Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157638 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #75 am: 22. August 2021, 13:58:33 »
Zitat
Ich bin zunächst einmal der Meinung, dass eine Straßenbahn nach Schwechat sowieso nicht ernsthaft geplant wird, also alle Überlegungen in diese Richtung ohnehin den Charakter von Luftschlössern haben.

Ich kann dir versichern, dass zumindestens die Planung auf Wiener Seite komplett fertig ist. Es spießt sich derzeit an der Haltestelle in der Unterführung und an der Linienführung auf Nö Seite!

Die wenigen hundert Meter neues Gleis auf Wiener Seite sind ja auch recht einfach zu verlegen - die Simmeringer Hauptstraße ist dort breit genug. Interessanter wird schon die Linienführung. Drei Linien zwischen 4. Tor und Grillgasse sind wohl des Guten zu viel - andererseits wäre nur eine Linie nach Kaiserebersdorf (wenn eine der bestehenden nach Schwechat umgelegt wird) wieder zu wenig...

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #76 am: 22. August 2021, 14:04:14 »
Drei Linien zwischen 4. Tor und Grillgasse sind wohl des Guten zu viel - andererseits wäre nur eine Linie nach Kaiserebersdorf (wenn eine der bestehenden nach Schwechat umgelegt wird) wieder zu wenig...
Die alte 73er-Strecke neu errichten und den 11er über diese nach Kaiserebersdorf fahren lassen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #77 am: 24. August 2021, 15:09:29 »
Drei Linien zwischen 4. Tor und Grillgasse sind wohl des Guten zu viel - andererseits wäre nur eine Linie nach Kaiserebersdorf (wenn eine der bestehenden nach Schwechat umgelegt wird) wieder zu wenig...
Die alte 73er-Strecke neu errichten und den 11er über diese nach Kaiserebersdorf fahren lassen.
Das ist jedenfalls die naheliegendste Lösung, die sich hier anbietet und gleichzeitig eine mögliche künftige U3-Verlängerung vom Tisch räumen könnte - vorausgesetzt man setzt es richtig um.
Eine Problematik sehe ich hier aber: die Linie von der KE-Straße müsste von der Zinnergasse wohl über die Etrichstraße weiter südwärts fahren, damit der Leberberg nicht mit nur einer SL auskommen muss. Die logische Endstelle wäre demnach die S7-Station KE, die leicht über die bestehende Busschleife des 71B gelegt werden kann.

Damit ergibt sich ab 'Simmering S U' z.B. folgendes Netz (mit bisl Utopiemodus):
11   Kaiserebersdorfer Straße - Etrichstraße - KE S7
71   Simmeringer Hauptstraße - KE Zinnergasse - Landwehrstraße/Huma
72   Simmeringer Hauptstraße - KE S7 - Schwechat
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #78 am: 24. August 2021, 15:42:15 »
Man könnte auch einfach den Intervall der Linien 11 und 71 ein bisserl dehnen, das fällt gar nicht auf :P

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #79 am: 24. August 2021, 16:08:08 »
Man könnte auch einfach den Intervall der Linien 11 und 71 ein bisserl dehnen, das fällt gar nicht auf :P
Die Intervalle am 71er wurden mit der letzten Verlängerung schon gedehnt und sind sowieso schon lang genug, also bitte vermeiden.
Der 11er hat am alten 67er-Ast ebenfalls längere Intervalle als Letzterer vor der U1-Verlängerung.
Außerdem dünnst du dann ganz einfach zu viele Streckenteile aus, die genau nichts mit dem 72er am Hut haben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #80 am: 24. August 2021, 18:36:56 »
Ich würde das Angebot entlang der Simmeringer Hauptstraße auch nicht als zu viel ansehen - die Bahnen füllen sich ja vor allem am Leberberg bzw. in Kaiserebersdorf und später beim 72er in Schwechat. Insofern wäre es auch falsch, die Intervalle zu verlängern, zumal es eben auch viele "Kollateralschäden" gäbe.

Die andere Frage wäre: von welchen Intervallen sprechen wir beim 72er überhaupt? Angesichts dessen, dass die Intervalle beim 71A bei der Neuausschreibung ja erst auf 15 min gedehnt wurden, erwarte ich da nicht zu viel.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #81 am: 24. August 2021, 21:15:53 »
In den nächsten Wochen finden übrigens Sanierungsarbeiten an den Stützmauern in der Unterführung statt. Ob das für oder gegen einen baldigen Umbau der Unterführung mit einer Verbindung Straßenbahn/S-Bahn spricht?
https://www.facebook.com/stadt.schwechat/photos/a.403886512330/10157807490217331

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #82 am: 25. August 2021, 16:24:46 »
Das ist jedenfalls die naheliegendste Lösung, die sich hier anbietet und gleichzeitig eine mögliche künftige U3-Verlängerung vom Tisch räumen könnte - vorausgesetzt man setzt es richtig um.

Da gibt es nichts "richtig" umzusetzen - bevor in Wien eine neue Straßenbahnlinie gebaut wird, wird lieber eine bestehende U-Bahn-Linie verlängert - selbst wenn die nur in die Pampa fährt. Schließlich muss für zahlreiche, der Politik nahestehenden Baufirmen auch weiterhin für volle Auftragsbücher gesorgt werden!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #83 am: 25. August 2021, 22:39:22 »
Die Intervalle am 71er wurden mit der letzten Verlängerung schon gedehnt und sind sowieso schon lang genug, also bitte vermeiden.

Nein, das stimmt nicht.
Mit der Verlängerung nach Kaiserebersdorf 2019 wurden auf der Linie 71 keine Intervalle gedehnt.  :lamp:
Woher hast du das?

Der 11er hat am alten 67er-Ast ebenfalls längere Intervalle als Letzterer vor der U1-Verlängerung.

Naja, das liegt auf der Hand - der stärkste Abschnitt des 67ers war eben jener, der dann von der U1 ersetzt wurde. Für diesen Abschnitt war das dichteste Intervall zugeschnitten.
Dafür wurde der O-Wagen verdichtet, womit es im Abschnitt Raxstraße bis Quellenplatz auch keine Verschlechterung gab.  ;)

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #84 am: 25. August 2021, 23:30:58 »
Man hätte den O Wagen zum Otto Probst Platz verlängern können. Die Schleife bei der Raxstrasse kann man ja für den Notfall behalten.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #85 am: 27. August 2021, 11:22:00 »
Die Intervalle am 71er wurden mit der letzten Verlängerung schon gedehnt und sind sowieso schon lang genug, also bitte vermeiden.

Nein, das stimmt nicht.
Mit der Verlängerung nach Kaiserebersdorf 2019 wurden auf der Linie 71 keine Intervalle gedehnt.  :lamp:
Woher hast du das?
Das tut mir leid, hatte schon ganz vergessen, dass der 71er zwischenzeitlich zum 3. Tor gekürzt wurde.
Gemeint war selbstverständlich die Verlängerung zur Börse, bei der das Intervall teils empfindlich gedehnt wurde. Noch weiter ausdünnen geht hier nicht mehr, ganz im Gegenteil gehört nachmittags (an Schultagen) wieder das reine 6-Minuten-Intervall wieder her, und zwar von 13 bis 18 Uhr!

Dafür wurde der O-Wagen verdichtet, womit es im Abschnitt Raxstraße bis Quellenplatz auch keine Verschlechterung gab.  ;)
Der O-Wagen wurde in der Frühspitze (und auch nur an Schultagen!) in einem sehr kurzen Zeitfenster sowie werktags am frühen Abend leicht verdichtet, was dem Abschnitt von der Raxstraße zum Otto-Probst-Platz dennoch wenig weiterhilft. Der Rest seines Fahrplans ist gleichgeblieben bzw. sogar schlechter geworden (schulfreie Werktage FR Raxtraße bis 7 Uhr nur 10'-Takt!).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #86 am: 27. August 2021, 13:02:32 »
In der Bz Simmering steht in dieser Woche ein Artikel zur neuen Linie 72, welche bis 2023 umgesetzt werden soll.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #87 am: 27. August 2021, 13:15:39 »
In der Bz Simmering steht in dieser Woche ein Artikel zur neuen Linie 72, welche bis 2023 umgesetzt werden soll.

Das muss eine verspätete Aprilausgabe sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #88 am: 27. August 2021, 13:21:56 »
In der Bz Simmering steht in dieser Woche ein Artikel zur neuen Linie 72, welche bis 2023 umgesetzt werden soll.

Das muss eine verspätete Aprilausgabe sein.

Kommt auf die Zeitrechnung an. Bis zum Jahr 2023 n.K. (nach Kreisky) hat man ja noch über 1.900 Jahre Zeit.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #89 am: 27. August 2021, 20:34:44 »
In der Bz Simmering steht in dieser Woche ein Artikel zur neuen Linie 72, welche bis 2023 umgesetzt werden soll.
Da wäre es aber auch interessant wie es zB um die Linien 12, 27 und Verlängerung 25 steht. Sind ja (im Vergleich zum 72) durchaus ebenso relevante Projekte