Autor Thema: Hauptstraße  (Gelesen 3924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptstraße
« Antwort #15 am: 08. Februar 2021, 05:53:50 »
Die Leopoldsgasse ist viel, aber sicher keine Bezirkshauptstraße. Benannt wurde sie auch nicht nach dem Bezirk, sondern nach dem Kaiser, nach dem auch der Bezirk benannt wurde.

Sonst müsste sie ja Leopoldstädter Straße heißen.

Die Leopoldstädter Hauptstraße wäre aus meiner Sicht die Taborstraße bis zum alten Mauthaus am Tabor. Die Praterstraße sollte Jägerzeile heißen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Hauptstraße
« Antwort #16 am: 08. Februar 2021, 19:45:32 »
Die Leopoldsgasse ist viel, aber sicher keine Bezirkshauptstraße. Benannt wurde sie auch nicht nach dem Bezirk, sondern nach dem Kaiser, nach dem auch der Bezirk benannt wurde.

Sonst müsste sie ja Leopoldstädter Straße heißen.
Ich hab auch nichts anderes behauptet (selbiges gilt für die Bezirke Rudolfsheim-Fünfhaus und Brigittenau), nur das diese klingen wie der Bezirk selbst, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.