Autor Thema: Planung von Verbindungsgleisen!  (Gelesen 74407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #135 am: 01. März 2011, 19:02:26 »
@hema: Das ist dann doch ein bißchen höher, ja ;)

Unter der Zelinkagasse wird eine Tiefgarage gebaut, da ist nix mehr mit Straßenbahn.
Ja, da sollte man auch nicht zu genau nachfragen, wie dies möglich war. Selbst für Wiener Verhältnisse scheint es mir hier nicht ganz sauber zugegangen zu sein. Aber ist es wirklich schon fix? Ich könnte mir vorstellen, wenn noch möglich, dass die neue Frau Vizebürgermeisterin hier auch noch ein Wörtchen mitzusprechen hat (wie in der Geblergasse).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #136 am: 02. März 2011, 14:13:26 »
Die Diskussion über Zweirichtungswagen wurde – sorry, T1 :D – in einen eigenen Thread abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=911.0

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #137 am: 03. März 2011, 16:57:28 »
Sodala, a paar Tage nicht da und es sind schon 10 Seiten....

Ein Schäuferl hab ich aber noch (falls ich das nicht irgendwo in diesem Thread überlesen habe):
Auch im Bereich Schwedenplatz sind umfangreiche Gleisbauarbeiten geplant.

Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #138 am: 03. März 2011, 17:12:58 »
Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.

Das ist natürlich schon spannend und potentiell auch sehr nützlich. Vielleicht kommt ja dann doch der 31er bis zum Schwedenplatz?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #139 am: 03. März 2011, 17:14:05 »
Auch im Bereich Schwedenplatz sind umfangreiche Gleisbauarbeiten geplant.

Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.

Sind das jetzt alles feuchte Träume oder handfeste Planungen mit realen Verwirklichungschancen?

Das riesige Schleifenringelspiel am Schwedenplatz scheint mir nicht besonders tauglich zu sein, weil die Fahrgäste dabei einen ziemlichen Zeitverlust mit der doppelten Donaukanalquerung erleiden oder die Bedarfshaltestellen weit von den derzeitigen entfernt sein müssen. Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke um den 2er auch direkt über den Kai umleiten zu können statt wie heute eine Stichfahrt zur Matthäusschleife machen zu müssen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #140 am: 03. März 2011, 17:19:38 »
Sodala, a paar Tage nicht da und es sind schon 10 Seiten....

Ein Schäuferl hab ich aber noch (falls ich das nicht irgendwo in diesem Thread überlesen habe):
Auch im Bereich Schwedenplatz sind umfangreiche Gleisbauarbeiten geplant.

Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.
Und wann soll das alles kommen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #141 am: 03. März 2011, 17:19:42 »
Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke um den 2er auch direkt über den Kai umleiten zu können statt wie heute eine Stichfahrt zur Matthäusschleife machen zu müssen.

Wenns wirklich nur um Umleitung geht, wäre eine Verbindung von der Marienbrücke direkt Richtung Schottenring sicher die deutlich kostengünstigere Lösung, bei allen Nachteilen für die Lage der Haltestelle. Für Ausnahmefälle wäre es ausreichend - natürlich nicht im Planbetrieb.

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #142 am: 03. März 2011, 17:24:01 »
Sind das jetzt alles feuchte Träume oder handfeste Planungen mit realen Verwirklichungschancen?
Was verstehst unter feuchten Träumen?  ;D

Und wo siehst einen Zeitverlust?
Es geht ja nur um Kurzführungsmöglichkeiten, nicht um Umlegung des Verkehrs.

Und das Ringelspiel wegen Opernballsperre wäre mit der Verbindung marienbrücke - Kai Richtung Schottenring auch nicht notwendig.

Und: Es gibt für alle beschriebenen Verbindungen bereits Projektverantwortliche, und das ganze sind keine Hirngespinste, sondern reelle Sachen.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #143 am: 03. März 2011, 17:26:04 »
Sodala, a paar Tage nicht da und es sind schon 10 Seiten....

