Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 180537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 41
« Antwort #165 am: 28. Dezember 2015, 16:47:38 »
Und ein heute seltenes und damals sehr teueres Borgward Isabella Coupe fährt nebstbei  :)
Stimmt, das einfache Volk musste mit der Bim fahren! 8)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie 41
« Antwort #166 am: 28. Dezember 2015, 18:37:54 »
Stimmt, das einfache Volk musste mit der Bim fahren! 8)

Und jetzt müssen wieder viele mit der Bim fahren, weil das einfache Volk das Auto in der Stadt bevorzugt und für die Probleme sorgt, die das Autofahren oft unmöglich machen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #167 am: 16. Januar 2016, 22:09:08 »
D1 4304 in der Schleife Schottentor 1970 (Foto: H. Graalman). Der Fahrer wendet gerade das Zielschild. D1 4304 war bis zum Ende der Type D1 mit dabei und wurde per 20.07.1976 skartiert.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #168 am: 16. Januar 2016, 22:12:26 »
Die Beleuchtung scheint damals untertags auf Sparflamme reduziert gewesen zu sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #169 am: 16. März 2016, 09:50:58 »
Ruhige Stimmung am Bahnhof Währing im Juli 1974 mit E 4610, E 4626 und E 4619 (Foto: Kurt Rasmussen).  Edit: Nr. korrigiert

LG nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 41
« Antwort #170 am: 16. März 2016, 09:59:59 »
... E1 4526 ...

Nachdem der Wagen einen HS60 hat wird es sich eher um den E 4626 handeln.

LG,
Stellwerker

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #171 am: 16. März 2016, 10:44:49 »
Danke für den Hinweis. Das Entziffern leicht unscharfer Wagennummern ist immer knifflig ...

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 41
« Antwort #172 am: 16. März 2016, 14:05:08 »
War wohl an einem Sonntag (41er mit E solo).

Im Hintergrund steht ein dritter E als 41er besteckt und mit eingeschalteter Beleuchtung.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 41
« Antwort #173 am: 16. März 2016, 15:54:26 »
War wohl an einem Sonntag (41er mit E solo).

Schon! Drei E mit drei verschiedenen Fronten.

Im Sommer 1974 war die Reihe D1 schon ziemlich ausgedünnt, es gab nur mehr die Wagen 4302, 4304, 4310, 4314 und 4315. Es waren daher am 41er auch an Werktagen bereits E1-cx im Einsatz und an den Wochenenden nur E solo (die man sich vermutlich vom 42er ausgeliehen hat).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #174 am: 11. Juni 2016, 08:26:20 »
Die einsetzende Kassierung der Type D1 veranlasste meinen Bruder 1974, die letzten D1 vermehrt zu fotografieren:
* D1 4304 am Aumannplatz
* D1 4312 auf der Gersthofer Straße/ Türkenschanzplatz

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 41
« Antwort #175 am: 11. Juni 2016, 14:37:03 »
Super danke! Spitze  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #176 am: 14. Juni 2016, 16:16:57 »
Wagenmangel führte im Herbst 1975 kurzzeitig zum außergewöhnlichen Einsatz der Type L3 auf der Linie 41. L3 478 + l 1762 in der Gentzgasse bei der Köhlergasse (Foto: Robert Hergett, 07.10.1975).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 41
« Antwort #177 am: 14. Juni 2016, 20:09:03 »
Schön! Da hat sich die folgenden 15 Jahre nicht viel verändert, dann aber umso mehr! Wobei von den direkt sichtbaren Häusern eh noch fast alle stehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #178 am: 18. Juni 2016, 21:46:33 »
Lohner E 4452 auf der Währinger Straße bei der Volksoper (Foto: Robert Hergett, 13.04.1975). Die Kapazität der Solowagen war für den starken Fahrgastandrang in der HVZ völlig unzureichend. Daher wurde im Herbst 1975 der Auslauf der Linie 41 auf E1 + c4 umgestellt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 41
« Antwort #179 am: 20. Juni 2016, 20:47:56 »
Begegnung von D1 und E1 4647 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: H. H. Heider, 01. Mai 1972 oder 1973). Die Girlanden verdecken die Nummer des D1; es kommt wegen der Ausführung ohne Zierspitz nur D1 4302, 4306 oder 4310 in Betracht.

LG nord22