Autor Thema: Ampelregelung  (Gelesen 21950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Ampelregelung
« am: 27. Januar 2011, 10:58:02 »
Im Zusammenhang mit diesem Thread http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=653.0;topicseen:

Wo war die letzte Kreuzung in Wien, die ständig per Hand (aus einem Ampelregelhütterl) geregelt wurde und welches selten verwendete Straßenbahnschild hing dort an einem Abspanndraht?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ampelregelung
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 10:59:34 »
War es die Kreuzung Mariahilfer Straße # Neubaugasse?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 11:03:35 »
Ich denk mal das war Schloßallee - Mariahilfer STraße.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ampelregelung
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 11:05:16 »
War das Straßenbahnsignal das Signal 6k "Einbiegen" (z. B. Einbiegen bei gelb nach grün)?

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #4 am: 27. Januar 2011, 11:16:20 »


Müsste es sein.
Damals konnte man die Ampel ja noch auf gelb bzw. gelb/rot stehen lassen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Ampelregelung
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 11:42:22 »

Müsste es sein.
Damals konnte man die Ampel ja noch auf gelb bzw. gelb/rot stehen lassen.
Dort sind, bin ich ziemlich sicher, bis zum Schluss noch dreiteilige Taferln gewesen ("Straßenbahn biegt bei gelb ab"). Das verlängerte Gelb war zur Zeit dieser Ampel eigentlich nicht mehr erlaubt, aber man hat lange keine brauchbare und allgemein akzeptierte Lösung zur Automatisierung gefunden und das als längeres Provisorium so gelassen. Das Hütterl ist dort erst in den 70ern errichtet worden, vorher ist die Kreuzung nur per Handzeichen geregelt worden!

Andere Frage: Welches war die vorletze? Ganz in der Nähe!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 11:46:57 »
Dort sind, bin ich ziemlich sicher, bis zum Schluss noch dreiteilige Taferln gewesen.
Meine "Taferln" waren auch nur symbolisch gemeint  ;)

Zitat
Das verlängerte Gelb war zur Zeit dieser Ampel eigentlich nicht mehr erlaubt,
Wo finde ich das?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ampelregelung
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 13:04:48 »
E2 hats richtig.

Das mit dem 6k ist zwar richtig, aber die eine Tafel, die ich meine, war eine besondere, war in dieser Form auf der Kreuzung nur 1 Mal aufgehängt und dürfte auch die einzige in Wien gewesen sein.

Zu Zeiten der Handregelung war die Gelbphase angehalten, bis die Straßenbahnen aus der Kreuzung draußen waren.

Die vorletzte handgeregelte war Mariahilfer Straße/Winckelmannstraße.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ampelregelung
« Antwort #8 am: 27. Januar 2011, 13:46:23 »
Dann kann ich mir nur vorstellen, daß du das für die aus der Mariahilfer Straße kommenden Züge geltende Signal meinst. Dieses war dreifärbig (rot, gelb, grün) und hatte Gelbpfeile nach beiden Seiten. Das war aber dann sicher nicht die einzige in Wien.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ampelregelung
« Antwort #9 am: 27. Januar 2011, 14:57:55 »
Nein, das habe ich nicht gemeint.
Das Signal hing in der Schlossallee von der Hadikgasse kommend.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ampelregelung
« Antwort #10 am: 27. Januar 2011, 22:55:52 »
Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht.

Für den 58er hing in der Mariahilfer Straße ein links abbiegen bei grün, aber - und da habt ihr mich unsicher gemacht:

Ich bin mir sehr sicher daran erinnern zu können, dass der 58er aus der Schlossallee bei rot rechts abbog.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Ampelregelung
« Antwort #11 am: 28. Januar 2011, 01:55:14 »

Zitat
Das verlängerte Gelb war zur Zeit dieser Ampel eigentlich nicht mehr erlaubt,
Wo finde ich das?
In meinen alten Verkehrsplanungsunterlagen von ca. 1975, falls ich die je noch irgendwo finde!  ;)


Nein, ohne Spaß. Die Anlage dort wurde ca. 1975 oder 76 als Provisorium errichtet, da es bei zunehmendem Verkehr für den bis dahin in der Kreuzungsmitte stehenden Polizisten sehr gefährlich (und ungesund!) wurde. Zu dieser Zeit waren für Neuanlagen, die ja alle schon programmierte Automaten waren, die bindenden Zeiten vorgeschrieben. Primär durch die StVO und von ihr abgeleitet und gegebenheitsbezogen genauer definiert in Richtlinien. Heute in RVS 05.04.30 - ob die damals schon so geheißen hat, weiß ich nicht! Vor der Automatisierung ist man dort lange zurückgeschreckt, weil es sich aufgrund der vielen möglichen Fahrbeziehungen und der Forderungen vieler Beteiligter sehr kompliziert angelassen hat.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #12 am: 28. Januar 2011, 07:50:41 »
Aha, danke.
In der StVO habe ich bezüglich Zeiten/Zeitdauer nur bezüglich Grünblinken was in Erinnerung, nicht jedoch wegen Gelblicht.

Grundsätzlich wärs ja kein Problem, auch längere Gelbphasen in die Automatik zu programmieren. Aber da würds ganz hübsch krachen. (Noch schnell bei gelb drüber oder bei rot-gelb los)

Gibts die Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) auch irgendwo online?
(Hab in der wikipedia nur eine Übersicht gefunden)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampelregelung
« Antwort #13 am: 28. Januar 2011, 07:59:32 »
Grundsätzlich wärs ja kein Problem, auch längere Gelbphasen in die Automatik zu programmieren. Aber da würds ganz hübsch krachen. (Noch schnell bei gelb drüber oder bei rot-gelb los)
Vielleicht lernen die Autofahrer dann endlich, dass man bei gelb eben noch nicht / nicht mehr zu fahren hat.  :lamp:

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #14 am: 28. Januar 2011, 08:05:51 »
Vielleicht lernen die Autofahrer dann endlich wieder, dass man bei gelb eben noch nicht / nicht mehr zu fahren hat.  :lamp:

Würde mir eine Menge Arbeit ersparen  ;)