Autor Thema: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 25221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #15 am: 10. März 2021, 18:57:09 »
Wenn man nicht ganz soweit will eventuell über Testarellogasse Premreinergasse Geylinggasse.

Oder hinauf über Vitusgasse und Einsiedeleigasse - da ist vermutlich die Einmündung Vitusgasse in Einsiedeleigasse das Problem vom Kurvenradius,
da müßte man das Ende der Vitusgasse umbauen (da ist ein breiter Grünstreifen).

Ich denke auch, dass Potential für eine Anbindung St. Josef-Krankenhaus über Auhofstraße / Rohrbacher Straße (der Vorschlag von von Alex) da wäre, genau dafür will ich doch lokale Zubringer. Ist aber wohl zu lange Gleisstrecke dass man das politisch durchkriegt...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #16 am: 10. März 2021, 19:33:00 »
Ich denke, die Ober St. Veiter Bevölkerung wird hauptsächlich in Richtung U4 wollen. Das funktioniert jetzt mit den Buslinien ganz gut. Der 10er wäre auch bloß ein Zubringer zur U4, nur halt ein paar Stationen weiter stadteinwärts. Kurzum, ich sehe für eine Straßenbahnverlängerung nach Ober St. Veit eigentlich kein Potenzial.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #17 am: 10. März 2021, 20:30:09 »
Aber das, was du aufgezählt hast, das ruft sicherlich mindestens 1 Bürgerinitiative gegen das Projekt auf den Plan.

Wozu braucht man eine Bürgerinitiative, wenn eh die WL selbst blockieren?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #18 am: 10. März 2021, 20:50:05 »
Aber das, was du aufgezählt hast, das ruft sicherlich mindestens 1 Bürgerinitiative gegen das Projekt auf den Plan.

Wozu braucht man eine Bürgerinitiative, wenn eh die WL selbst blockieren?

Weil es immer wieder auch Leute gibt, die das Projekt auf alle Fälle umsetzen wollen. Und denen sind die Argumente der WL egal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #19 am: 10. März 2021, 21:00:01 »
Wenn man von Hietzing, Rudolfsheim oder Westbahnhof nach Ober St. Veit will, ist die Verlängerung der Linie 10 eine sehr gute Alternative zum jetzigen Umsteigezwang mit den langen Umsteigewegen. Und das Kosten-Nutzen Verhältnis ist vermutlich besser als das 2,1Mrd € U2/U5-Projekt!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #20 am: 10. März 2021, 21:24:37 »
Wenn man von Hietzing, Rudolfsheim oder Westbahnhof nach Ober St. Veit will

Das bedingt zuerst die Beantwortung der Frage: Will man das?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #21 am: 10. März 2021, 21:32:05 »
Auch das man nur mit den Mindestradius ums Eck kommt und kein Überholgleis in der Endstation ist für mich ein NoGo.

Sicherlich sinnvoll, wobei das (sollte das Verhältnis von Kosten und Nutzen wider Erwarten gut sein) m.E. auch kein Hinderungsgrund sein sollte:

- Wenn kein Platz für ein Überholgleis ist, kann man zumindest durch ein Gleisdreieck an der Schleifeneinfahrt Überholen ermöglichen. Die zuerst angekommene Bahn fährt dann nach Ankunft der zweiten Bahn einfach einmal im Kreis und steht dann hinter ihr.

- Das ist zugegebenermaßen nur eine Lösung zum Überholen, nicht um Bahnen kurzzeitig abzustellen (z.B. Schadzüge). Hier wäre aber die Frage, ob dies angesichts der Nähe zur Schleife Kennedybrücke nicht notfalls verzichtbar wäre, zumal, wenn man dort das stadtauswärtige Gleis westlich des Stationsgebäudes wieder in Betrieb nähme.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die anschließende Strecke auf eigener Trasse verläuft, dass die Schleife an beide Streckengleise anschließt und ein, zwei Fahrzeuglängen entfernt eine Gleisverbindung eingebaut wird. Das wurde z.B. bei der Schleife Kirschallee in Potsdam so umgesetzt, ist bei Openstreetmap ganz gut erkennbar: Die eingleisige Schleife wird im Uhrzeigersinn befahren, bei der Ausfahrt gibt es eine Ausfahrt zum regulären (rechten) Gleis und zum Gleis der Gegenrichtung, kurz vor der nächsten querenden Straße die besagte Gleisverbindung, die im Regelbetrieb stumpf befahren wird.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #22 am: 10. März 2021, 21:41:23 »
Man könnte auch für die Linie 10 ZR anschaffen und eine Stumpfendstelle bauen. Aber auch so bleibt die Frage im Raum ob es für diese Verlängerung überhaupt Bedarf gibt?

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #23 am: 10. März 2021, 22:02:12 »
Man könnte auch für die Linie 10 ZR anschaffen und eine Stumpfendstelle bauen. Aber auch so bleibt die Frage im Raum ob es für diese Verlängerung überhaupt Bedarf gibt?

Es gibt sicher wichtigere Projekte, aber so dumm ist die Idee nicht: Derzeit ist die Strecke zwischen Hietzing und Unter St. Veit eher schwach ausgelastet und Ober St. Veit fehlt eine direkte Verbindung ins Bezirkszentrum. Der 10er würde definitiv Fahrgäste gewinnen und der ÖV im 13. etwas konkurrenzfähiger werden.

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #24 am: 10. März 2021, 22:16:51 »
Hat etwas gedauert die Zeichnung am PC zu finden, bzw. habe es noch ein bisschen aufarbeiten müssen, ich hoffe man erkennt etwas.

Wenn ich mir meine Zeichnung nach Jahren so ansehe denke ich mir selbst, besser wäre die Schleife umzudrehen, da würde sich der Radius von der Einsiedeleigasse vl. mit 20m ausgehen, dies hätte aber zu folge dass man die Einbahnen umdrehen müsste, sowie das der eine oder andere Parkplatz wegfällt.
Ändert aber nichts daran dass ein Überholgleis schwer machbar wär.

Aber wie gesagt, es war eine meiner vielen Gedankenspielereien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #25 am: 11. März 2021, 07:16:40 »
Hat etwas gedauert die Zeichnung am PC zu finden, bzw. habe es noch ein bisschen aufarbeiten müssen, ich hoffe man erkennt etwas.

Wenn ich mir meine Zeichnung nach Jahren so ansehe denke ich mir selbst, besser wäre die Schleife umzudrehen, da würde sich der Radius von der Einsiedeleigasse vl. mit 20m ausgehen, dies hätte aber zu folge dass man die Einbahnen umdrehen müsste, sowie das der eine oder andere Parkplatz wegfällt.
Ändert aber nichts daran dass ein Überholgleis schwer machbar wär.

Aber wie gesagt, es war eine meiner vielen Gedankenspielereien.

(Dateianhang Link)

Herausfordernd. Jede Kurve liegt in einem Gefällebruch. Teilweise hängensie nach innen. Um da eine Strecke ein zu bauen muss man gewaltig an den Straßen verändern.
Und die letzte Kurve der Schleife halte ich für unmöglich. Da kann man den Sicherheitsraum gar nicht mehr einhalten. So baut man heute einfach nicht mehr. Ich würde mal so frei ins blaue behaupten: Unter 1m Abstand zu Gebäuden wird heut nichts mehr erlaubt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #26 am: 11. März 2021, 08:43:00 »
Es gibt sicher wichtigere Projekte, aber so dumm ist die Idee nicht: Derzeit ist die Strecke zwischen Hietzing und Unter St. Veit eher schwach ausgelastet und Ober St. Veit fehlt eine direkte Verbindung ins Bezirkszentrum. Der 10er würde definitiv Fahrgäste gewinnen und der ÖV im 13. etwas konkurrenzfähiger werden.

So sehe ich das auch. Wenn es aus Ober St. Veit kein Verkehrsbedürfnis Richtung Hietzing gäbe, wäre die Hietzinger Hauptstraße nicht so stark befahren. In die Stadt kommt man nämlich anders schneller.

Hat etwas gedauert die Zeichnung am PC zu finden, bzw. habe es noch ein bisschen aufarbeiten müssen, ich hoffe man erkennt etwas.

Wenn ich mir meine Zeichnung nach Jahren so ansehe denke ich mir selbst, besser wäre die Schleife umzudrehen, da würde sich der Radius von der Einsiedeleigasse vl. mit 20m ausgehen, dies hätte aber zu folge dass man die Einbahnen umdrehen müsste, sowie das der eine oder andere Parkplatz wegfällt.
Ändert aber nichts daran dass ein Überholgleis schwer machbar wär.

Aber wie gesagt, es war eine meiner vielen Gedankenspielereien.

Könnte man, um zumindest den einen engen Bogen zu vermeiden, stadteinwärts nicht auch durch die Trazerberggasse fahren? Dort sollten die Radien keine unlösbaren Probleme machen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #27 am: 11. März 2021, 08:47:19 »
Herausfordernd. Jede Kurve liegt in einem Gefällebruch. Teilweise hängensie nach innen. Um da eine Strecke ein zu bauen muss man gewaltig an den Straßen verändern.
Und die letzte Kurve der Schleife halte ich für unmöglich. Da kann man den Sicherheitsraum gar nicht mehr einhalten. So baut man heute einfach nicht mehr. Ich würde mal so frei ins blaue behaupten: Unter 1m Abstand zu Gebäuden wird heut nichts mehr erlaubt.
Wo wäre das Problem, an der Ausfahrt die Gleise zu verschwenken, also in das andere Richtungsgleis hinein den Bogen auszuführen (Italienerbogen)? Gibt es ja im Ausland mehr als genügend Beispiele, und damit kann man aus noch so kleinen Gassen hinaus fahren...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #28 am: 11. März 2021, 08:48:04 »
Man könnte natürlich jeden zweiten 10er in Schwachlastzeiten nur bis zur Hummelgasse führen ...

Aber da es ja jetzt wärmer wird sind das nur warme Eislutscher >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #29 am: 11. März 2021, 08:50:28 »
Es gibt sicher wichtigere Projekte, aber so dumm ist die Idee nicht: Derzeit ist die Strecke zwischen Hietzing und Unter St. Veit eher schwach ausgelastet und Ober St. Veit fehlt eine direkte Verbindung ins Bezirkszentrum. Der 10er würde definitiv Fahrgäste gewinnen und der ÖV im 13. etwas konkurrenzfähiger werden.

So sehe ich das auch. Wenn es aus Ober St. Veit kein Verkehrsbedürfnis Richtung Hietzing gäbe, wäre die Hietzinger Hauptstraße nicht so stark befahren. In die Stadt kommt man nämlich anders schneller.

Hat etwas gedauert die Zeichnung am PC zu finden, bzw. habe es noch ein bisschen aufarbeiten müssen, ich hoffe man erkennt etwas.

Wenn ich mir meine Zeichnung nach Jahren so ansehe denke ich mir selbst, besser wäre die Schleife umzudrehen, da würde sich der Radius von der Einsiedeleigasse vl. mit 20m ausgehen, dies hätte aber zu folge dass man die Einbahnen umdrehen müsste, sowie das der eine oder andere Parkplatz wegfällt.
Ändert aber nichts daran dass ein Überholgleis schwer machbar wär.

Aber wie gesagt, es war eine meiner vielen Gedankenspielereien.

Könnte man, um zumindest den einen engen Bogen zu vermeiden, stadteinwärts nicht auch durch die Trazerberggasse fahren? Dort sollten die Radien keine unlösbaren Probleme machen.

Es ist egal, wo du die Schleife bauen willst, du wirst um die engen Radien nicht herum kommen. Und da dort draussen eher eine Autofahrerklientel wohnt, glaube ich kaum, dass man dort viele Straßenbahnbefürworter finden wird. Überhaupt dann wenn es darum geht Parkplätze zugunsten der Straßenbahn aufzugeben.

Und das alles schreibe ich nicht, weil ich gegen eine Verlängerung der Linie 10 bin, sondern, weil ich einfach nicht die Sinnhaftigkeit dieser Verlängerung sehe. Und das hat auch überhaupt nichts mit meinen Arbeitgeber zu tun, sondern auch mit der Tatsache, dass man das Geld lieber in die Wartung des bestehenden Netzes, oder für Straßenbahnprojekte mit weit höheren Priorität steckt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen