Autor Thema: Neuer ÖBB-Durchsagengong  (Gelesen 30418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2020, 18:01:32 »
Die haben wahrscheinlich geliefert was bestellt wurde.
Bestellung: bitte liefern sie mir ein Soundfile, Inhalt soll grottenschlecht sein. Anforderung: darf nicht auffallen, soll aber dennoch extrem nerven. Geht das? Paaaast!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2020, 18:36:31 »
Er (der neue Ton) hat alle Voraussetzungen, um überhört zu werden, und ich überhöre ihn daher auch.
Überhören?  ??? Hmmm, mir ist der neue Ton dieser Tage das erste Mal völlig unvermittelt zu bzw in die Ohren gekommen – wüsst’ ich nicht, dass die Änderung beabsichtigt ist, hätte ich den ÖBB-Kundendienst angerufen, dass da offensichtlich ein Lautsprecher defekt ist, so kaputt klingt das :fp:

Das SNCF-Sounddesign war hier schon Thema – genauso brilliant sind die SBB mit dem deutschsprachigen «Es B B», dem französischen «C F F» und dem italienischen «F F Es»: https://youtu.be/NntqvfqR5Bs Soviel zu differenzierenden Jingles…

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2020, 18:42:41 »
Das SNCF-Sounddesign war hier schon Thema – genauso brilliant sind die SBB mit dem deutschsprachigen «Es B B», dem französischen «C F F» und dem italienischen «F F Es»: https://youtu.be/NntqvfqR5Bs Soviel zu differenzierenden Jingles…

Die ÓBB könnten hier mit ein wenig Anlehnung an die Geschichte (als Behmen noch baj Estraich waar) E B B nehmen, aber diese Tonfolge klingt in meinen Ohren schauderhaft (hmmm, heutzutage offensichtlich Grundvoraussetzung für Neuerungen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2020, 20:58:05 »
Das SNCF-Sounddesign war hier schon Thema – genauso brilliant sind die SBB mit dem deutschsprachigen «Es B B», dem französischen «C F F» und dem italienischen «F F Es»: https://youtu.be/NntqvfqR5Bs Soviel zu differenzierenden Jingles…

Die ÓBB könnten hier mit ein wenig Anlehnung an die Geschichte (als Behmen noch baj Estraich waar) E B B nehmen, aber diese Tonfolge klingt in meinen Ohren schauderhaft (hmmm, heutzutage offensichtlich Grundvoraussetzung für Neuerungen).

Mit einem Tritonus hättest Du aber jedenfalls die Aufmerksamkeit der meisten Fahrgäste!  :D
... oder zumindest die der musikalisch gebildeten.

Das Intervall heißt nicht umsonst "diabolus in musica". In diesem Falle wäre ich also klar für eine Intervallvergrößerung.  >:D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2020, 23:41:27 »
Die allerwenigsten Leute werden ein absolutes Gehör haben und dementsprechend den alten Gong nur durch Hören als D-Dur-Dreiklang bzw den neuen als Ton b identifizieren können. Daher wäre es in erster Linie wichtig, dass ein Gong gut klingt. Ob die Tonbezeichnungen dann gut zur ÖBB passen oder nicht (derzeit wird mit Ton B wie Bahn geworben), das sollte nebensächlich sein.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #35 am: 20. Dezember 2020, 00:48:12 »
Die allerwenigsten Leute werden ein absolutes Gehör haben und dementsprechend den alten Gong nur durch Hören als D-Dur-Dreiklang bzw den neuen als Ton b identifizieren können. Daher wäre es in erster Linie wichtig, dass ein Gong gut klingt. Ob die Tonbezeichnungen dann gut zur ÖBB passen oder nicht (derzeit wird mit Ton B wie Bahn geworben), das sollte nebensächlich sein.
Das ist halt der Unterschied zwischen Werbung und Realität - ja, es ist ein B. Beschissen, bescheuert, beklopft, beschämend, brutal nervig, blöd, blamabel, bringt nix.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #36 am: 20. Dezember 2020, 10:09:30 »
Was diese sogenannten "Design"Agenturen leisten, hat man ja auch am Flughafen Wien festgestellt. Das neue Leitsystem war praktisch unsichtbar.

