtel ist der Gleiskörper für die Querung durch Fußgänger nicht in die sonstige Regelung der Kreuzung integriert, aber auch an zig anderen Stellen.

Ein Beispiel wäre auch Wiedner Hauptstraße (stadtauswärts) Große Neugasse.

--- Ende Zitat ---

Rechtsabbieger sind fast immer ein eigenes Kapitel und fällt hier wohl unter "Altbestand".

Eine sehr sinnige Ampel existiert bei der Parkplatzausfahrt vom SMZ-OST bei der U-Bahn Station Hardeg(g)gasse. Diese Ausfahrt ist auch in den Umlauf der dortigen Kreuzung eingebunden was das warten für die Fußgänger dort besonders spannend macht. 45sec warten um eine 3m breite Ausfahrt zu passieren wo man ewig weit sehen kann von wo sich wer nähert.

schaffnerlos:

--- Zitat von: hema am 07. Mai 2020, 12:49:37 ---Z.B Wienerbergbrücke, Rechtsabbieger in die Breitenfurter Straße haben kein Lichtsignal, nur Vorrang geben.
--- Ende Zitat ---

Um diese Situation geht es nicht. Wenn die Fahrzeuge kein Lichtsignal haben, braucht auch der Schutzweg keines.


--- Zitat --- In Alterlaa gibt es das auch.
--- Ende Zitat ---

Das kenne ich leider nicht.


--- Zitat ---Und etwa am Gürtel ist der Gleiskörper für die Querung durch Fußgänger nicht in die sonstige Regelung der Kreuzung integriert
--- Ende Zitat ---

Zwischen Urban-Loritz-Platz und Mariahilfer Straße stimmt das, da hast du recht. Wobei das heute wahrscheinlich so nicht mehr genehmigt werden würde. Die einzige Situation wo man das noch macht sind Querungsmöglichkeiten der Gleise vor oder nach einer Haltestelle. Dann gibt es aber keinen Schutzweg (der dort eh sinnlos wäre), gelegentlich aber Rot-Gelb-Signale oder ähnliches.


--- Zitat ---Ein Beispiel wäre auch Wiedner Hauptstraße (stadtauswärts) Große Neugasse.
--- Ende Zitat ---

Zählt auch nicht, weil das nur ein Fußgängerübergang über die Wiedner Hauptstraße ohne Einbeziehung der Großen Neugasse ist.

Ich will nicht abstreiten, dass es einige Fälle gibt, wo Fußgänger eine signalgesteuerte Fahrtrelation queren, denke aber, dass dies meistens Altbestände sind. Mich wundert ja, dass man z.B. am Gaußplatz die Schutzwege nicht auch in die UVLSA eingebunden hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln