Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 120497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Also nochmal, ich sagte es ja vor ein paar Monaten schonmal. Die VRT ist der größte Bremser, dort am Ring. Auch wenn sie nur alle 30min fährt, schleicht sie dermaßen über den Ring, dass ein 2er, der ab dem Schwedenplatz hinter ihr ist, mit minimum 2min Verspätung den Ring verlässt.
Das bezieht sich nur auf VRT-2er, kommt auch nur eine weitere Linie hinzu, sind es minimum 3min, kommt es dann auch noch, dass plötzlich alle Linien (VRT, 1 & D) vorm 2er sind sinds auch schonmal 5-7min.

Ich hoffe ich bin keinem auf den "Schlips" getreten, es ist aber absolut meine Meinung von.

Mag sein, dass dies deine Meinung sein. Nur kann ich diese Meinung absolut nicht nachvollziehen, denn ich verwende regelmässig (fast täglich) die Relation Dion U3 - 2 Ottakringer Straße mit dem Umsteigen am Stubentor. Aus dem einfachen Grund, weil ich ein bequemer Mensch bin und mir einerseits die volle U3 auf die Nerven geht und ich so in der Linie 2 immer einen Sitzplatz habe. Und da erlebe ich kaum, dass die Linie 2eine Verspätung aufreißt. Verspätungen kommen eher daher, weil viele Fahrgäste (wie auch heute wieder erlebt) in den vorderen vollen Zug einsteigen, obwohl ein leerer Zug hinten ansteht und das dann noch bei einer Türe und dann zu allen Überdruss dann noch in der Türe stehen bleiben. So haben nämlich beide Züge beim Dr. Karl Renner Ring 2 min Verspätung aufgerissen. SOnst wäre mein Zug sogar planmässig gewesen.

Und nur zur Info, der vordere Zug war ein E1/c4 und der hintere ein ULF !!!!!

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was so schlimm daran ist, wenn er in der Peregringasse ganz vorne beim Ring seine Stehzeit einhält? Oder man lässt die Stehzeit auf dieser Endstelle überhaupt sein, beim 3. Tor steht er eh niemandem im Weg?
Heute sind die Pläne für die Linie 71 rausgekommen. Man löst das Problem ganz einfach indem man in der Perigringasse vor Wipplinger Straße eine Bedarfshaltestelle errichtet und er dort die Stehzeit halten wird.

Damit hat man wieder 2 Haltestellen, die einen Abstand von ~50m haben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Heute sind die Pläne für die Linie 71 rausgekommen. Man löst das Problem ganz einfach indem man in der Perigringasse vor Wipplinger Straße eine Bedarfshaltestelle errichtet und er dort die Stehzeit halten wird.

Damit hat man wieder 2 Haltestellen, die einen Abstand von ~50m haben

Das ist in dem Fall aber nicht wirklich tragisch, weil es ja eh in der Schleife ist und kaum jemand alle diese Haltestellen durchfahren wird.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Und nur zur Info, der vordere Zug war ein E1/c4 und der hintere ein ULF !!!!!
Also ich machs immer anderes, ich such den Ulf vor mir. :)
Heute hatte ich es praktisch immer geschafft, dass ich durch meine Vorderzüge, nen Frack von zwei und mehr Minuten zusammen gebracht habe.

Du benutzt ja oft den 2er, dann solltest du auch öfter schön hinter dem nervendem Postkastl hinterher gekrochen sein oder? Ich denk schon und somit solltest du verstehn, dass dieses Ding praktisch alle Linien am Ring behindert.
Allerdings hatte ich heute keine VRT vor mir, sondern wirklich immer nur "Linienzüge".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Und nur zur Info, der vordere Zug war ein E1/c4 und der hintere ein ULF !!!!!
Du benutzt ja oft den 2er, dann solltest du auch öfter schön hinter dem nervendem Postkastl hinterher gekrochen sein oder? Ich denk schon und somit solltest du verstehn, dass dieses Ding praktisch alle Linien am Ring behindert.
Allerdings hatte ich heute keine VRT vor mir, sondern wirklich immer nur "Linienzüge".