Die Nachbesserungen dort haben nicht wirklich viel gebracht. Zum Glück ist das an der ÖBB noch vorbeigegangen und blau bleibt Standard.

Die blauen Pfosten von den WL waren ja auch praktisch unsichtbar. Es ist trotzdem faszinierend, wie man seit Jahrzehnten immer wieder die selben Fehler macht. Scheitert es da an der Bildung?

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #37 am: 21. Dezember 2020, 19:56:17 »
Statt Gongs, Djingles oder dgl. wäre bei wichtigen Durchsagen (Abweichungen im Betriebsablauf, ...) einfach das altmodische, deutlich gesprochene "Achtung" die beste Lösung, unmittelbar dem folgenden Text vorangestellt. Damit würden sich diese vom übrigen Geschwafel schon mal deutlich abheben. Zurück zum Ursprung, quasi... 8)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2020, 20:03:59 »
Früher gab's beides: Vierklang und danach "Vorsicht Bahnsteig soundso"
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #39 am: 22. Dezember 2020, 08:24:08 »
Früher gab's beides: Vierklang und danach "Vorsicht Bahnsteig soundso"

Warum man aus "Vorsicht Bahnsteig x" nur mehr "Bahnsteig x" machte, verstehe ich bis heute nicht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2020, 09:31:12 »
Früher gab's beides: Vierklang und danach "Vorsicht Bahnsteig soundso"

Warum man aus "Vorsicht Bahnsteig x" nur mehr "Bahnsteig x" machte, verstehe ich bis heute nicht.
War es nicht „Achtung Bahnsteig x“?  ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #41 am: 22. Dezember 2020, 09:36:20 »
Warum man aus "Vorsicht Bahnsteig x" nur mehr "Bahnsteig x" machte, verstehe ich bis heute nicht.

Es war zuerst "Vorsicht, Gleis x" und später "Achtung, Bahnsteig x". Ursprünglich hatte das Wort Vorsicht bzw. Achtung wahrscheinlich denselben Zweck wie der Gong: Aufmerksamkeit erregen, dass etwas angesagt wird. Daher finde ich es nachvollziehbar, dass man sich davon verabschiedet hat, wenngleich erst nach vielen, vielen Jahren Gong und "Achtung".

Bösartigerweise könnte ich auch sagen, hier hat man den Hang unserer südschwedischen Nachbarn zu unvollständigen Sätzen nachgeahmt. Wenn in der deutschen Bahn die Durchsage "Meine Damen und Herren, der Ausstieg in Fahrrichtung links!" ertönt, denke ich mir jedes Mal: Was ist denn mit dem Ausstieg in Fahrtrichtung links?

  • ... der Ausstieg in Fahrtrichtung links ist gesperrt
  • ... der Ausstieg in Fahrtrichtung links befindet sich im hinteren Zugteil
  • ... der Ausstieg in Fahrtrichtung links ist nur mit Kreditkarte benutzbar
  • ... oder was weiß ich?

:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #42 am: 22. Dezember 2020, 11:38:37 »
Ob man diesen Gong auch in der Praxis vorher getestet hat? Auf der Vorortelinie klingt das bei den Nuschellautsprechern wie eine Stromstörung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #43 am: 22. Dezember 2020, 11:54:26 »
Ob man diesen Gong auch in der Praxis vorher getestet hat?

Vermutlich am Schreibtisch mit den Lautsprechern des Computers. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Neuer ÖBB-Durchsagengong
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2020, 19:19:50 »

Bösartigerweise könnte ich auch sagen, hier hat man den Hang unserer südschwedischen Nachbarn zu unvollständigen Sätzen nachgeahmt. Wenn in der deutschen Bahn die Durchsage "Meine Damen und Herren, der Ausstieg in Fahrrichtung links!" ertönt, denke ich mir jedes Mal: Was ist denn mit dem Ausstieg in Fahrtrichtung links?

  • ... der Ausstieg in Fahrtrichtung links ist gesperrt
  • ... der Ausstieg in Fahrtrichtung links befindet sich im hinteren Zugteil
  • ... der Ausstieg in Fahrtrichtung links ist nur mit Kreditkarte benutzbar
  • ... oder was weiß ich?

:D
:)) :))
D 3XX