Autor Thema: Pferdetramway  (Gelesen 95796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kartäuser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Pferdetramway
« Antwort #90 am: 12. Januar 2016, 12:43:32 »
Vielen Dank!  :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Pferdetramway
« Antwort #91 am: 12. Januar 2016, 16:28:15 »
Reste der auf dem Aquarell erkennbaren Wagenhallen gab es noch in meiner Kindheit/Jugend (60er/70er-Jahre) im Bereich Rhigasgasse-Nesselgasse-Rötzergasse-Comeniusgasse zu bestaunen.

Jetzt ist mir der seltsame Verlauf der Roggendorfgasse klar und auch, warum die Wattgasse bis zur Richthausenstraße reicht und nicht bis zur Hernalser Hauptstraße (Alserbach)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

B1.702

  • Gast
Re: Pferdetramway
« Antwort #93 am: 16. Februar 2016, 10:54:35 »
Ein schöner Sommertag 1895 am Kärnthnerring (Kärntner Ring).
(Dateianhang Link)

Das Bild würde ich löschen. Da ist einfach zu viel Phantasie drinnen (erkennbar am "Gleisverlauf"), somit historisch wertlos.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pferdetramway
« Antwort #94 am: 16. Februar 2016, 11:07:09 »
Ein schöner Sommertag 1895 am Kärnthnerring (Kärntner Ring).
(Dateianhang Link)

Das Bild würde ich löschen. Da ist einfach zu viel Phantasie drinnen (erkennbar am "Gleisverlauf"), somit historisch wertlos.

Phantasiegleise hin oder her, es gibt einen schönen Eindruck, wie die Ringstraße damals ausgeschaut hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Pferdetramway
« Antwort #95 am: 24. August 2016, 17:56:22 »
Anbei eine hinlänglich bekannte Aufnahme, welche die allererste Tramwayaufnahme ist, welche in Wien aufgenommen wurde.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pferdetramway
« Antwort #96 am: 24. August 2016, 18:18:39 »
Ob der Fotograf wohl zu dem in der Bildmitte herumstolzierenden Herrn "I stich di ooh!" gerufen hat? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Pferdetramway
« Antwort #97 am: 24. August 2016, 20:12:14 »
Ob das eine Fotographie ist? Eher das Foto einer graphischen Darstellung, wie sie seinerzeit so meisterhaft in Zeitungen verwendet wurden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pferdetramway
« Antwort #98 am: 25. August 2016, 00:09:14 »
Ob das eine Fotographie ist? Eher das Foto einer graphischen Darstellung, wie sie seinerzeit so meisterhaft in Zeitungen verwendet wurden!

Ich denke, das wird eine Mischung aus Fotografie und Zeichnung sein, also prinzipiell ein Foto, aber größtenteils drüberretuschiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Pferdetramway
« Antwort #99 am: 25. August 2016, 09:36:42 »
Ob der Fotograf wohl zu dem in der Bildmitte herumstolzierenden Herrn "I stich di ooh!" gerufen hat? :D

Nur, wenn der Herr einen bestimmten Namen, der mit "F" beginnt, gehabt hat!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Pferdetramway
« Antwort #100 am: 25. August 2016, 12:01:31 »
Stolziert wird er bei den damaligen Belichtungszeiten eher nicht sein, sonst wäre er unscharf.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Pferdetramway
« Antwort #101 am: 07. September 2016, 08:49:48 »
Erst jetzt entdecke ich diesen Thread. Ganz besonderen Dank für die WT-Pferdebahn-Pläne vom Februar!!!
Spannend, welche Projekte da enthalten sind (rot eingezeichnet). Zum Beispiel von der Bellaria kommend über Nebengassen von der Stiftgasse hinunter zur Gumpendorfer Straße (es kam anders, wie wir wissen).

Ich beschäftige mich nämlich gerade ein wenig mit den Liniengeschichten, wobei natürlich die Linienführungen der Pferdebahnlinien vor 1903 nicht so leicht zu eruieren sind.
Interessant finde ich, daß die erste Linie in der Wiedner Hauptstraße (1873) ja vom Schwarzenbergplatz über Karlsgasse und Mayerhofgasse zur Wiedner Hauptstraße führte und nur bis zur Spengergasse reichte.
Erst 1877 wurde die Lücke auf der Wiedner Hauptstraße zwischen Mayerhofgasse und Kärntnerstraße/Ring geschlossen.
Ob man zwischen 1877 und 1880 (1880 wurde die Verbindung Schwarzenbergplatz-Mayerhofgasse aufgegeben) von beiden Endpunkten aus zur Spengergasse gefahren ist, läßt sich wohl nicht mehr eruieren.
Erst 1895 wurde dann die im Plan der WT schon projektierte Verlängerung über das kurze Stück von der Spengergasse bis zum Gürtel (Matzleinsdorfer Platz) eröffnet, sodaß man über die schon bestehende Strecke durch die Gudrunstraße zum Bhf. Favoriten fahren konnte (später dann Linie 64).


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Pferdetramway
« Antwort #102 am: 09. Februar 2017, 21:31:04 »
Anbei eine Aufnahme vom Bau der Votivkirche 1867 (Foto: Imagno/ gettyimages). Rechts ist ein Zug der ersten Pferdetramwaylinie Schottentor - Hernals - Dornbach zu erkennen.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Pferdetramway
« Antwort #103 am: 09. Februar 2017, 23:31:57 »
Anbei eine Aufnahme vom Bau der Votivkirche 1867
Da sieht es fast so aus, als würden das so ähnliche Türme wie bei der Notre Dame in Paris. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Sabei

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Pferdetramway
« Antwort #104 am: 15. Februar 2017, 21:12:37 »
Hier der Pferdebahnplan in einer besseren Auflösung:

https://mega.nz/#!BNt2iL6D!uWTU-F_gd0nluZrLEw-JSqI61k37sSAkrXMi1CNNrPw