Das finde ich eigentlich auch komisch, denn die VRT sehe ich nur dann, wenn diese wegen LKW oder Busse , die auf die Gleise reinragen nicht weiterfahren kann. Ansonsten ist die VRT meistens eine bis 2 Haltestellen vorraus. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, wenn ich einmal selbst die Linie 2 als Fahrer unsicher mache.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es kommt auch drauf an, wie gut besucht die VRT ist. Wenn sich zwei Mal hintereinander Touristen langatmig über das Mitfahren oder Nichtmitfahren schlau machen und die VRT dabei jeweils die Phase verliert, hängt bald einmal der Hinterzug drauf. Ich bin selten zur Abfahrtszeit der VRT am Schwedenplatz, glaube aber nicht, dass die VRT den 2er abbrennt (eher umgekehrt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Falls es wirklich eng würde am Ring, könnte man ja immer noch den D ständig über den Kai führen.
Damit verwandelst du den Vorteil für die einen in einen eklatanten Nachteil für die anderen. Einen D-Wagen, der mehr oder weniger parallel zur U4 verkehrt, brauchen nämlich wohl die wenigsten.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Einen D-Wagen, der mehr oder weniger parallel zur U4 verkehrt, brauchen nämlich wohl die wenigsten.
... ausgenommen die störungsgeplagten U4-Fahrgäste. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Einen D-Wagen, der mehr oder weniger parallel zur U4 verkehrt, brauchen nämlich wohl die wenigsten.
... ausgenommen die störungsgeplagten U4-Fahrgäste. :D
Der O fährt vom Südtiroler Platz bis zum Praterstern auch parallel zur Schnellbahn und ist dennoch gut frequentiert! ;)

Davon abgesehen wäre eine Führung über den Ostring und Kai nur für die Anrainer der Prinz-Eugen-Straße (=Hst. Schloss Belvedere und Hst. Plößlgasse) nachteilig, vom Hauptbahnhof gibt es ja die U1 und ab dem Schwarzenbergplatz den 71er. Da ist es schon eklatant schwachsinniger, den 71er auf den Ostring zu schicken.

Die vernünftigste Lösung des VRT-Problems ist gleichzeitig die banalste: VRT einstellen!  :lamp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Falls es wirklich eng würde am Ring, könnte man ja immer noch den D ständig über den Kai führen.
Damit verwandelst du den Vorteil für die einen in einen eklatanten Nachteil für die anderen. Einen D-Wagen, der mehr oder weniger parallel zur U4 verkehrt, brauchen nämlich wohl die wenigsten.
Ich habe ja extra geschrieben "falls". Also gewissermaßen als Plan B!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
In der Peregringasse wurde eine Zebrahaltestelle aufgestellt.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Davon abgesehen wäre eine Führung über den Ostring und Kai nur für die Anrainer der Prinz-Eugen-Straße (=Hst. Schloss Belvedere und Hst. Plößlgasse) nachteilig, vom Hauptbahnhof gibt es ja die U1 und ab dem Schwarzenbergplatz den 71er.
Irrtum, der Nachteil entsteht auch für viele Pendler, die mit der S-Bahn und der Ostbahn anreisen, diese würden nämlich die Direktverbindung zu vielen wichtigen Zielen und Umsteigemöglichkeiten entlang des Westrings verlieren.

Zitat
Da ist es schon eklatant schwachsinniger, den 71er auf den Ostring zu schicken.
Der 71er hat am Ostring genau so wenig verloren, wie der D-Wagen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Was macht man eigentlich mit den grauen Schuhkartons aka DFI-Anzeigen? Theoretisch müsste man ja entlang des Westrings weitere Anzeiger aufhängen/aufstellen, damit die Linie 71 nicht nur alternierend angezeigt wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Was macht man eigentlich mit den grauen Schuhkartons aka DFI-Anzeigen? Theoretisch müsste man ja entlang des Westrings weitere Anzeiger aufhängen/aufstellen, damit die Linie 71 nicht nur alternierend angezeigt wird.
Lassen wir uns überraschen. Theoretisch müsste sich ja wenig später auch die VFGI-Landschaft zwischen Kagraner Platz und Franz-Jonas-Platz ändern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14518
In der Peregringasse wurde eine Zebrahaltestelle aufgestellt.

Warum nur Zebrahaltestelle? Wo ist denn die Anfangsstation vom 71er?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.