Ich würde in einem Veganer-Forum auch nicht über artgerechte Nutztierhaltung diskutieren
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich diese Meldung deuten soll - aber nein, es geht hier nicht gegen die U-Bahn, weil das ein Tramwqyforum ist, sondern weil es eben hier generell ÖV-Affine Personen gibt, die die Schwächen und Stärken der einzelnen Verkehrssysteme durchaus einschätzen können.
U-Bahn macht Sinn, wo es starke Verkehrsströme zu bündeln gilt und längere Distanzen beschleunigt überwunden werden sollen. Die Anbindung des Matzleinsdorfer Platzes an die U2 halte ich zB für sehr sinnvoll, da somit die Stammstrecke der S-Bahn einen weiteren U-Bahn Anschluss bekommt, der die überlasteten U6 und U1 ab Meidling bzw HBF entlasten wird und die Wege gerade in die Bezirke 5-9 deutlich verkürzen wird.
Dagegen finde ich zB die U2 weiter bis zum Wienerberg eher unnötig, da wäre ev eine Umlegung der Linie 1 völlig ausreichend und auch nicht wirklich langsamer (bei mehr Stationen unterwegs).
Die wirre Linienführung in Graz folgt jedoch keinerlei Verkehrsströmen, schafft maximal fragwürdige Umsteigezwänge ohne Mehrwert und bindet aber ein vielfaches von nichtmal vorhandenen Resourcen, wodurch dringende Verbesserungen im Liniennetz (die auch mit U-Bahn nötig wären) niemals realisiert werden können. Das soll, nein muss, kritisiert werden, weil es keine Lösungen, sondern nur massive Probleme schafft, und das eigentlich ohne Zwang, weil die bisherige Infrastruktur bloß suboptimal genutzt wird...
Eine U-Bahn von Messendorf über St. Peter, Uni bzw Zentrum weiter nach Gösting wäre ja durchaus eine Überlegung wert, da so bisher nicht gut versorgte Gebiete hochwertig angebunden würden, aber hier gibt es vor allem Parallelverkehr dort, wo es schon gute Infrastruktur gibt, und weiterhin nichts, wo bisher schon große Defizite waren.