Erst jetzt entdecke ich diesen Thread. Ganz besonderen Dank für die WT-Pferdebahn-Pläne vom Februar!!!
Spannend, welche Projekte da enthalten sind (rot eingezeichnet). Zum Beispiel von der Bellaria kommend über Nebengassen von der Stiftgasse hinunter zur Gumpendorfer Straße (es kam anders, wie wir wissen).
Ich beschäftige mich nämlich gerade ein wenig mit den Liniengeschichten, wobei natürlich die Linienführungen der Pferdebahnlinien vor 1903 nicht so leicht zu eruieren sind.
Interessant finde ich, daß die erste Linie in der Wiedner Hauptstraße (1873) ja vom Schwarzenbergplatz über Karlsgasse und Mayerhofgasse zur Wiedner Hauptstraße führte und nur bis zur Spengergasse reichte.
Erst 1877 wurde die Lücke auf der Wiedner Hauptstraße zwischen Mayerhofgasse und Kärntnerstraße/Ring geschlossen.
Ob man zwischen 1877 und 1880 (1880 wurde die Verbindung Schwarzenbergplatz-Mayerhofgasse aufgegeben) von beiden Endpunkten aus zur Spengergasse gefahren ist, läßt sich wohl nicht mehr eruieren.
Erst 1895 wurde dann die im Plan der WT schon projektierte Verlängerung über das kurze Stück von der Spengergasse bis zum Gürtel (Matzleinsdorfer Platz) eröffnet, sodaß man über die schon bestehende Strecke durch die Gudrunstraße zum Bhf. Favoriten fahren konnte (später dann Linie 64).