Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 120496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Jetzt ist alles klar
In der Peregringasse vor der Maria-Theresien-Straße die Bedarfshaltestelle für Stehzeit (dürfen dort Fahrgäste zusteigen?)
dann übe die M.-Th.-Straße und die Anfangsstelle in der Wipplingerstraße

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Der verlängerte 71er hat ziemlich schräge Betriebszeiten. Samstag bis 8 Uhr und Sonntag bis 9 Uhr nur von/bis Schwarzenbergplatz, ebenso (täglich) ab ca 23:45. Vor allem letzteres finde ich ziemlich absurd; ich hoffe wenigstens, man garantiert dann Anschlüsse am Schwarzenbergplatz (Richtung stadtauswärts scheint es welche vom D her zu geben).

Die späte Beginnzeiten auf der Ringstraße am Samstag und Sonntag sind mir einigermaßen einleuchtend (das Fahrgastaufkommen dürfte sich zu diesen Zeiten wohl in Grenzen halten). Das 30-Minuten-Intervall am Abend zum Zentralfriedhof ist aber auch nicht schlecht ("Du bist schneller, wenn du am Ring immer zur U3 fährst und in Simmering in den 6er umsteigst!"), die paar Fahrgäste über Simmering U zur Weißenböckstraße und Thürnlhofsiedlung hinaus sind ja eh wurscht werden wohl kaum den 71er in der Relation Börse-Zentralfriedhof verwenden, und wenn doch, dann bitte in Simmering umsteigen.

Außerdem: Verlängerung der U3 jetzt!
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Wahrscheinlich ist dieser lieblose Versuch der 71er-Verlängerung eh nur eine Taktik die U3-Verlängerung zu forcieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
In der Peregringasse ist er aber genau so im Weg, da die Peregringasse eine Einbahn Richtung Kolingasse ist (laut wien.at)  und der 40A daher nur auf dem Gleiskörper fahren kann.
Immer diese Busdiskussionen! :down:

(SCNR ;) )
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
In der Peregringasse ist er aber genau so im Weg, da die Peregringasse eine Einbahn Richtung Kolingasse ist (laut wien.at)  und der 40A daher nur auf dem Gleiskörper fahren kann.
Immer diese Busdiskussionen! :down:

(SCNR ;) )

Warum habe ich gewußt, daß das kommt.  8)
Mir wäre so und so am liebsten, daß den stinkenden Gummiradler auf Bim zurückumstellen, da hätten sie nicht solche Probleme.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Bin ich sofort dafür die Linie 40 (alt) wieder mit Straßenbahnen zu betreiben, aber dann bitte gleich am Schottentor in die obere Schleife einbinden – der Ort der 40A-Haltestelle ist ja völlig unpassend für eine Linie, deren Ziel "Schottentor lautet" (oder man nimmt gleich den 71er für die Durchbindung her). :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Wird es am kommenden Sonntag eigentlich auch wieder "Schnupperfahrten" mit Oldtimerzügen am 6er,71er und/oder D-Wagen geben, wie bei der Einführung des neuen 1ers/2ers im Herbst 2008? Konnte diesbezüglich leider nichts finden.

Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Wahrscheinlich ist dieser lieblose Versuch der 71er-Verlängerung eh nur eine Taktik die U3-Verlängerung zu forcieren.

Überhaupt herrlich finde ich die Station Feuerhalle. Ob dann wieder die Sargwagen kommen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Wird es am kommenden Sonntag eigentlich auch wieder "Schnupperfahrten" mit Oldtimerzügen am 6er,71er und/oder D-Wagen geben, wie bei der Einführung des neuen 1ers/2ers im Herbst 2008? Konnte diesbezüglich leider nichts finden.

Siehe hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3176.0

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
AVISO: Film- und Fototermin: 71er-Erstlingsfahrt über den Ring

Wien (OTS) - Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner und
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter eröffnen die neue
Routenführung der Straßenbahnlinie 71 über den Schwarzenbergplatz
hinaus zur Börse.

Anschließend ist eine Pressefahrt über die neue D-Strecke zum
Ost-Ausgang des Hauptbahnhofs möglich.

Bitte merken Sie vor:
Zeit: Sonntag, 9. Dezember 2012, 9.00 Uhr
Ort: Schwarzenbergplatz, Reiterdenkmal

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121206_OTS0097/aviso-film-und-fototermin-71er-erstlingsfahrt-ueber-den-ring
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Super Überschrift... das wird die Fahrgäste bei der Weißenböckstraße natürlich wahnsinnig faszinieren, dass der 74A jetzt wieder zum Stubentor fährt... ach ja und im Kleingedruckten ganz beiläufig die neuen Strecken von 6 und 71 (falls überhaupt jemand so weit liest, wenn in der Überschrift schon was stand, was ihn eigentlich gar nicht betrifft). Sorry, aber bei der Fahrgastinformation ist echt egal, wo man hinschaut, man findet nur Sch*****.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!


RobCapa

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 37
Einen schönen Morgen wünsche ich liebe UserInnen vom Tramwayforum!

"Long time reader, first time writer" und ich hoffe mal hier richtig zu sein um meinen allerersten Eindruck von der "Auskreuzung" 6er/71er zu schreiben.

Heute 10 Minuten früher schon mal raus aus den Federn als sonst. Bim ist im 11ten neu und es schneit noch dazu ;) na man rechnet mit dem schlimmsten und schwingt sich runter zur Bim-Station Pantucekgasse/Widholzgasse wo seit gestern der 6er fährt.

Was sofort auffällt ist das ein alter 6er runter Richtung Zinnergasse fährt, und damit meine ich jene wirklich alten Ganituren mit Holzboden und eigentlich recht guter Beinfreiheit. Ebenso fällt auf das einige Menschen den 6er beim 3ten Tor verlassen und auf ihren 71er umsteigen. Dann kommt meine Bim stadteinwärts. Ein Ulf. Da rein und bis 3tes Tor gefahren wo ich dann meinen 71er Richtung U-Bahn Station Volkstheater/Dr.Karl Renner Ring genommen habe. Auch hier fiel mir auf das der 71er faktisch keine Ulf's mehr hat, zumindest nicht in den Morgenstunden, und damit deutlich weniger Barrierefrei ist. Ganz lustig daran ist nur das es beim 6er augenscheinlich nicht besser ist.

Auf jeden Fall in der City dann raus bei Volkstheater/Dr.Karl Renner Ring und rein in den 2er mit dem ich dann 2 Stationen bis Josefstädter Str. fuhr.

Erreichte das Büro mit einem Zeitmalus von 15 minuten zu früher.

Fazit:
Fürs erste halb so schlimm...war aber der erste Tag.
Die Versprochene ULF intensive blieb am ersten Tag auf jeden Fall aus
Das man die ganz alten Ganituren nach KE runter fahren lasst ist ein absolutes NoGo! (Obwohl die wohl verlässlicher als der ULF sind)
Das Credo aus dem Werbefolder "Umstiegsfrei" gillt für Kaiserebersdorf nicht!

jop das wars auch mal von mir ;)

Hoffe ich hab hier bei meinem Einstieg alles Richtig gemacht und keine guten Gepflogenheiten des Forum verletzt, wenn doch: bitte dies zu entschuldigen.

MfG Rob!

roadrunner

  • Gast
Herzlich willkommen Rob!  :)

Du hast recht. Kann mich eigentlich nicht erinnern wann so wenige Ulf auf beiden Linien unterwegs waren. Lt. Eidib auf beiden Linien insgesamt fünf Stück.  :o