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"Auf den widerstandslosen Dauerfahrstufen 13 und 20 kann dauernd gefahren werden, auf den übrigen Stufen nur während der zum Schalten erforderlichen Zeit, damit die Widerstände nicht unzulässig erwärmt werden."
Na sieh einer an! Wird das bei den E1 immer noch gelehrt bzw. wurde das bei älteren Typen gelehrt? Anscheinend nicht, wenn man sich den Fahrbetrieb so ansieht.
Als Elektrotechniker denke ich, dass es - unabhängig davon, ob die Widerstände für Dauerbetrieb geeignet sind oder nicht - auf alle Fälle durch die Erwärmung eine Art Verschleiß eintritt. Energieverschwendung ist es auf alle Fälle.
Aber manche Sachen verstehe ich sowieso nicht, zum Beispiel, warum ein Fahrer, wenn er mit dem E1 zum Beispiel auf 40km/h beschleunigt und dann rollt, nochmals ein paar Serienstufen hineinhaut - das bringt nicht die geringste Beschleunigung. Es ist zwar keine Energieverschwendung, weil über die Widerstände dann sowieso kein Strom fließt, aber irgendwie halte ich das für unprofessionell.