Autor Thema: U-Bahn Türpläne  (Gelesen 30000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #45 am: 17. März 2021, 13:55:45 »
Die Genossen haben Glasnost nicht ganz richtig interpretiert.   :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #46 am: 17. März 2021, 14:10:03 »
Wurscht, Hauptsache es kommt der nächste Design-Award, der dafür garantiert ins Haus stehen wird. Ist ja bisher noch alles mit irgend einem Preis versehen worden, was da zusammengemurkst wurde!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #47 am: 17. März 2021, 14:25:32 »
Ist ja bisher noch alles mit irgend einem Preis versehen worden, was da zusammengemurkst wurde!   >:D

Nur das Audio-Design, oder? Das ist noch das Beste, was in den letzten Jahren gekommen ist.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #48 am: 17. März 2021, 14:50:56 »
Das kann doch nicht mit Absicht so sein ... oder? :-X
Es ist auf jeden Fall kein aktualisierter Plan, da die Sperre der Station "Pilgramgasse" darauf enthalten ist, also eigentlich ein alter Plan.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #49 am: 17. März 2021, 15:45:41 »
Nur das Audio-Design, oder? Das ist noch das Beste, was in den letzten Jahren gekommen ist.
Sei bitte achtsam: Findest Du, wirklich? Echt? Ich meine zu: Katastrophe. Furchtbar. :o

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #50 am: 17. März 2021, 16:18:53 »
Ist ja bisher noch alles mit irgend einem Preis versehen worden, was da zusammengemurkst wurde!   >:D

Nur das Audio-Design, oder? Das ist noch das Beste, was in den letzten Jahren gekommen ist.
Geh. ULF, FGI-Säulen, Wartehallen, div. Werbesujets und ... und ....

Preise gab's für alles mögliche, von wem oder wo auch immer!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #51 am: 19. März 2021, 00:04:08 »
Sei bitte achtsam: Findest Du, wirklich? Echt? Ich meine zu: Katastrophe. Furchtbar. :o

Mir persönlich gefällt es auch nicht, aber ein paar positive Aspekte, kann ich schon erkennen: Z.B. die einheitlichere Anwendung und die distinktiven Klänge. Die Formulierungen der Ansagen gehören meiner Einschätzung nach nicht unbedingt zum Klang-Design dazu.

Geh. ULF, FGI-Säulen, Wartehallen, div. Werbesujets und ... und ....

  • ULF-Design: Verdient, auch wenn es inzwischen aus der Zeit gefallen wirkt. Es wäre Zeit für ein Redesign.
  • Luigi-Blau-Wartehäuschen: Mit das Beste, was an Stadtmobiliar in den letzten 30 Jahren gekommen ist.
  • Werbesujets: Hab keine Ahnung von Marketing, aber dass der ÖV noch immer recht gut in der Öffentlichkeit dasteht zeigt, dass nicht alles falsch sein kann, was die entsprechende WL-Abteilung macht.

Die Haltestelle-Neu ist natürlich indiskutabel, genau wie die "Weiterentwicklung" der Wartehäuschen, die Fahrzeug-Innenraumgestaltung, der Gesamtnetz-Vektormüll ... aber davon hat doch nichts einen (relevanten) Designpreis gewonnen?

Herr Rossi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #52 am: 22. März 2023, 15:46:19 »
Hier ein Rätsel: In welchem U-Bahn-Waggon hängt dieser Türplan mit Druckfehler "Bahnhof Meidlin" über der Tür Nr. 11?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #53 am: 23. März 2023, 02:19:35 »
Viele hervorragend gestaltete Netzpläne!  :up:
Die Schnellbahnstrecken (Stamm, S7, S45, S80) würde ich wsl mit dünneren Linien, allersings unter Berücksichtigung aller Haltestellen, inkludieren. Bis 2040 sollten auch die Westbahn, FJB und Ostbahn soweit ertüchtigt sein, dass auch diese in den Netzplan eingefügt gehörten, womit nur mehr die Pottendorfer Linie und die Nordwestbahn übrigblieben, die nicht im Netzplan inkludiert wären. In diesem Fall erschiene eine Abkehr zur "Nur-U-Bahn"-Variante sinnvoll zwecks Übersichtlichkeit.

Noch was: U5 zur Gudrunstraße und U6 Stammersdorf. Das sind Stand heute Verlängerungen aus dem Phantasiereich (noch mehr als die
Rothneusiedl-U1 und Wienerberg-U2). Und wenn, dann bitte zeitgemäß inkludieren. Heißt: die U5 hätte südlich des Karlsplatzes nur mehr Rennweg, St. Marx und Gudrunstraße als Haltestellen, die U6 nur KH Nord, Siemensstraße/B7 (oder alternativ Haspingerplatz), Gerasdorfer Straße, Marchfeldkanal, Stammersdorf und Rendeveouzberg als Halte. Die Bim würde ja nach wie vor Großjedlersdorf erreichen.

