Autor Thema: Pferdetramway  (Gelesen 95744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Pferdetramway
« Antwort #45 am: 01. Dezember 2014, 21:00:48 »
Da ist aber die Steigung nicht berücksichtigt...



Alle Angaben gelten für die ebene Bahn in diesem Buch. In heutiger Schreibung würde man auch kp wählen.

Animalische Traktion ist nicht so mein Fach, aber ich habe da einmal von Vorspannpferden für Steigungsstrecken gelesen, abggesehen von Doppeltraktion - Zweispänner.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Pferdetramway
« Antwort #46 am: 01. Dezember 2014, 21:04:27 »
Kilopond? Guter Witz! :))
Schon mal von Newton gehört? ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Pferdetramway
« Antwort #47 am: 01. Dezember 2014, 21:29:14 »
Kilopond? Guter Witz! :))
Schon mal von Newton gehört? ;)

Das kann man nicht einmal mit Freud`schen Verschreiber entschuldigen. Das war ein Feuchtigkeitsschluss im Stammhirn.
Du hast natürlich recht. :fp:

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Pferdetramway
« Antwort #48 am: 02. Dezember 2014, 11:02:13 »
Einige interessante Daten vom Pferdebahnbetrieb der NWT aus 1885:

Betriebslänge: 12,9 km (Mariahilfer Linie-Alt Ottakring / Mariahilfer-, Hernalser-, Währinger Linie, resp. Meidling-Döbling / Sternwartestraße-Nussdorfer Linie / Westbahn-Linie-Breitensee).
Eigener Pferdebestand: schwankend zwischen 233 und 315 Pferden. Zusätzlich wurden unter dem Jahr 343 Pferde ausgeliehen.
Durchschnittsleistung pro Pferd und Tag: 23,8 km.
Pferdebedarf: in Ottakring 5 Pferde pro Wagen und Tag (Einspännerbetrieb), in Döbling 8,7 Pferde pro Wagen und Tag (Zweispännerbetrieb), in Breitensee 14 Pferde pro Wagen und Tag (Zweispännerbetrieb).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Pferdetramway
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2014, 11:13:34 »
Um 1894 wurden zwei Züge der Pferdetramway mit den späteren Fahrzeugtypen o und s1 am Franz-Josefs-Kai bei der Aspernbrücke aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Routenangabe am Decksitzwagen: Dornbach - Franz-Josefs-Quai - Praterstrasse - Rotunde.

LG nord22   

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Pferdetramway
« Antwort #50 am: 11. Dezember 2014, 17:49:25 »
Um 1894 wurden zwei Züge der Pferdetramway mit den späteren Fahrzeugtypen o und s1 am Franz-Josefs-Kai bei der Aspernbrücke aufgenommen (Foto. Archiv W.L.). Routenangabe am Decksitzwagen: Dornbach - Franz-Josefs-Quai - Praterstrasse - Rotunde.

