Autor Thema: Pferdetramway  (Gelesen 95761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Pferdetramway
« Antwort #30 am: 03. August 2014, 02:06:17 »
Dieses Foto habe ich gerade gefunden. Ausgegleister Pferdebahnwagen für ein offensichtliches Abschiedsfoto.
Ja, das Foto hatten wir schon einmal. Der Wagen ist nicht ausgegleist, sondern steht auf einer Weiche, die Teil eines Auflegegleises ist. Die Aufnahme müsste die Ottakringer Straße stadteinwärts zeigen, der prov. Gleisbogen geht nach rechts in die Hettenkofergasse. Heute steht da leider kein Haus mehr aus der alten Zeit, damit ist das schwierig zu überprüfen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Pferdetramway
« Antwort #31 am: 03. August 2014, 03:44:29 »
Sorry, hab ich nicht gewusst, dass das Foto schon gebracht wurde. Gefunden hab ich es in einem Fahrrad- Forum. :fp:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Pferdetramway
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2014, 11:23:57 »
WT 659 wurde um 1900 am Rathausplatz aufgenommen (Quelle: IMAGNO). Die Linienführung Erdberg - Ring - Josefstädter Straße entspricht der Linie J. WT 659 wurde 1884 gebaut und noch zu BBG t 1752, aber nicht in den Wagenstand der WStB übernommen. Der Tramwaykutscher muss die Zügel straff halten, um das (recht ausgemergelte) Pferd während des Haltestellenaufenthalts stillzuhalten.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Pferdetramway
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2014, 11:28:38 »
Ist das eine Stechuhr, links neben dem Wartehäuschen?

Laiseka

  • Gast
Re: Pferdetramway
« Antwort #34 am: 01. Dezember 2014, 11:33:09 »
Ich habe 3 Fragen zu diesem Bild und freu mich, wenn das Forum mir diese beantworten kann:

>>mir ist nicht ganz verständlich, um welches Gebäude es sich links hinter dem Wartehäuschen handelt. Irgendwie versteh ich die Position des Fotografen nicht ganz.

>>wie viel Kilogramm hatte den so ein Wagen und wie viel Fahrgäste konnte der aufnehmen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Pferdetramway
« Antwort #35 am: 01. Dezember 2014, 11:52:33 »
Ich habe 3 Fragen zu diesem Bild und freu mich, wenn das Forum mir diese beantworten kann:

>>mir ist nicht ganz verständlich, um welches Gebäude es sich links hinter dem Wartehäuschen handelt. Irgendwie versteh ich die Position des Fotografen nicht ganz.

>>wie viel Kilogramm hatte den so ein Wagen und wie viel Fahrgäste konnte der aufnehmen?
Das Bild dürfte in der Stadiongasse aufgenommen sein! Das Gebäude ist das Burgtheater!
Ein b2 oder c1  Beiwagen hatte so gg. 3400 kg.!
Ein zweiachsiger Dampfbeiwagen  der ersten und zweiten Klasse hatte 5200 kg !
Ein Zweispänner Winter oder Sommerwagen wird warscheinlich auch nicht viel leichter gewesen sein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Pferdetramway
« Antwort #36 am: 01. Dezember 2014, 13:02:29 »
Ist das eine Stechuhr, links neben dem Wartehäuschen?
Schaut mir nicht danach aus, das scheint kein Ziffernblatt zu haben. Es könnte sich um einen "Horoskopautomaten" oder ähnliches handeln.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Pferdetramway
« Antwort #37 am: 01. Dezember 2014, 14:12:21 »
Ich habe 3 Fragen zu diesem Bild und freu mich, wenn das Forum mir diese beantworten kann:

>>mir ist nicht ganz verständlich, um welches Gebäude es sich links hinter dem Wartehäuschen handelt. Irgendwie versteh ich die Position des Fotografen nicht ganz.

Im Rücken des Photographen befindet sich die zur Stadiongasse zeigende Front des Parlaments.

Zitat
>>wie viel Kilogramm hatte den so ein Wagen und wie viel Fahrgäste konnte der aufnehmen?

Das Gewicht des Wagens dürfte um 2600 kg betragen haben. Er bot 14 Sitz- und 14 Stehplätze.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Pferdetramway
« Antwort #38 am: 01. Dezember 2014, 14:18:53 »
Das Pferd trägt am Hals eine BetriebsNummer? :o
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Laiseka

  • Gast
Re: Pferdetramway
« Antwort #39 am: 01. Dezember 2014, 14:30:14 »
Ich habe 3 Fragen zu diesem Bild und freu mich, wenn das Forum mir diese beantworten kann:

>>mir ist nicht ganz verständlich, um welches Gebäude es sich links hinter dem Wartehäuschen handelt. Irgendwie versteh ich die Position des Fotografen nicht ganz.

Im Rücken des Photographen befindet sich die zur Stadiongasse zeigende Front des Parlaments.

Zitat
>>wie viel Kilogramm hatte den so ein Wagen und wie viel Fahrgäste konnte der aufnehmen?

Das Gewicht des Wagens dürfte um 2600 kg betragen haben. Er bot 14 Sitz- und 14 Stehplätze.

Vielen Dank für die Auskunft. Das bedeutet wohl auch einen sehr hohen Pferdeverschleiß:
2.600kg Wagen + 28x70kg Fahrgäste = 4.560kg  :P

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Pferdetramway
« Antwort #40 am: 01. Dezember 2014, 14:34:13 »
Vielen Dank für die Auskunft. Das bedeutet wohl auch einen sehr hohen Pferdeverschleiß:
2.600kg Wagen + 28x70kg Fahrgäste = 4.560kg  :P
Allerdings auf einer Stahl-Stahl-Reibpaarung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Pferdetramway
« Antwort #41 am: 01. Dezember 2014, 14:34:45 »
Was die Erklärung für die vielen Pferdefleischhauer wäre (Leberkäs)

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Pferdetramway
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2014, 14:59:07 »
Der einspännige WT-Salonwagen 659 war Baujahr 1884 und hatte bei der BBG nach der Übernahme die Bezeichnung t 1752. Der Wagen wurde bereits 1901 ausgeschieden, gelangte also nicht mehr zur WStB.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Pferdetramway
« Antwort #43 am: 01. Dezember 2014, 19:36:06 »
Für eine Tonne Waggon mit Gleitlager nimmt man ein Losbrechmoment von 5kg an.
Quelle: Das Lokführer Lehrbuch meines Großonkels aus dem Jahr 1920.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Pferdetramway
« Antwort #44 am: 01. Dezember 2014, 20:51:54 »
Da ist aber die Steigung nicht berücksichtigt...

...der arme Gaul wird sich in der Josefstädter Strasse sicher sehr geplagt haben!