Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 109963 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #60 am: 22. August 2013, 02:00:58 »
Also, mit der Messfunktion messe ich da 5m Fahrbahn und 3m Gehsteig. Geht sich also locker aus, wenn man den Gehsteig etwas schmäler macht.
Ich habe angenommen, daß es unerwünscht ist, den Gehsteig zu verschmälern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 5
« Antwort #61 am: 23. August 2013, 02:08:29 »
Also, mit der Messfunktion messe ich da 5m Fahrbahn und 3m Gehsteig. Geht sich also locker aus, wenn man den Gehsteig etwas schmäler macht.
Ich habe angenommen, daß es unerwünscht ist, den Gehsteig zu verschmälern.

Prinzipiell bin ich natürlich für breite Gehsteige, aber a) sind 3m ja wirklich überdurchschnittlich viel und b) gibts auf der anderen Straßeneite mit dem Park eine große freie Fläche, die den Fußgängern vorbehalten ist. Ich glaube da kann man es verschmerzen, wenn der Gehsteig auf 2-2,5m reduziert wird.



Großer Nachteil ist nämlich dass das dann die Straßenbahn beim Abbiegen dem MIV queren muss, was jetzt nicht der Fall ist. Das bedeutet nämlich ein zusätzliches Ampelfenster und dadurch eine Verlangsamung der Linie 2.

Wenn man da je die Strecke umlegt, dann kann man aber auch gleich die restliche Verkehrsführung anpassen. Den Matthias-Hauer-Platz müsste man sowieso komplett neu gestalten, wenn die Gleise in die Skodagasse führen sollen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 5
« Antwort #62 am: 23. August 2013, 07:35:21 »
Großer Nachteil ist nämlich dass das dann die Straßenbahn beim Abbiegen dem MIV queren muss, was jetzt nicht der Fall ist. Das bedeutet nämlich ein zusätzliches Ampelfenster und dadurch eine Verlangsamung der Linie 2.

Wenn man da je die Strecke umlegt, dann kann man aber auch gleich die restliche Verkehrsführung anpassen. Den Matthias-Hauer-Platz müsste man sowieso komplett neu gestalten, wenn die Gleise in die Skodagasse führen sollen.

Das ist mir klar. Ich habe auch nur gedanklich die gleichen Verkehrsrelationen neu angeordnet. Und wenn du den Autofahrern die jetzigen Verkehrsrelationen lässt, dann brauchst du ein weiteres Ampelfenster am Hauer Platz. Weiters finde ich dann nicht glücklich, das die Autofahrer zum ein- bzw ausfahren aus der Garage unmittelbar vor und nach dem Befahren der Rampe die Gleise queren müssen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 5
« Antwort #63 am: 23. August 2013, 10:51:19 »
Das einzige Problem ist die Zufahrt zum Hamerlingplatz. Die Zufahrt zur  Garage und die Abfahrt von der Garage sowie die Abfahrt vom Hamerlingplatz links von den Gleisen, den von der Garage Abfahrenden am Josef-Matthias-Hauer-Platz (Gott sei Dank haben dem die Eltern nur 2 Vornamen gegeben) ein Gerade-Links-Gebot geben, dann tangieren die die Straßenbahn nur bei der Kreuzung Florianigasse#Skodagasse
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #64 am: 23. August 2013, 11:25:55 »
(Gott sei Dank haben dem die Eltern nur 2 Vornamen gegeben)
Sei froh, dass dieser Herr nicht bei uns verewigt wurde: Adolph Blaine Charles David Earl Frederick Gerald Hubert
Irvim John Kenneth Loyd Martin Nero Oliver Paul Quincy Randolph Sherman Thomas Uncas Victor Willian Xerxes Yancy Zeus Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorffvoralternwarengewissenhaftschaferswesenchafewarenwholgepflegeundsorgfaltigkeitbeschutzenvonangereifenduchihrraugiriigfeindewelchevorralternzwolftausendjahresvorandieerscheinenbanderersteerdeemmeshedrraumschiffgebrauchlichtalsseinursprungvonkraftgestartseinlangfahrthinzwischensternartigraumaufdersuchenachdiesternwelshegehabtbewohnbarplanetenkreisedrehensichundwohinderneurassevanverstandigmenshlichkeittkonntevortpflanzenundsicherfreunanlebenslamdlichfreudeundruhemitnichteinfurchtvorangreifenvonandererintlligentgeschopfsvonhinzwischensternartigraum

http://www.everything2.com/index.pl?node_id=1534419
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 5
« Antwort #65 am: 24. August 2013, 10:48:28 »
[. . .] am Josef-Matthias-Hauer-Platz (Gott sei Dank haben dem die Eltern nur 2 Vornamen gegeben) [. . .]
Nein, die Eltern haben dem 1883 geborenen nur einen Vornamen gegeben, Josef. Ab 1922 hat er sich selber zu Ehren seines Vaters Matthias dessen Vornamen zusätzlich zugelegt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Matthias_Hauer