Ein Schäuferl hab ich aber noch (falls ich das nicht irgendwo in diesem Thread überlesen habe):
Auch im Bereich Schwedenplatz sind umfangreiche Gleisbauarbeiten geplant.

Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.
Und wann soll das alles kommen?
Spätestens, wenn die U1 gesperrt wird ;)

@schaffnerlos: Keine feuchten Träume, der Umbau des Schwedenplatzes scheint mir so gut wie fix zu sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #144 am: 03. März 2011, 17:28:57 »
Und wann soll das alles kommen?

Jedenfalls noch vor der Sperre der U1, da der Ersatzverkehr dort enden wird. Ob sie wirklich aus allen Richtungen befahrbar sein wird, bleibt abzuwarten, da eine Schleifenfahrt aus Richtung Schottenring - Kai kaum sinnvoll ist, da es hiefür ohnedies die Matthäusschleife gibt.


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #145 am: 03. März 2011, 17:29:14 »
Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.

Also das kann ich mir nicht ganz vorstellen wie sich das ausgehen soll. Es wird wohl eher ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke werden, oder?

Jedenfalls noch vor der Sperre der U1, da der Ersatzverkehr dort enden wird. Ob sie wirklich aus allen Richtungen befahrbar sein wird, bleibt abzuwarten, da eine Schleifenfahrt aus Richtung Schottenring - Kai kaum sinnvoll ist, da es hiefür ohnedies die Matthäusschleife gibt.

Gibt's dazu eigentlich schon konkretere Überlegungen bzw. sind diese schon bekannt? Irgendwann einmal habe ich etwas von zwei Straßenbahnersatzlinien aufgeschnappt, das ist aber schon etwas länger her.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #146 am: 03. März 2011, 17:33:55 »
Genaueres hab ich noch nicht, es soll aber irgendwie eine Schleife Marienbrücke-Lilienbrunngasse-Gredlerstraße-Taborstraße-Schwedenbrücke werden, aus allen in alle Richtungen.

Also das kann ich mir nicht ganz vorstellen wie sich das ausgehen soll. Es wird wohl eher ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke werden, oder?

Alles schon dagewesen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #147 am: 03. März 2011, 17:37:36 »
Und wann soll das alles kommen?

Jedenfalls noch vor der Sperre der U1, da der Ersatzverkehr dort enden wird. Ob sie wirklich aus allen Richtungen befahrbar sein wird, bleibt abzuwarten, da eine Schleifenfahrt aus Richtung Schottenring - Kai kaum sinnvoll ist, da es hiefür ohnedies die Matthäusschleife gibt.

Gerade das wäre aber sinnlos, denn für diese Schleifenfahrt fehlt - wenn die Schleife ansonsten gebaut ist - nur mehr der Bogen Marienbrücke Richtung Schottenring, und den kann man eben auch für die Umleitung des 2ers brauchen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #148 am: 03. März 2011, 17:40:31 »
Alles schon dagewesen.
Damals waren aber natürlich beide Brücken zweigleisig und es existierte bei jeder Brücke ein Gleisdreieck. Ansonsten bringt der Gleisbogen von der Tabor- in die Gredlerstraße nichts.

Edit: es vergessen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #149 am: 03. März 2011, 17:44:05 »
Gerade das wäre aber sinnlos, denn für diese Schleifenfahrt fehlt - wenn die Schleife ansonsten gebaut ist - nur mehr der Bogen Marienbrücke Richtung Schottenring, und den kann man eben auch für die Umleitung des 2ers brauchen.

Dafür wäre aber zweifellos das zweite Gleis in der Taborstraße zweckmäßiger, da damit die Fahrgäste auch bei der U-Bahn-Station Schwedenplatz umsteigen könnten, was bei deiner Variante nur mit einem ziemlichen Fußmarsch möglich wäre. Aber wie gesagt, abwarten.

Damals waren aber natürlich beide Brücken zweigleisig und es existierte bei jeder Brücke ein Gleisdreieck. Ansonsten bringt der Gleisbogen von der Tabor- in die Gredlerstraße nichts.

Doch, genau die Möglichkeit, mit dem U-Bahn-Ersatzverkehr hier zu wenden.