Für den Fahrschein (incl. Zeitreise nach 1894) würde ich heute ohne viel nachzudenken mehr hinlegen als für einen Malediven-Urlaub (wenn ich meine Digitalkamera mitnehmen dürfte...)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Pferdetramway
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2014, 17:57:53 »
Für den Fahrschein (incl. Zeitreise nach 1894) würde ich heute ohne viel nachzudenken mehr hinlegen als für einen Malediven-Urlaub (wenn ich meine Digitalkamera mitnehmen dürfte...)
Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn man im Jahr 1894 mit einer Digitalkamera auf der Straße auftaucht und zu fotgrafieren beginnt. 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Pferdetramway
« Antwort #52 am: 11. Dezember 2014, 20:35:41 »
Um 1894 wurden zwei Züge der Pferdetramway mit den späteren Fahrzeugtypen o und s1 am Franz-Josefs-Kai bei der Aspernbrücke aufgenommen (Foto. Archiv W.L.). Routenangabe am Decksitzwagen: Dornbach - Franz-Josefs-Quai - Praterstrasse - Rotunde.
Für den Fahrschein (incl. Zeitreise nach 1894) würde ich heute ohne viel nachzudenken mehr hinlegen als für einen Malediven-Urlaub (wenn ich meine Digitalkamera mitnehmen dürfte...)
Aber bitte danach auch wieder zurück nach heute. Oder alternativ zum höheren Adel gehören und hoffen, dass man nicht mit 35 Jahren an einer Grippe stirbt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Pferdetramway
« Antwort #53 am: 11. Dezember 2014, 20:54:51 »
Aber bitte danach auch wieder zurück nach heute. Oder alternativ zum höheren Adel gehören und hoffen, dass man nicht mit 35 Jahren an einer Grippe stirbt.
Bist Du bescheuert? Dort bleiben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Hygiene, Bakterien, Viren und Impfungen unter die Leute bringen. >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pferdetramway
« Antwort #54 am: 11. Dezember 2014, 21:11:04 »
Wenn man das täte, würden sie die Hexenverbrennung wieder einführen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Pferdetramway
« Antwort #55 am: 11. Dezember 2014, 21:22:18 »
Aber bitte danach auch wieder zurück nach heute. Oder alternativ zum höheren Adel gehören und hoffen, dass man nicht mit 35 Jahren an einer Grippe stirbt.
Bist Du bescheuert? Dort bleiben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Hygiene, Bakterien, Viren und Impfungen unter die Leute bringen. >:D >:D
Spätestens dann erzeugst du ein Zeitreiseparadoxon. :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Pferdetramway
« Antwort #56 am: 12. Dezember 2014, 09:15:09 »
Aber bitte danach auch wieder zurück nach heute. Oder alternativ zum höheren Adel gehören und hoffen, dass man nicht mit 35 Jahren an einer Grippe stirbt.
Bist Du bescheuert? Dort bleiben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Hygiene, Bakterien, Viren und Impfungen unter die Leute bringen. >:D >:D
Spätestens dann erzeugst du ein Zeitreiseparadoxon. :)
Das tust du bereits dann, wenn du irgendjemanden dazu bringst, sich anders zu verhalten, als er sich ohne deine Anwesenheit verhalten hätte, weil die daraus resultierenden Folgen unabsehbar sind. Beispiel: du fotografierst mit einer Kamera, die es damals noch nicht gegeben hat und erzeugst dadurch Aufsehen. In der Folge wird ein Passant dadurch abgelenkt, achtet vor dem Betreten der Fahrbahn nicht auf den Verkehr und wird von einer Straßenbahn erfasst und getötet. Aber dieser Mann ist dein Urgroßvater...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Pferdetramway
« Antwort #57 am: 12. Dezember 2014, 09:37:02 »
Aber bitte danach auch wieder zurück nach heute. Oder alternativ zum höheren Adel gehören und hoffen, dass man nicht mit 35 Jahren an einer Grippe stirbt.
Bist Du bescheuert? Dort bleiben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Hygiene, Bakterien, Viren und Impfungen unter die Leute bringen. >:D >:D
Spätestens dann erzeugst du ein Zeitreiseparadoxon. :)
Das tust du bereits dann, wenn du irgendjemanden dazu bringst, sich anders zu verhalten, als er sich ohne deine Anwesenheit verhalten hätte, weil die daraus resultierenden Folgen unabsehbar sind. Beispiel: du fotografierst mit einer Kamera, die es damals noch nicht gegeben hat und erzeugst dadurch Aufsehen. In der Folge wird ein Passant dadurch abgelenkt, achtet vor dem Betreten der Fahrbahn nicht auf den Verkehr und wird von einer Straßenbahn erfasst und getötet. Aber dieser Mann ist dein Urgroßvater...
Es gibt einen Donald-Duck-Comic, in dem Donald in die Vergangenheit reist und dort eine Bananenschale, die auf dem Boden liegt (und auf der er ausrutscht), in einen Mistkübel wirft. Dadurch ändert er die Gegenwart dramatisch – seine Familie lebt dadurch in einem Armenviertel (oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr genau, jedenfalls ist es nicht schön). Der Grund? Auf dieser Bananenschale wäre kurz darauf ein Panzerknacker ausgerutscht (und dadurch demaskiert worden), der sich in einem Gespräch mit Onkel Dagobert als Geschäftspartner ausgegeben hat. Dadurch, dass die Bananenschale nicht da ist, fällt Onkel Dagobert auf den Betrug herein. :)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Pferdetramway
« Antwort #58 am: 12. Dezember 2014, 09:53:27 »
Aber bitte danach auch wieder zurück nach heute. Oder alternativ zum höheren Adel gehören und hoffen, dass man nicht mit 35 Jahren an einer Grippe stirbt.
Bist Du bescheuert? Dort bleiben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Hygiene, Bakterien, Viren und Impfungen unter die Leute bringen. >:D >:D
Spätestens dann erzeugst du ein Zeitreiseparadoxon. :)
Das tust du bereits dann, wenn du irgendjemanden dazu bringst, sich anders zu verhalten, als er sich ohne deine Anwesenheit verhalten hätte, weil die daraus resultierenden Folgen unabsehbar sind. Beispiel: du fotografierst mit einer Kamera, die es damals noch nicht gegeben hat und erzeugst dadurch Aufsehen. In der Folge wird ein Passant dadurch abgelenkt, achtet vor dem Betreten der Fahrbahn nicht auf den Verkehr und wird von einer Straßenbahn erfasst und getötet. Aber dieser Mann ist dein Urgroßvater...
Es gibt einen Donald-Duck-Comic, in dem Donald in die Vergangenheit reist und dort eine Bananenschale, die auf dem Boden liegt (und auf der er ausrutscht), in einen Mistkübel wirft. Dadurch ändert er die Gegenwart dramatisch – seine Familie lebt dadurch in einem Armenviertel (oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr genau, jedenfalls ist es nicht schön). Der Grund? Auf dieser Bananenschale wäre kurz darauf ein Panzerknacker ausgerutscht (und dadurch demaskiert worden), der sich in einem Gespräch mit Onkel Dagobert als Geschäftspartner ausgegeben hat. Dadurch, dass die Bananenschale nicht da ist, fällt Onkel Dagobert auf den Betrug herein. :)

Wenn man glaubt die Vergangenheit verändern zu können, glaubt man auch ans Christkind und an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen und das alle am gleichen Tag kommen. Wenn man die Zeit als Linie betrachtet kann man die Vergangenheit nicht ändern, da es immer so passieren wird, da man, sobald in der Vergangenheit ist, teil der Vergangenheit ist. Weil Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit untrennbar miteinander verbunden sind. Man kann die Vergangenheit nicht ändern. Hat schon H.G. Wells beschrieben. Aber jeder soll glauben was er will.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Pferdetramway
« Antwort #59 am: 12. Dezember 2014, 10:06:52 »
Man kann die Vergangenheit nicht ändern.

Aber die Sicht darauf.