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #66 am: 24. August 2013, 11:58:23 »
Vornamen sollte man generell weglassen, dann ist das Umbenennen (–> Umwidmen) leichter, siehe Schlesingerplatz!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 5
« Antwort #67 am: 09. September 2013, 17:43:08 »
Angeblich befindet sich derzeit ein Beschleunigungsprogramm für die Linie 5 im 2. Bezirk in Ausarbeitung, kann das jemand bestätigen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #68 am: 09. September 2013, 21:52:28 »
Angeblich befindet sich derzeit ein Beschleunigungsprogramm für die Linie 5 im 2. Bezirk in Ausarbeitung, kann das jemand bestätigen?
Am besten gar nicht darüber sprechen, sonst wird's gleich wieder von allen Seiten abgedreht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 5
« Antwort #69 am: 09. September 2013, 22:04:05 »
Der 5er wird im 2. Bezirk eh "nur" von drei Ampeln behindert: Praterstern, Mühlfeldgasse, Kreuzung Nordbahnstraße/Am Tabor.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 5
« Antwort #70 am: 11. September 2013, 10:28:27 »
Der 5er wird im 2. Bezirk eh "nur" von drei Ampeln behindert: Praterstern, Mühlfeldgasse, Kreuzung Nordbahnstraße/Am Tabor.
vier sinds. Die Kreuzung Taborstraße / Am Tabor / Nordwestbahnstraße befindet sich zumindest zu 3/4 im 2. Bezirk  ;)
Meiner Meinung nach kommt der 5er aber eh ganz gut durch den 2. Bezirk. Wirklich lahm ist er eher im 7., 8. und 9.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #71 am: 11. September 2013, 10:34:39 »
Meiner Meinung nach kommt der 5er aber eh ganz gut durch den 2. Bezirk. Wirklich lahm ist er eher im 7., 8. und 9.
Im 9. geht's eigentlich eh, abgesehen von der Abzweigung Nußdorfer Straße # Alserbachstraße, die unberechenbar ist. Und die Situation von der Friedensbrücke zum FJB ist sehr unbefriedigend.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #72 am: 11. September 2013, 11:24:06 »
Meiner Meinung nach kommt der 5er aber eh ganz gut durch den 2. Bezirk. Wirklich lahm ist er eher im 7., 8. und 9.
Im 9. geht's eigentlich eh, abgesehen von der Abzweigung Nußdorfer Straße # Alserbachstraße, die unberechenbar ist. Und die Situation von der Friedensbrücke zum FJB ist sehr unbefriedigend.
Und zwar, was offensichtlich keiner einsehen will, für den MIV genau wie für die Straßenbahn - an den Ampeln dort steht JEDER. Es wäre also auch ein gewaltiger Vorteil für die unheilige Blechkuh wenn da die Ampelschaltungen optimiert würden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 5
« Antwort #73 am: 29. Januar 2014, 10:15:35 »
Die Grünen möchten die Straßenbahnlinie 5 in der Blindengasse beschleunigen.
Zitat
Ich wohne in der Blindengasse und beobachte die Szenerie fast jede Woche: Es ist immer dasselbe: Ein dicker Geländewagen hat in der Blindengasse schlecht eingeparkt, ragt in die Bim-Spur und blockiert die Gleise. Der Fünfer kommt daran nicht mehr vorbei. Die Feuerwehr muss anrücken, um das Auto zu überheben, der Fünfer ist bis zu 30 Minuten blockiert, die Fahrgäste können zu Fuß weitergehen“, berichtet Doris Müller, Klubvorsitzende der Grünen Josefstadt. „Alleine im vergangenen Jahr waren es 35 Feuerwehreinsätze in der Blindengasse“, so Müller weiter. Müller hat keine Lust mehr, den Bim-Unterbrechungen weiter zuzuschauen. 
Sie fordert eine unkonventionelle Beschleunigung des Fünfers: „Es ist ganz einfach: Pflanzen wir dort, wo die Parkspur der Blindengasse zum Parken sowieso zu schmal ist, zwei Bäume“, so Müller. „Davon hätten alle etwas: Die Blindengasse und der dortige Schanigarten mehr Schatten im Sommer, der Fünfer keine Unterbrechungen mehr und die Fahrgäste könnten schneller ans Ziel kommen.“ Doris Müller hat auch eine konkrete Adressatin für ihren Vorschlag: „Bezirksvorsteherin Mickel hätte längst die Bim-Behinderungen beseitigen können. Aber Mickel interessiert sich nicht für Öffi-Beschleunigung. “, kritisiert Müller die Untätigkeit der Bezirksvorsteherin. „Uns Grünen ist die Beschleunigung der öffentlichen Verkehrsmittel wichtig. Befreien wir den Fünfer aus der Blockade, und beschleunigen wir die Öffis in der Josefstadt!“, so Müller abschließend.

http://josefstadt.gruene.at/bau_stadtplanung/artikel/lesen/91239/

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #74 am: 29. Januar 2014, 12:20:06 »
Gab es dort nicht unlängst einen grünen Bezirksvorsteher? Hab das so dunkel in Erinnerung. Oder gab es da noch keine Falschparker?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!