Finde es nicht verkehrt, die U-Bahn überall dort, wo es keine S-Bahn, dafür eine annähernd parallelführende Straßenbahn gibt, mit größeren Stationsabständen zu führen, so wie es jetzt schon bei U2/U5 oder am Ring/Kai (U2/U4 vs 1er) gehandhabt wird. Das Duo Schnellbahnstammstrecke & O führt uns dieses Prinzip seit Jahrzehnten vor.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

ZahnradTram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #54 am: 23. März 2023, 07:15:19 »
Wirklich interessante und saubere Arbeit ! Bravo - aber wir werden mal sehen wann die Zukunft was bringt

Herr Rossi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #55 am: 24. März 2023, 15:55:52 »
Hallo Monorail!

Es haben schon einige Forumsmitglieder erwähnt, dass die U1 nicht nach Rothneusiedl fahren wird, ausgerechnet vorgestern ist es aber wieder in der Zeitung (naja, es war "Heute") zu lesen gewesen ("Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl soll gebaut werden").
Längere Stationsabstände wünschen sich auch alle, vorausgesetzt, dass eine Station nahe der eigenen Wohnung liegt ;D

Was die Grafik betrifft: Stationen wegzulassen ist relativ einfach, welche einzufügen verursacht mitunter größeren zeichnerischen Änderungsbedarf. (Fast) alle S-Bahnen dazuzunehmen, würde den Platz wohl sprengen, daher würde ich gegebenenfalls wie früher nur grafisch andeuten, dass da und dort zur Schnellbahn umgestiegen werden kann (siehe den letzten meiner Türplanvorschläge).

Stimmt es übrigens, dass in den X-Wagen über den Türen Displays statt Folien verwendet werden? Da können sich die WL-Grafiker dann von Neuem austoben! Das Format (Breite mal Länge) wird ja wahrscheinlich genauso ungünstig sein wie bisher!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #56 am: 24. März 2023, 16:41:45 »
Es haben schon einige Forumsmitglieder erwähnt, dass die U1 nicht nach Rothneusiedl fahren wird, ausgerechnet vorgestern ist es aber wieder in der Zeitung (naja, es war "Heute") zu lesen gewesen ("Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl soll gebaut werden").

Was vorgestern in der Heute gestanden ist mag ich nicht nachschauen, aber:
Beim Abzweig der U1 Süd nach Rothneusiedl sollen scheinbar zwei Stationen kommen, allerdings in einer Trassenlage, die eine Anbindung vom Bhf. Blumental verunmöglicht. Nicht sehr sinnvoll mMn, dort hätte man auch Autobus, Nachtbus und Regionalbusse (die Linie nach Eisenstadt z. B.) gut anbinden können an U1 UND S-Bahn. Eine Verlegung der nördlichen Station etwas nach Osten und der südlichen etwas nach Norden würde die Anbindung des Bhf. Blumentals ermöglichen...wäre schön, wenn man das noch dahingehend ändern würde.

Quelle, auch mit Bild zum Trassenverlauf:
https://wien.orf.at/stories/3195145/


Stimmt es übrigens, dass in den X-Wagen über den Türen Displays statt Folien verwendet werden? Da können sich die WL-Grafiker dann von Neuem austoben! Das Format (Breite mal Länge) wird ja wahrscheinlich genauso ungünstig sein wie bisher!

Siehe
Die Wiener Linien und Siemens haben ein digitales Fahrgastinfo- und Wegeleitsystem entwickelt. Neu daran ist nicht zuletzt der Einsatzort: Es wird in die U-Bahn-Züge der nächsten Generation („X-Wagen“) eingebaut.

Mehr dazu:
https://wien.orf.at/stories/3137957/

Herr Rossi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #57 am: 01. April 2023, 12:31:11 »
Hallo!
Die Türplan-Folien mit Druckfehler "Bahnhof Meidlin" gibt es offenbar mehrmals.
Derzeit im Wagen 3085 (Tür 11), 3232 (Tür 4), und auch in der U6 habe ich ihn schon gesehen, mir aber die Wagennummer nicht gemerkt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #58 am: 02. April 2023, 12:51:22 »
Hallo!
Die Türplan-Folien mit Druckfehler "Bahnhof Meidlin" gibt es offenbar mehrmals.
Derzeit im Wagen 3085 (Tür 11), 3232 (Tür 4), und auch in der U6 habe ich ihn schon gesehen, mir aber die Wagennummer nicht gemerkt.
Hast du das auch an die WL weitergeleitet, dass sie die Netzpläne austauschen können?

Herr Rossi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #59 am: 02. April 2023, 13:58:33 »
Nein, so eine Kleinigkeit stört ja grundsätzlich nicht, ich finds nur interessant.